Tattoo brennt, Ausschlag, welche Salbe?

9 Antworten

Eine Rötung bei einer frischen Tätowierung ist ganz normal.
Es ist halt eine großflächige Verletzung der Haut.

Bei der Heilung spielen viele Faktoren mit rein.
Zum Beispiel wie du das ganze pflegst.

Zuviel Salbe ist nicht gut, zuwenig Salbe ist auch nicht gut.
Je mehr du dran rumporkelst, desto schlimmer wird es.

Der Kopf und die Psyche spielt dabei auch eine große Rolle. Placebo / Nocebo.
Also sprich, wenn du da Probleme siehst... dann wird der Körper die Probleme möglicherweise manifestieren, weil du das ja praktisch im Kopf herbeisehnst.

Deine Posts sind 2 bzw 3 Tage alt.
Mich würde mal interessieren wie es heute aussieht?

Wenn die Rötung weiter zunimmt ist es vielleicht tatsächlich mal an der Zeit den Arzt aufzusuchen.

Hey, vielen Dank für deine Hilfe, auch bei meinem vorherigen Post:)

Die Rötung ist noch da, aber abgeklungen. Ich hab erstmal gar nichts am Tattoo gemacht, nicht eingecremt etc.

Ich denke es wird in den nächsten Tagen komplett verschwinden (Ich bin zumindest guter Dinge was das angeht 😅)

Wenn das nicht so sein sollte lasse ich mir einen Termin beim hautarzt geben

@Celinahhh

Na siehst du :-)
Ich sag ja, das ist auch teilweise viel Stress den man sich selber macht im Kopf... und der Körper reagiert da natürlich auch drauf.

Das beste das man in der Abheilphase machen kann, ist sich mit anderen Dingen zu beschäftigen.... zocken, malen, filme / serien gucken... irgendwas halt. Der Körper weiss was zu tun ist :-)

Danke fürs Sternchen btw :)

@Knopperz

Ich hab mir wahrscheinlich wirklich selbst zu viel Stress gemacht, besonders was eincremen angeht und dass ich auch ja alles richtig mache beim ersten Tattoo. Bin auf jeden Fall froh, dass es jetzt besser wird. Bloß gut 😅

Das ist eine Entzündung. Diese Entzündung entspricht räumlich dem Tattoo. Offensichtlich besteht ein Zusammenhang damit. Möglicherweise verträgst Du die Farbe nicht oder in die Wunde sind Krankheitserreger gelangt.

Tattoos stellen Fremdstoffe für Deinen Körper dar. Und am Anfang ist das eine Wunde. Angesichts dieser Entzündungen solltest Du Dich nicht weiter von Tätowierern behandeln lassen. Tätowierer haben keine ausreichenden medizinischen Kenntnisse, um solche Fragen zu beantworten!

Sondern Du solltest schnellst möglich einen Termin beim Arzt, am Besten beim Hautarzt machen.

>> Tätowierer haben keine ausreichenden medizinischen Kenntnisse

Auch von Hugito:

>> Das ist eine Entzündung.

/facepalm

Tätowierer haben weitaus mehr Ahnung davon als du, mein Freund ;-)

@Knopperz

Es geht nicht darum, ob ich Ahnung davon habe. Das Problem ist, dass der Beruf des Tätowierers nicht geregelt ist. Es gibt keine vorgeschriebenen Ausbildungsinhalte. Praktisch kann das jeder machen. Sogar ich!!

Und ja. Dem Fragesteller muss jeder vernünftige Mensch empfehlen, zum Arzt zu gehen. Er sollte nicht weiter irgendwelche Ratschläge von "Tattoo- Experten" befolgen.

@Hugito

Ich bin seit 32 Jahren Tätowierer.
Aber danke für die Belehrung 🤡

@Knopperz

Und, wenn deine Kunden so aussehen, schickst Du als Profi-Tätowierer deine Kunden nicht zum Arzt?

@Hugito

Das beobachtet man über ein paar Tage hinweg.
Und wenn es nicht abklingt geht es zum Arzt.
Antibiotika + Kortisonhaltige Salbe.

Keime können sich immer in Wunden einschleichen.
Eine Tätowierung ist nichts anderes.

Erst mal sieht dein Tattoo richtig klasse aus, aber die Rötung ist nicht gut, war bei mir nie so. Da hilft jetzt nur mit Creme zu testen was dir gut tut. Evtl. kühlen??

Ich glaube nicht, dass es an der Salbe liegt, denn der Ausschlag hat quasi die Form deines Tattoos.

Wenn es nicht besser oder sogar schlimmer wird, dann geh besser zum Hautarzt.

ich würde es am besten erstmal reinigen mit einer geeigneten Waschlotion. und dan würde ich die salbe weg lassen und einen Tag später mit einer anderen salbe starten.