Mein Hund, ein zwergpinscher, hat eine kleine nicht mehr blutende Wunde am Ohrrand. Kann man die mit Panthenolsalbe behandeln? Panthenolsalbe=Bepanthen?

5 Antworten

Kann man machen. Aber dann auch nicht weiter abdecken, sondern trocknen lassen.

MrKarsten
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. 👍

Viele Grüße, meine Tochter hat auch einen vor 2 Wochen bekommen. Ist erst 5 Monate jung und quick lebendig, aber recht schnell erkältet bei dem kaltem Wetter. Also immer warm anziehen, wenns raus geht. Ist Deiner schon stubenrein? Wir sind noch beim Üben....er wiegt noch keine 2 kg.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Kinder und Erziehung)
raubkatze  05.01.2020, 20:01

womit die Frage damit (nicht) beantwortet wäre....

christl10  05.01.2020, 20:02
@raubkatze

...richtg, denn ich weiß die Antwort ja nicht!

MrKarsten
Fragesteller

Süß das Wuffchen.Ja sie ist 4 Jahre alt. Als Welpe hat sie Babywindeln getragen ☺️

christl10  05.01.2020, 20:25
@MrKarsten

Danke, dann ist sie ja schon stubenrein und auch erzogen hoffe ich.

Sie trägt bei uns keine Windeln, sondern macht auf eine Pinkelmatte in der Wohnung. Zumindest versuchen wir es ihr so bei zu bringen, wenn wir es nicht zeitig raus schaffen. Sie macht schon recht gute Fortschritte in den letzten 10 Tagen. Hoffe sie wird bald stubenrein sein. Wie lange habt ihr den Hund schon?

Ist er sehr schnell und oft krank, denn ich habe gelesen, daß sie recht anfällig sind. Daher haben wir eine Tier KV abgeschlossen. Macht das Sinn?

MrKarsten
Fragesteller
@christl10

Nö, die einzige Erkrankung ist von Geburt an eine Sehnenverkürzung am linken Hinterbein/Knie was nicht reparabel ist. Tierärzte wollen lieber amputieren aber mein Hausarzt (😁 hat die auch sich mal angeschaut) sagt, das Bein bleibt dran. Meine Lucy läuft auf 3 Beinen und das sehr gut. Hab sie von einer Familie gekauft für 150 Euro. Endeckt von mir im Internet 5 Monate alt, hab ich bei der Familie angerufen und die haben gesagt dass schon viele Lucy angeschaut haben und keiner wollte sie haben und wenn ich die nicht kaufe wird die eingeschläfert. Also bin ich hingefahren und der Blick bzw wie die vor mir saß💞😍🐕 nee, zum verlieben. Haben uns auch gleich verstanden und ich habe Lucy mitgenommen. Selbst ist sie bisher nicht erkrankt und sehr lebhaft und anhänglich. Vor allem wenn ich auf dem Klo sitze😅 kommt sie immer und guckt ob alles in Ordnung ist. Ich muss dazu sagen, das ich (38) Epilepsie erkrankt bin seit 5 Jahren. Warum weiß keiner. Alkohol war nie ein Thema für mich, Rauchen ...ja 😬. 1. Anfall kam plötzlich und ohne Vorzeichen. Naja aber deswegen lasse ich mich nicht unterkriegen. War vorher Krankenpfleger und kenne daher diese Erkrankung. Lucy ist jetzt meine Krankenschwester. Wie die das von selbst erlernt hat, weiß ich nicht aber sie erkennt mittlerweile eher als ich bei mir die Anzeichen wenn sich ein Anfall andeutet oder kommen kann. Dann bellt die und zwingt mich zum hinsetzen weil sie auf mein Schoß will. Während eines Krampfanfall, dabei bin ich wach kann aber nichts machen, schlabbert Lucy mein Gesicht und Hände bis es vorbei ist. Dauert maximal 2-3 Minuten. Aber komisch, wenn Lucy mal raus muss dann kann sie nicht reden. Dann rennt sie rum wie aufgezogen. Kinder hab ich keine falls du wissen möchtest.... in einer Beziehung bin ich aber wir wohnen noch nicht zusammen. Lucy hat soweit es geht ihr Freiheiten und darf Hund sein. Natürlich gehören gewisse Regeln dazu die sie beachten soll auch das sie kein Mülleimer ist für Essensreste. Wir spielen auch viel und wenn ich mal nicht da bin hat sie ihren Wäschekorb wo sie verweilen und schlafen kann...

christl10  05.01.2020, 20:57
@MrKarsten

Viele Dank für Deinen herzerwärmenden Bericht. Ich freue mich, daß es Menschen wie Dich gibt. Wir werden auch alles tun um unsere Hündin glücklich zu machen.

Eines würde ich gerne noch wissen. Sie hat es noch nicht gelernt alleine zu bleiben. Nächste Woche habe ich sie jeden Tag bis zu 4 Stunden bei mir. Ich lass sie nie mehr als 5 Minuten alleine im Zimmer. Das mag sie natürlich nicht und fängt an zu jammern und zu heulen. Wie bringt man es ihr bei auch mal länger alleine zu bleiben? Wie machst du das?

MrKarsten
Fragesteller
@christl10

Entschuldige meine Rechtschreibfehler. Ich hab etwas Probleme aber geb mir Mühe.Ich habe einfach so angefangen Lucy 2 Stunden alleine zulassen oder auch mal 4 Stunden und nebenbei das Radio laufen lassen. Wenn ich wieder komme dann spielen wir und kuscheln eine halbe Stunde oder auch so mal nebenbei. Abends gucken wir noch Fernsehen und dann ab in den Wäschekorb 😴. Von Welpenalter an musste sie lernen auch mal allein zu sein. Natürlich jammerte sie auch aber mit Radio hat sie Unterhaltung und ist nicht ganz alleine. Sie hat auch einen Plüschhund wenn ihr sexueller Sinn zur Selbstbefriedigung aufkommt. Sterilisiert bzw kastriert ist sie nicht. Ein Kind tut man ja auch nicht unfruchtbar machen. Schlager hört sie gerne, Helene Fischer und Silbereisen im Fernsehen kann sie nicht leiden 😅. Eher Vicky Leandros oder Andrea Berg...bei Nachrichten sitzt sie vor dem Radio oder Punkt 6 bei RTL. Warum weiß ich nicht sieht aber immer knuffig aus. Leider kann ich noch keine Bilder hier anhängen. Bin erst neu hier. Die Funktion kommt erst noch. Lucy ist auch mein erster Hund. Wenn ich was mache schaut sie immer neugierig zu und wenn sie an irgendwas riechen möchte, lass ich das auch. Nur so lernt sie. Außer draußen da Pass ich auf. Gibt ja genug Hundehasser. Wichtig nur die 💩 wegräumen. Kann das nicht verstehen warum das einige nicht machen.

christl10  05.01.2020, 21:13
@MrKarsten

Vielen Dank für Dein Kommentar. Wenn Du willst können wir Freunde werden. Wenn ich Fragen habe würde ich Dich doch gerne wegen dem Hund befragen.

Viele Grüße .....

MrKarsten
Fragesteller
@MrKarsten

Das Zwergpinscher oder generell eine Rasse anfällig sein kann bzw oft erkrankt liegt eher an der Haltung. Ich bin der Meinung dass kein Hund zu anfällig ist. Meist liegt es eher daran, das einige Hunde uberzüchtet sind. Verstehe auch nicht wieso man einen Hund den Schwanz abschneidet. Grausam sowas. Auch das ein Hund angriffslustig ist liegt eher am Halter und nicht am Hund selber. Wenn wir raus gehen dann entscheidet Lucy wohin und wann zurück. Das ist ihre Entscheidung. Bei der Straße gibt es noch Probleme. Da nehme ich sie auf den Arm oder in der Straßenbahn, Bus etc. Da hat sie Angst.

Ja Bepanthen kannst Du nehmen. Oder auch Calendula Salbe. Aber normalerweise heilt das auch von alleine.

MrKarsten
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. 👍

Dexpanthenol ist eine Wundersalbe :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrKarsten
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. 👍

Ja kann man.

MrKarsten
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. 👍