Katzen verletzung mit Bepanthen behandeln?

Verletzung  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze) näheres Bild - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)

9 Antworten

Geh bitte zum Tierarzt und probier nicht umadum mit irgendwelchen sachen!

Ich möchte dir ja keine Angst machen, aber auch kleine Verletzungen, können schwerwiegende Folgen mit sich ziehen. Weswegen, ich gar nicht erst rum experimentieren würde, sondern es lieber mal begutachten lassen würde. (sieht ja nicht gerade nach einem Kratzer aus) Je nach dem, wie die Wunde zustande kam (Sturz, Biss etc.) wird der TA die Fellnase untersuchen.

Der TA wird dir dann auch eine geeignete Salbe für die Katze geben. Wenn du dort bist, könntest du z.b. auch nach einer Zink Salbe für deine Haustier Apotheke Fragen. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zinksalbe trocknet aus! Die verwendet man nicht bei offenen Stellen,sonder eher bei Ekzemen ,kleinen Entzündungen oder entzündlichem Ausschlag

@Kisuliini

Man sollte eigentlich auch nicht Irgendeine Zinksalbe nehmen. Nicht alle sind für Katzen geeignet. Wenn sich jemand unsicher ist, oder mit der Zinksalbe Schlechte Erfahrungen gemacht hat, Würde ich bei einer Wunde dieser art, die Calendula Salbe nehmen. Natürlich wäre es vorteilhaft zu wissen wie die Wunde überhaupt zu Stande kam.

@KKatalka

Calendula ist wie Bepanthen und Betaisodona eine Salbe,mit der man auf jeden Fall erstmal nichts falsch machen kann! ich schwöre da auch drauf und Stelle sie schon seit Jahren selbst her.es gibt kein besseres,pflanzliches allroundmittel bei kleinen Hautproblemen 👍

@Kisuliini

gerade nässende wunden sollten trocken gehalten werden zudem heilt zink sehr gut . wie gesagt mielosan salbe heilt wunderbar ,meine ärztin schwört drauf slebst bei großen wunden .

@Kisuliini

wobei calsndula eher bei brandwunden und schürfwunden hilfe

@eggenberg1

So sehr ich es auch schätze, das du meiner Meinung beipflichtest, Kisuliini, ist eine Ausgebildete Tierheilpraktikerin mit Sechs Jähriger Erfahrung, wärend ich gerade mitten im Studium stecke und noch lerne. Deshalb lege ich sehr viel Wert auf ihre Aussage und kann mir nicht vorstellen, dass Sie einfach irgendwas vom sich gibt. Die Therapie eines Ausgebildeten Tierheilpraktiker richtet sich nun mal nicht durchs Googeln einzelner Symptome.

@KKatalka

Ich danke dir! Ich hatte schon befürchtet mir stünde nun wieder eine ewige,sinnlose Diskussion bevor,die ich irgendwann mit einem dezenten seufzen,durch weglegen des Handys beende.:-D

@eggenberg1

Na dann bin ich einfach Mal froh,dass wir nicht die gleiche Ärztin haben und solange du auf Zink schwörst und es dir bisher immer gute Dienste geleistet hat,bin ich die letzte die versuchen möchte,dich vom Gegenteil zu überzeugen. ich für meinen Teil würde zinksalbe niemals auf offene Wunden auftragen,egal welche Ärztin darauf schwört.das ist auch der Grund wieso ich noch keine Eigenurin Kur gemacht hab.da schwören zwar viele drauf,was aber für mich persönlich absolut kein ausreichend gutes Argument ist,es selbst zu tun

@eggenberg1

Wie du meinem Text entnehmen können solltest,habe ich bzgl.calendula nichts anderes behauptet

Es gibt spezielle Wund&Heilsalben für Katzen bzw Tiere, die Kosten nicht die Welt hole Dir da lieber eine.....

Aber .... meine Katze hatte damals ne ähnliche Wunde. Sehr klein die hab ich Anfangs nicht gesehen. Erst später als ich es ihr am laufen angesehen habe und ich sie untersucht habe.
Die Wunde war zwar klein, aber nach tierärztlicher Untersuchung hat sich raus gestellt das sie sehr tief war. War wohl ein Biss von einer anderen Katze.
Es sind sehr viele Bakterien rein gekommen und hat sich auch entzunden. Dementsprechend lange hat es auch gedauert bis es wieder geheilt war. Sie bekam damals so gar Antibiotika.

Also ich würde das nochmal überlegen ob es nicht doch besser wäre mal einen Tierarzt drauf schauen zu lassen!!

geanu das habe ich auch bei meiner katze erlebt

genau son teil hatte meine katze auch am kopf , ich hab es kaum wahrgenommen--ergebnis --totale vereiterung.ein wirklich tief nach innen gehendes loch , was beim tierarzt ausgespült werden mußte --m it AB eingelegt werden mußte -- dazu noch inneres antibiotika -- also ne ziemlich dicke angelegenheit -

- meine ärztin hat mir mielosan salbe mitgegeben --das schlecken katzen nicht ab und es hilft sehr gut bei nässenden wunden , weils durch harz und bienenwachs die wunde trocken hält-- wenn du was drauf machen willst - ohne arzt, dann mach penatencreme drauf , kein bepanthen , penatencreme enthält zink,was die wunde auch trocjken hält - was in dem fall wichtig ist .

Wenn es eine oberflächliche Hautverletzung ist,wonach es meiner Meinung nach aussieht(vermutlich war schon Kruste drauf und deine Katze hat die weggekratzt),kannst du bedenkenlos eine dünne Schicht Bepanthen auftragen.da die Verletzung am Kopf ist,wird sie die Wunde nicht noch mehr reizen,indem sie die Salbe wegleckt.

ja genau es war grind drauf, allerdings stand das so halb nach oben und mittlerweile ist es ganz weg.
Alles klar danke, dann kann ich das ja jetzt machen :)

@sarahk1203

Beobachte es aber ruhig weiter! Ich gehe nicht davon aus,aber wenn es sich verschlechtern sollte oder nicht abgeholt,wovon ich noch weniger ausgehe,weil es ja bereits am heilen war,lass einen TA raufschauen:-) alternativ kannst du auch Betaisodona Salbe nehmen,da ist Jod drin,was direkt noch vor keimen und Bakterien schützt

@sarahk1203

und ist es jrzt nach 2 tagen schon am heilen denn das wochenende steht vor der tür .