Nach Beschneidung Wunde mit Bepanthen eincremen?

7 Antworten

Öhm...

ehrlich gesagt habe ich noch nie bei einer Beschneidung zugesehen, aber da wird einem ja die Vorhaut abgeschnitten...

Hast du da nun eine Schnittwunde? Etwas offenes? Blutet es?

Dann würde ich Bepanthen ein wenig seltsam finden. Das kann man bei Kratzern nehmen oder einer wunden Nase, aber wenn du da nun eine Schnittwunde hast dann würde ich das eher mal zusammenwachsen und heilen lassen bevor man da Creme draufmacht. Wenn das eine offene Wunde ist sollte die trocknen...

Oder wie sieht die Wunde denn aus?

Du musst das einschmieren, damit das Ding wieder auf Trab kommt.

Ich habe das nicht bekommen, aber nach einigen Tagen sollte ich die Heilung durch ein nicht zu heißes tägliches Kamillensitzbad unterstützen, was mir auch sehr gut getan hat. Ich könnte mir aber nicht vorstellen, dass eine Wund- und Heilsalbe schaden würde.

jorgang  08.12.2012, 15:17

Das ist das Schöne in der Medizin. Da gibt es viele Mittelchen, von denen man sagen kann "Schadet nix, nützt aber auch nix". Außer dem guten Gewissen...

Wenn der Schnitt richtig vernäht ist, dann sieht man nirgends eine offene Wunde. Mein Arzt hat mit gesagt, ich soll die Finger davon lassen, aber dem Tag nach der OP durfte ich Duschen, Baden war verboten. Keine Salbe, keine Bäder. Luft ist gut. Das war der Tenor. Und damit ist alles gut gelaufen.

Gibt es bei dir irgendeine offende Stelle? Dann könnte Bepanthen verhindern, dass Verbandszeug festklebt. Das wäre der einzige Grund, sowas anzuwenden.

user2431  07.12.2012, 16:00

Ja sehe ich auch so. Eine offene Wunde sollte in erster Linie mal trocknen und nicht mit Creme verpappt werden.

rwm1988  07.11.2018, 00:40
@user2431

Falsch. Es gibt gute Gründe, die Wunde nicht austrocknen zu lassen.

Es dauert etwas länger, bis die Wunde verheilt ist. Bepanthen ist wundphysiologisch. D.h. es unterstützt die Wundheilung durch Inhaltstoffe, welche der Wunde als Nährstoffe dienen ...