Was ist das am Hals meiner Katze? (Wunde, Ausschlag..?)

Wunde  - (Medizin, Tiere, Arzt)

8 Antworten

Könnte, muss aber nicht, ein eosinophiles Granulom sein. Das ist eine Immunschwächekrankheit, aber gut behandelbar, so dass die Katze gut leben kann damit. Es fängt damit an, dass als erstes kleine Knötchen zu spüren sind, dann geht das Fell aus und das Ganze entzündet sich und wird blutig. Lasse das bitte unbedingt von einem Tierarzt anschauen.

Psian
Fragesteller

Ansteckend wäre das aber nicht oder? Wir haben ja noch zwei andere Katzen.

Wären es Milben oder ähnliche Parasiten dann würde das doch auf die anderen beiden übergehen oder? Aber bei denen habe ich solch eine Wunde nicht bemerkt.

ich red heute Abend mit meiner Mutte, Wochenende und Feiertag ist jetzt natürlich blöd..

Snoopy068  19.04.2014, 13:01
@Psian

Ein Granulom wäre nicht ansteckend. Alles Gute für dich und Katze

Psian
Fragesteller
@Snoopy068

Danke. Ich hoffe das es das nicht ist...

So wies aussieht hat sie aber offenbar keinerlei Schmerzen oder ähnliches. Kein auffälliges kratzen, beißen oder reiben an Gegenständen. Hoffentlich ist etwas harmloses.

Snoopy068  19.04.2014, 13:07
@Psian

Das hoffe und wünsche ich euch auch.

Psian
Fragesteller
@Snoopy068

Hat sich tatsächlich als solches herausgestellt. Sie wurde vom Tierarzt mit Kortison behandelt, hoffentlich hilfts ...

Snoopy068  30.04.2014, 23:09
@Psian

Hallo, das tut mir leid. Mein Kater hat das auch. Ich habe eine Tierärztin gefunden, die gleichzeitig auch Naturheilkunde praktiziert. Es ist ja so, dass je öfter Kortison gespritzt wird, sich die Abstände des Ausbruches auch verkürzen. Es ist ein Kreislauf. Man kann das Ganze aber hinauszögern mit pflanzlichen Mitteln und Kortison nur selten gespritzt werden muss. Es gilt "Kortison so wenig wie möglich, aber so oft als nötig". Ich habe mich viel beschäftigt mit dieser Krankheit und wirklich sehr lange nach einer Tierärztin gesucht, die das in den Griff bekam. Mein Kater hat letztes Jahr im August die letzte Kortisonspritze bekommen. Zuvor alle drei Monate und kürzer. Wünsche euch alles Gute. Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür. LG

Psian
Fragesteller
@Snoopy068

Danke. Ich glaube wir müssen jetzt erstmal schauen wie das wird nach der ersten Behandlung. Laut Tierarzt könnte man nicht sagen in welchen Abständen es zurück käme, er hätte auch Fälle gehabt indenen es nach der ersten Behandlung gut gewesen wäre.

Wir wissen ja noch garnicht wie das bei ihr jetzt sein wird...

Meistens sind das Male von Raufereien! Bringt meine auch manchmal heim, Katzen sind bei solchen Sachen relativ unempfindlich, deshalb zeigen sie auch keine Schmerzen. Meiner haben "imperialistische" Nachbarkatzen, die in ihr Gebiet eindringen wollten, mal beide Ohrspitzen aufgeschlitzt. Als ich das untersucht habe, hat sie trotz Bluten auch keinen Mucks von sich gegeben.

Das stecken Katzen weg, es gehört zu ihrem natürlichen Revierschutzverhalten, das es durchaus auch für einige Wohnungsbereiche bei mehreren Hauskatzen geben kann. Vielleicht war es ja auch ein kurzer Hieb, um die andere Katze vom eigenen Futternapf fern zu halten.

Psian
Fragesteller

Wäre natürlich die beste Lösung wenn es das wäre.... Es sieht nur leider eher nicht so aus

Hey, das sieht für mich aus als wären es Milben/Parasiten. Geh einfach mal zum Tierarzt und lass es Untersuchen.

Auch Hauskatzen können Milben/Parasiten bekommen, in dem du sie rein bringst und wenn andere Tiere dich besuchen. Milben können sich auch im Haus bilden.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen ;)

Psian
Fragesteller

Ich hoffe mal, das es sich einfach um Milben handelt und um nichts schlimmeres.

Ich muss heute Abend erst mit meiner Mutter sprechen, die ist nicht da..Dann werden wir aber schnellstmöglich zum Tierarzt gehen.

Ghost07  23.04.2014, 23:14
@Psian

Was ist jetzt raus gekommen?

Psian
Fragesteller
@Ghost07

Eine Autoimmunerkrankung. Sie reagiert wohl auf Körpereigene Stoffe allergisch. Sie wurde nun mit Kortison behandelt, hoffentlich wirds besser.

Ghost07  04.05.2014, 18:53
@Psian

Wollen wir doch hoffen, dass es deiner Katze bald wieder besser geht ;)

Psian
Fragesteller
@Ghost07

Geht es, der Hals sieht schon viel besser aus :)

Hey,

Geh bitte zu einem Tierarzt. Es gibt genug Tierkliniken, die auch an Feiertagen und am Wochenende offen haben.

Gute Besserung!

geh am besten zu einem Tierartzt