Ich habe mir im Juli/August eine Bepanthen Wund- und Heilsalbe gekauft, ist die jetzt noch haltbar? Und wie oft muss sie angewendet werden am Tag?

5 Antworten

Ist die Tube angebrochen oder noch verschlossen? Wenn sie noch verschlossen ist, sollte sie auf jeden Fall noch "gut " sein. Es ist aber auch kein Problem wenn sie schon angebrochen ist - schlecht wird die nicht, eher lassen die Wirkstoffe nach.

Hast du Wunden wo du sie anwenden willst? Deine Frage nach der täglichen Anwendung irritiert etwas. Bei Wunden würde ich die 2 mal täglich anwenden. Das ist vollkommen ausreichen.

Das Verfallsdatum sollte mindestens ein halbes Jahr betragen, wenn sie schon geöffnet ist, mind. 4 Wochen. Normalerweise kippt so eine Creme aber nicht um.

Du kannst sie also unbedenklich benutzen, es sei denn, sie riecht irgendwie säuerlich oder stark ranzig.

Wie oft am Tag hängt ein wenig vom Anwendungsgebiet ab. Sie ist aber völlig harmlos, Du kannst sie nicht so einfach überdosieren. 2-3 Mal am Tag sollte völlig unproblematisch sein.

Die ist bestimmt 2 Jahre haltbar, wenn sie verschlossen wurde. Müsste aber auch draufstehen, ganz unten am Falz. Und die kannst du immerwieder auf deine Wunde Stelle draufschmieren, aber am besten 2-3 mal täglich. Okay bei Anbruch sollte sie nach 3 Monaten verbraucht werden.

Ich habe mir im Juli/August eine Bepanthen Wund- und Heilsalbe gekauft

ja, die ist noch haltbar. Die Anwendung müßte doch auf dem Beipackzettel

stehen ?!

Die habe ich im Urlaub gekauft. Ich kann kein russisch.😅🙈

@l3y1a

alles klar.  Würde sagen die Anwendung ist 1-2x am Tag.

Im Beipack Zettel steht, daß sie nach Anbruch drei Monate haltbar ist!

also schon etwas lange!

auch wie oft du sie anwenden sollst!