katzen wunde mit kamille auswaschen?

5 Antworten

wenn die wunde nässt, würde ich das machen. mir hat mein tierarzt auch abgeraten, aber nachdem die wunde nach wochen noch nässte, hab ich es einfach getan. es war das beste, was ich machen konnte. hol aber die beutel aus der apotheke! nicht losen tee, da sind zu viele schwebeteilchen drin.

Bitte halte dich unbedingt an die Anweisung deines TA, denn wenn er nicht gesagt hat, du sollst die Wunde ausspülen, dann kann es der Katze eher schaden...er wird sich schon gedacht haben, dass die Wunde evt. etwas nässt...ich hoffe doch, du vertraust deinem TA da, wenn du deine Katze dort operieren lässt, deshalb keine Alleingänge. Wenn du die von ihm gegebene Salbe raufmachst und es evt doch nicht besser wird, dann halte noch mal Rücksprache mit ihm.

Kleiner Tipp: Natürlich kommen auch viele Medikamente für Tiere aus der Humanmedizin, trotzdem habe ich schon so oft erlebt, dass Menschen unbewusst ihren Tieren extrem schadeten, wenn sie ihre Hausapotheke an ihren Haustieren ausprobierten. Vor allem bei Cremes, die die Katze ablecken WIRD, wäre ich immer SEHR vorsichtig, denn nicht alles, was draußen hilft, hilft auch von innen...

Ich wünsche deiner Fellnase gute Besserung und dir auch alles Gute!

Erstens hat dein TA sicherlich kein Jod auf die Wunde gepinselt. Das wird seit etlichen Jahren nicht mehr benutzt.

Bepanthen ist eine gute Sache. Bei Mensch und Tier gleichermassen. Der Wirkstoff sorgt für rasche Wundheilung bei kleinen Wunden, da er die Hautzellenneubildung fördert.

Wenn Dein TA Dir dazu geraten hat, dann solltest Du den Rat befolgen.

Du kannst auch Betaisodona Salbe nehmen. Die verhindert sehr wirksam Keimbildungen und Entzündungen. Ebenfalls bei Mensch oder Tier anwendbar.

Zum Pinseln kannst Du auch Braunol benutzen. Ebenfalls ein sehr gutes Mittel. Das Hat sicherlich auch Dein TA benutzt. Sieht aus wie das alte Jod.

Alle o.g. Dinge bekommst Du in jeder Apotheke. Ich würde Betaisodona und Bepanthen benutzen. Nur nicht gleichzeitig und dünn auftragen. Dann sollte es schnell wieder bergauf gehen mit deiner Katze.

Noch ein Rat: Sorge dafür, dass das Tier nicht an der Wunde leckt.

Traumeel ist eine sehr gute Salbe zur Wundbehandlung, ich habe jedenfalls super Erfahrungen damit und wenn die Katze Salbe abschleckt,hilft es auch noch von innen :) Beste Erfahrungen habe ich EM Mikroorganismen,google mal danach. Immer wieder auf die Wunde sprühen,pur. Ich habe mir eine kleine braune Glasflasche mit Pump Sprüher dafür präpariert. Etwas EM ins Trinkwasser ist auch hilfreich.

Ich würde die Wunde anfangs mit Wundpuder (Vitawund) behandeln, das ist besonders geeignet bei nässenden Wunden hab ich auch schon öfters gemacht ;)