Darf Bepanthen Heilsalbe auf eine leicht nässende Wunde?

3 Antworten

nein, das macht keinen Sinn, die Wunde muss desinfiziert werden, mit Wasserstoffperoxid oder mit einer Jodlösung, danach eine antibakterielle Salbe wie Bacitracin auftragen 3 x täglich, wenn die Wunde getrocknet ist, sollte sie mit einem sterilen Verband abgedeckt werden, der Verband muss so oft ausgetauscht werden, bis die Wunde nicht mehr nässt, trocken ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine nässende Wunde wird mit steriler Wundauflage zugedeckt, und dann ist es gut. Da wird natürlich nichts hineingeschmiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde das erstmal abdecken mit einem Pflaster oder ähnlichem. Wenn die Wunde nicht mehr nässt kannst du sie drauf machen. Ansonsten Zinksalbe. Die kann man auch auf nässende Wunden tun.