Katzenkratzer Blutvergiftung?

7 Antworten

Zugsalbe (Betaisodona) drauf und 2 Tage beobachten. Es sieht entzündet aus, aber nicht septisch.

SunOakie
Fragesteller

Danke genau die haben wir draufgeschmiert. Wir werden es jetzt 2 Tage beobachten und wenn keine Besserung eintritt, zum Arzt gehen. Danke für alle eure Antworten! Ich hoffe es ist nichts schlimmes..

Einfach gut desinfizieren und sauber halten, dann wird da nicht so schnell was passieren, das rote sind einfach nur verletzte Blutgefäße sowas kommt auch häufig bei einem schnitt auf der haut durch z.b Küchenmesser vor.

FoxColleen  01.06.2021, 19:25

ich muss mich korrigieren, es sah im ersten momentan nach verletzen Blutgefäßen aus, aber die rötung sieht tatsächlich doch eher entzündungsbedingt aus, einfach weiter beobachten, wenn es nicht besser wird zum Arzt gehen

Katzen Kratzer sind nicht so gefährlich wie Katzen Bisse. Dennoch würde ich deine Wunde schon als eine entzündung sehen. Am besten gehst du in eine Aphotheke deiner Wahl und lässt dir eine entzündungshemmende Salbe empfehlen.

Was deine Sorge mit der Blutvergiftung angeht, du hast in einem Kommentar erwähnt es sei jetzt etwa 3 Tage her, hast du sonst noch etwas an dir beobachtet wie z. B. Fieber, schneller Puls, Herzrasen, Schweißausbruch oder sogar eine für eine Blutvergiftung typische Linien Bildung etc.?

Diese Symptome oder zumindest ein Paar davon hätten sich in der Zeit zeigen müssen wenn es sich um eine Sepsis handelt.

Einen Arzt mal kurz drüber schauen zu lassen ist aber auf jedenfall nicht verkehrt, denn mit ihm könntest du auch über eine aktuelle Tetanus Impfung sprechen. Da du ja geschrieben hattest, daß deine Katze öfter mal Kratzt. Denn einen wundstarrkrampf z. B. würde ich nicht mal meinem schlimmsten Feind wünschen.

Ansonsten eben noch beobachten, mein Vater hatte mal üblen Wundbrand.

Du siehst in jedem Falle einen deutlichen Kratzer mit Entzündungszeichen.

Auf eine Sepsis würde ich jetzt noch nicht gehen, aber beobachten und gegebenenfalls beim Hausarzt vorstellig werden und eine antibiotische Salbe drauf packen.

Gut sieht das nicht aus. Es ist nicht nur der Kratzer zu sehen, sondern auch ein roter Hof bzw. Areal drumherum - was nicht normal ist.

Dein Freund soll zum Arzt gehen. Ich hoffe, er ist gegen Tetanus geimpft?