Katze nach Kastration -> komische Wunde?

6 Antworten

Was ist denn das für ein Tierarzt??? Ich verstehe nicht, dass Deine Katze keinen Trichter bekommen hat. Die Wunde kann sich durch das Lecken schnell entzünden, weil Bakterien in die Wunde gelangen können. Auf jeden Fall gehe bitte noch einmal zum Tierarzt (am besten zu einem anderen!) und lasse die Wunde ansehen. Ein Trichter wäre empfehlenswert (mindestens für 1 Woche).

Meine Katze bekam auch keinen Trichter. Sie bekam eine Salbe auf die Wunde die scheinbar widerlich schmeckt, denn sie leckte nicht.

@AllesWizzerxD

O.k. das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Fands auch komisch...Er meinte aber das es nicht nötig sei, vorallem für junge Katze nicht. Sie geht jetzt auch nicht mehr so oft dran, das was mich stutzig macht ist, das man etwas rosafarbiges aus ihre Wunde sehen kann.

Habe schon an die 30 Katzen und Kater kastrieren lassen, kein Tier hat einen Trichter bekommen.

Hast Du jeweils bei einer Kastrationkampagne über den Tierschutz Katzen mit Trichter gesehen? Ich nicht!

Zum Schliessen der 1-2 cm OP- Wunde wird zuerst die Muskulatur vernäht, danach die Haut. Wenn der TA sauber gearbeitet hat, macht das Lecken der OP Wunde nichts - im Gegenteil es fördert die Heilung.

@douschka

Ist es dann Normal, das man das "Fleisch" an der linke Seite der geschnittene Wunde sehen kann ? Meiner Meinung nach dürfte man nichts sehen und die Schnittstelle sollte nebeneinander zugenäht werden.

@douschka

Dankeschön für die Aufklärung. Meine beiden Kater hatten jeweils einen Trichter nach der Kastration. Das hätte ich ihnen auch gerne erspart. Zum Fressen habe ich den Trichter immer abgenommen. Ein Trichter ist auch Quälkram für die Katzen, aber der TA sagte damals, es müsse sein. Na ja, sie haben's überlebt und sind zwei süße Racker.

Das kann schon mal etwas ungewohnt aussehen, doch so lange sie davon unbeieindruckt ist, sollte alles o.k. sein. Beste Anzeichen für "Ungereimtheiten" nach diesem Eingriff sind Apathie, Fieber, Verhärtung und Nässen der Wunde. Wenn das auftreten sollte, dann bitte sofort zur Notfallbehandlung.

Ich hoffe das sich die Wunde wieder normal heilt. Mache mir großen sorgen :(

@KuronoXIIIchan

So lange sie fit ist, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Beobachte die Wunde auf jeden Fall und dann würde ich zum Tierarzt gehen. (Ist Montag nicht auch ein Feiertag?)

Das wäre dann blöd :/

So lange Deine Katze normal frisst, trinkt und sich vor allem selbst putzt, musst Du Dir keine Sorgen machen. Meine Katzen haben auch keinen Trichter bekommen und die Mädels haben sich auch die Fäden selbst aus der Narbe geleckt und solange kein Eiter vorhanden ist, Deine Katze schwach und matt in der Gegend rum liegt, besteht kein Grund zur Sorge.

file:///C:/Users/Fal%27Cie/Dropbox/Kamera-Uploads/2014-04-19%2016.35.18.jpg

Ihre Wunde sieht jetzt so aus. Gestern Abend sah es noch leicht rosafarbig aus, aber jetzt etwas gelblich bzw. heller.

Ein Grund zur Sorge ?