Katze - große Wunde an der Schläfe?

15 Antworten

Hast Du "DM" in der Nähe? Da gibt es günstig Octenisept (Desinfektionsmittel) in kleinen Sprayflaschen. Das brennt nicht, hat eine wässrige Konsistenz und reinigt somit beim Aufsprühen. Sonst in der Apotheke fragen.

Es gibt viele antiseptische Mittel aus der Naturapotheke (bin Tierheilpraktikerin).

Honig / Propolis ist eines davon.

Dem Foto nach sollte die Wunde vorsichtig gereinigt werden. Das geht eben am besten mit Flüssigkeit. Und das o.g. Spray wende ich z.B. auch bei mir an und weiss dass es beim Auftragen nicht brennt.

Dass sie gut drauf ist kann auch ein Schutzmechanismus sein. Manchmal schnurren Katzen auch in Stress-Situationen im sich selbst zu beruhigen.

Ich würde sie über das WE gut überwachen. Wenn Anzeichen von stärker Mattigkeit oder Fieber hinzukommen und die Wunde sich verschlechtert (Eiter) tierärztlichen Notdienst kontaktieren. (Den muss es doch geben?)

Gute Besserung für die kleine Momo 🐺🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lisae
Fragesteller

Das Octenisept Wundspray habe ich sogar im Medizinschrank! Ich danke dir für die Infos 💛

lisae
Fragesteller

Das Octenisept Wundspray habe ich sogar im Medizinschrank! Ich danke dir für die Infos 💛 wusste nicht ob ich das einfach an der Katze benutzen kann

Birdy579  13.04.2019, 14:09
@lisae

Das ist doch super 😊 Unsere Dozentin bei der Tierheilpraktiker Ausbildung hat uns das so weitergegeben. Und bei meinem Pferd habe ich das auch schon problemlos angewendet. Das Desinfektionsspray von Octenisept, wenn Du damit das Wundspray meinst.

Sogar hier in Kroatien gibt es Nottierärzte und das sollte in Deutschland noch einfacher sein.

Ich persönlich würde an Deiner Stelle so schnell wie möglich zu so einem gehen, denn Katzen schreien und jammern nicht, wenn sie Schmerzen haben, sondern leiden stumm und diese Wunde könnte die Katze schmerzen.

2AlexH2  13.04.2019, 20:53

Ist nicht nötig. Katzen geht es schlecht, wenn sie apatisch, ev. genervt (plötzlich knurren), sich verstecken (achtung) und ganz schlimm nicht mehr fressen. An den heissen Ohren erkennt man, ob sie Fieber haben.

maxi6  15.04.2019, 11:21
@2AlexH2

Falsch, denn Katzen können heisse Ohren haben, wenn sie vor der Heizung oder in der Sonne rumliegen. Auf jeden Fall würde ich mit so einer Wunde immer zum TA gehen und nicht erst lange selber rumdoktorn.

2AlexH2  15.04.2019, 13:28
@maxi6

Ist jedem selber überlassen. finde es einfach krass wie man selber bei schlimmerem oder ähnlichem nicht zum Dok geht. Oder würdest du bei dir selber gehen?

Am besten über's Wochenende steril halten, bzw. saubermachen und abwarten!

Nur wenn's gar nicht anders geht, vielleicht mal bei der "Kreisleitstelle" anrufen, und nach der "Veterinär-bereitschaft" fragen. Die Nummer findest du normalerweise in einer Postwurfzeitung - und die der tierärztlichen Bereitschaft möglicherweise auch - oder im örtlichen Telefonbuch!

Ich würde keinen Honig draufschmieren. Nacher trocknet das aus und viel spass beim wegreissen und vermutlich auch gleich noch Haut etc.

Aber lass das so. Montag reicht schon und sonst kannst du es desinfiszieren, wenn du sowas hast (mit Desinfektionsmittel für Wunden nicht Händedesinfektionsmittel oder Trinkalkohol).

Gibt es einen Notfalltierarzt bei euch in der Nähe? Würde da aber eher nichts draufmachen, und einfach normal Montag direkt zum Tierarzt.... Wer weiß ob das dann nicht eher schlimmer wird...

2AlexH2  13.04.2019, 20:58

Reinigen und desinfizieren umgehend ist wichtig, bis Montag hat es sich sonst entzündet.