Helix (Piercing) heilt nie ab?

2 Antworten

Also die Autorität hier ist Needlewitch, die schaut aber sicherlich auch noch rein.

  1. Dass es bei Knorpeln länger als 6 Monate, eher 12 Monate dauert ist anscheinend normal. Bei mir ging es bei Rook und Conch schneller.
  2. Ich würde die Kruste ab und zu mal entfernen, aber nicht immer.
  3. Nein, möglichst wenig bewegen.
  4. Das könnte eine Idee sein. Ich hab meinen Conch verloren und mir dann als Ersatz schmuck verschiedener Länge und Art (Labret oder Barbell) gekauft. Ich kann Dir sagen: Der Tragekomfort ist *sehr* unterschiedlich und das Rumprobieren (natürlich mit viel Desinfektionsmittel) hat sich sehr für mich gelohnt. Das würde ich Dir auch empfehlen. Achte darauf, Titan zu bestellen, in der richtigen stärke (1,2 oder 1,6mm, das hängt davon ab, wie dick gestochen wurde).
Sasamss
Fragesteller

Okay vielen Dank.

Ich werde mir denke ich mal einen medizinischen Stecker bestellen und ihm zu einem passenden Zeitpunkt wechseln (wenn er nicht entzündet ist). Dankeschön!

W00dp3ckr  08.01.2021, 00:03
@Sasamss

Nein, das würde ich auf keinen Fall machen. Geh zu Crazy Factory oder Wildcat und besorge Dir da Piercingschmuck aus Titan. Da kannst Du verschiedene Längen kaufen,

Wenn ich Du wäre, würde ich kaufen:

Labret 6,8,10mm

Dicke wie bei Dir gepierct

Gewindekugel ca. 3-5mm.

Sasamss
Fragesteller
@W00dp3ckr

Alles klar, also auf keinen Fall selber machen. Dankeschön.

W00dp3ckr  08.01.2021, 00:11
@Sasamss

Im Gegenteil: Ich würde es selbst machen, aber ich würde keine "medizinischen Stecker" kaufen.

Um ganz ehrlich zu sein, habe ich mein Conch-Problem mit einem Medizinischen Stecker überbrückt bis der Piercing-Schmuck da war. Das war echt unangenehm, weil der Medstecker etwas zu kurz für meinen Stichkanal war. Ich hab das aber ausgehalten, weil ich sonst das Loch verloren hätte.

Geh mal auf crazy-factory.com da findest du echt alles. Wenn Du die Dicke nicht weißt, nimm 1.2mm. So ein Labret aus Titan kostet 2,5€, da kannst Du Dir ein paar Stiftlängen leisten.

Sasamss
Fragesteller
@W00dp3ckr

Jetzt verstehe ich es, dann werde ich bei crazy-frog.com den von dir genannten Stecker kaufen, ich habe ihn auch schon gefunden. Vielen Dank für deine Mühe!

W00dp3ckr  08.01.2021, 00:44
@Sasamss

Gerne, lass hören, ob's funktioniert hat :-)

Sasamss
Fragesteller
@W00dp3ckr

Hei hei. Hat spitze funktioniert! Jetzt ist ab und zu noch ein wenig Kruste dran aber sonst habe ich das Gefühl dass es viel besser verheilt. Danke nochmal !

Entscheidend für den Komfort war die richtige Länge. Normalerweise würdest Du Dir das beim Piercer holen. Jetzt musst Du das selbst ausprobieren.

Wenn der Stab zu kurz ist, kann es sein, dass es sich erst gut anfühlt und Spiel hat. Wenn aber aus irgendwelchen Gründen da irgendwas schwillt, kann der Stab ruckzuck etwas zu kurz sein. Dann drückt die Kugel und die Platte in die Haut rein. Das führt zu mehr Schwellung und ist unangenehm. Da ist es dann gut, wenn man auch 2mm zugeben kann.