Piercing eitert antibiotika salbe?

4 Antworten

Tee ist gut nicht zur Pflege geeignet - sowas sollte ein kompetenter Piercer eigentlich nicht empfehlen.

Braunovidon oder Betaisodona Salbe kann bei einer Entzündung wirklich viel Gutes bewirken - manchmal wirkt es sogar besser als manche antibiotische Salben...

Wie alt ist das Piercing überhaupt? Was für ein Schmuckmaterial ist da drin? Womit hast du bisher gepflegt?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

PS: den Schmuck einfach zu entfernen ist beinahe immer die falsche Idee.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nylamalak
Fragesteller

das Piercing ist zwei wochen alt. Bisher habe ich es mir prontolind behandelt

needlewitch  25.09.2018, 13:14
@nylamalak

sicher das es entzündet ist und nicht nur das ganz normale Wundsekret absondert? Hast du denn weitere Anzeichen einer Entzündung wie: übermäßiger Schmerz, massive Rötung, übermäßige Schwellung nicht nur an der Einstichstelle, deutliche Erwärmung des Bereiches?

nylamalak
Fragesteller

ja ich bin mir sicher. meune piercerin hatte auch gesagt dass es entzündet ist. ich habe alle Symptome die du aufgezählt hast

needlewitch  26.09.2018, 10:44
@nylamalak

Dann hast du jetzt hoffentlich die erste Nacht mit dem Braunovidon- oder Betaisodona-Salbenverband hinter dir und solltest bereits eine gewisse Erleichterung feststellen können :)

Wenn du zum Arzt gehst ist das keine Kassenleistung. Du musst das Privat zahlen.

Es gibt Bephanten Wund und Heilsalbe die Antiseptisch ist, rezeptfrei in der Apotheke.

Ansonsten immer mit Tee reinigen. Sollte es nicht besser werden, raus das ding

Ein Fremdkörper, der eine Vereiterung verursacht, muss umgehend entfernt werden! Zum weiteren Abfluss des Eiters wird ggf. eine Lasche eingelgt.

Gerade am Ohr ist eine sachgerechte Behandlung und keine Piercer-Pfuscherei gefragt, denn die Infektion könnte auf den Knorpel übergreifen, was zu einer unschönen und dauerhaften Formveränderung der Ohrmuschel führen kann.

nylamalak
Fragesteller

ich habe insgesamt 3 piercings die genau gleich vom material und der machart her sind. sie sind alle an meinem rechten ohr im knorpel untereinander. ich habe nur bei dem obersten probleme, da ich an diesem letztens leider hängen geblieben bin und der dadzrch gereizt ist. mein ohr ist also nicht allergisch gegen das piercing

Du solltest das Piercing umgehend entfernen und einen Arzt aufsuchen. Gerade mit eitrigen Infektionen im Bereich der knorpeligen Ohrmuschel ist absolut nicht zu spaßen.

nylamalak
Fragesteller

entfernen sollte man es auf keinen fall solange es so behandelbar ist, da die stelle dann zuwächst und sich dann innen noch eiter befindet welches nicht abfließen kann. durch das piercing wächst es nicht zu und der eiter kann abfließen und die antiseptische salbe bzw der tee kann in die wunde um zu desinfizieren

sneferu  25.09.2018, 10:19
@nylamalak

Ein Fremdkörper, der eine Vereiterung verursacht, muss umgehend entfernt werden! Zum weiteren Abfluss des Eiters wird ggf. eine Lasche eingelgt.

Gerade am Ohr ist eine sachgerechte Behandlung und keine Piercer-Pfuscherei gefragt, denn die Infektion könnte auf den Knorpel übergreifen, was zu einer unschönen und dauerhaften Formveränderung der Ohrmuschel führen kann.