Nach kratzer der katze sieht die wunde so aus?

4 Antworten

je Nachdem wie tief und groß die Wunde ist nein. Sieht aber auf den ersten Blick nicht so schlimm ist. Ich empfehle zur Sicherheit die Wunde (wie du schon gemacht hast) diese mit octenisept zu reinigen, anschließend machst du beispielsweise Bepanten bzw. generell eine wund und heilsalbe auf eine Kompresse und legst sie auf die Wunde. Zum befestigten einfach eine Mullbinde drum. Ist sicherer. Alternative geht aber auch ein fläschendeckendes Pflaster.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sieht aus, als hätte die Heilung gut eingesetzt. Weiterhin eine Salbe drauf, elastisch halten, dann ist das in ein paar Tagen verheilt.

Verschlimmert sich da etwas, musst du natürlich zum Arzt.

Die Kratzer sind im Gegensatz zum Katzenbiss nicht so tief und beim Biss dringt sehr schnell der erstaunliche Bakteriencocktail ein, der sich im Maul einer Katze befindet, damit müsstest du sofort zum Arzt und auch prophylaktisch Antibiotika nehmen. Den Kratzer schafft dein Körper alleine.

L.G. Lilly

Nein musst du nicht. Die Wunde sieht völlig in Ordnung aus. Im Zweifel solltest du allerdings eh jemanden fragen, der sich tatsächlich mit solchen Dingen auskennt, also einen Arzt. Fühlst du dich gut bisher? Du solltest wissen, dass irgendwelche Striche, ob rot oder blau völlig gleich, nicht zu den üblichen Symptomen einer Blutvergiftung gehören, auch wenn das viele Leute auch noch heute glauben. Grippeähnliche Symptome sind eher zu erwarten. Zumindest am Anfang. Deshalb ist die Sepsis, wie es eigentlich heißt, so schwer zu erkennen, selbst von Ärzten.

Solltest du innerhalb von 24h (ich meine es müssten 24h gewesen sein) nach dem Kratzer dementsprechende Symptome entwickeln, solltest du dringend einen Arzt aufsuchen. Kann zwar dann trotzdem Zufall sein, aber du solltest dann doch besser auf Nummer Sicher gehen. Hier noch ein Link, bei dem du die Symptome nachlesen kannst: https://www.uniklinikum-jena.de/kai/Patienten+und+Besucher/Intensivmedizin/Information+Sepsis/Symptome+der+Sepsis-font-14.html

Also für mich sieht es nicht gefährlich aus. Du hast es doch gereinigt. Es wäre natürlich gut, wenn du gegen Tetanus geimpft wärst. Also wenn jetzt schon mehrere Stunden vergangen sind und es jetzt so aussieht, dann hätten sich im Falle einer Blutvergiftung schon die typischen blauen Streifen gezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die Streifen gibt es eben nicht immer zu sehen.