Tattoo entzündet. Salbe hilft nur langsam!

6 Antworten

Wenn's schon geeitert hat, ist es kein Wunder, wenn die Sache nicht so schnell heilt. Benutze die Salbe, bis die Wunde wieder gesund aussieht und gut zu heilen scheint. Da kommt es bei einer kleineren Flaeche nicht auf ein paar Tage an. Danach, wie bereits gesagt, eine Zinksalbe oder Aehnliches benutzen. Du kannst natuerlich auch eine andere, traditionellere Art der Disinfektion benutzen, wie zum Beispiel Jodtinktur, aber das schmerzt dann ein wenig.

Hat man dir keine Anweisung gegeben...???

Pflegeanweisung für Tattoos

Ein frischgestochenes Tattoo bedarf besonderer Pflege, damit die Wunde rasch abheilen kann. Jeder Tätowierer gibt andere Pflegehinweise. Aber auch jeder Tätowierer arbeitet mit unterschiedlichen Materialien. Und ich arbeite nach der am 01.05.2009 geltenden Tätowiermittel Verordnung.

Dein neues Tattoo braucht die ersten Tage ein wenig Pflege um gut zu verheilen. Duschen ist absolut ok (auch am selben Abend!!) Shampoo und PH-neutrale Seife sind auch nicht schädlich für das Tattoo.

Die von mir aufgebrachte Folie solltet Ihr 2 Std. bis 5 Std. bis zum nächsten Duschen (am Tattootag!!) drauf lassen.

Das Tattoo beim Waschen oder Duschen immer vorsichtig mit der Hand reinigen.

Nicht mit dem Handtuch trocken tupfen -oder trocken rubbeln!

Ca. 10min. -bis 30min. an der Luft trocknen. Anschließend mit Wund- und Heilsalbe einreiben und wieder mit Folie abkleben. Das fördert den Heilungsprozess und die Stelle ist vor reibender Kleidung und nachts vor der Bettwäsche geschützt.

  • NICHT KRATZEN! –

Das ganze wiederholt Ihr 3 Tage lang. Danach die Folie weglassen und das Tattoo nicht mehr damit abdecken. Das Tattoo pellt sich nun und juckt ein wenig. Ruhig noch ein paar Tage mit der Salbe eincremen.

  • NICHT KRATZEN! –

Sonnenbank, Sauna und Schwimmbad sind schädlich für organische Farben. Deshalb solltet Ihr min. 14 Tage lang darauf verzichten, bis das Tattoo vollständig abgeheilt ist.

Bitte haltet Euch an diese Anweisungen, denn schließlich habe ich mein Bestes gegeben -

nun seid Ihr an der Reihe! Falls Ihr Fragen habt, stehe ich Euch natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Viel Spaß mit Eurem neuem Tattoo!!!

Es sind ja nur wenige Tage und du behandelst sicherlich nur eine kleine Fläche. Da kannst du sie noch 2-3 Tage auftragen. Gute Besserung.

da die wundheilung schon einigermaßen im gang ist, ist die fläche nicht mehr allzu gross. aber ich habe angst, dass die entzündung wieder kommt, wenn ich jetzt aufhöre

@DjGreenday

dann vorsichtig weiter machen....! Aber nicht viel Salbe nehmen...etwas reicht aus...! Nicht viel hielft viel!!! Nicht vergessen und gute besserung für dein tattoo und dir ;)

lieber nicht, nachher gibt es noch nebenwirkungen. kauf dir lieber eine Zinksalbe oder so. Gibts eigtl überall.

die nebenwirkungen könnten nierenschäden oder gleichgewichtsstörungen sein.

zinksalbe ist nicht zu empfehlen die trocknet aus!!!!hole dir tyrosursalbe die is für entzündete tattoos!!!!!!