ist bepanthen bei katzenkratzern gut?

6 Antworten

Hallo,

Du musst erstmal bedenken, was in deiner Haut gerade passiert. Die Katze hat mit der Kralle deine Haut (zumindest die obere schicht) zertrennt. Die Haut wächst nicht mehr wieder zusammen, indem sich die Narbe wieder schließt - es wird innerhalb der "schlucht" komplett neue Haut gebildet. Die ist natürlich heller als die Haut drum herum.

Das dauert sehr lange, bis es wieder genauso aussieht wie früher - je nach größe der Narbe wird man sie für immer sehen.

Ich habe zum Beispiel ein paar Windpockennarben aus meiner Kindheit, an denen die Haut jetzt noch heller ist - die Erkrankung liegt 20 Jahre zurück ;-).

Bepanthen ist eine Super Heilsalbe, solange die Haut auch wirklich heilen muss. Da deine Narbe schon verheilt ist, bringt die Salbe auch nichts. Stattdessen kannst du Mandelöl drauf machen, da bleibt die Haut wenigstens geschmeidig.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Bis Du heiratest ist nichts mehr davon zu sehen. Solche Kratzer dauern ein Weilchen, bis sie ganz verschwinden.

julchenbirdy
Fragesteller

Kann ich irgendwas machen damit das schneller geht?

polarbaer64  07.03.2013, 22:44
@julchenbirdy

Wo ist denn das Krätzerchen, dass du es so dringend weg haben mußt? Es braucht, so lange wie es braucht, du kannst das nicht beschleunigen.... .

julchenbirdy
Fragesteller
@polarbaer64

Es ist auf der innenseite des unterarms.. und an dieser stelle ritzen sich ja so machee leute.. ich tue dies aber nicht und will auch nicht das das einer denkt

neptunbewohner  07.03.2013, 23:08
@julchenbirdy

ritzspuren sehen ganz anders aus, als kratzer deiner katze. das ist ein deutlicher unterschied, den die meisten von blossem auge erkennen. mach dir da also mal keine sorgen. leute, die sich ritzen haben auch mehrere verschieden alte narben, und nicht nur ein kratzer. ich hoffe, ich konnte dich damit beruhigen.

bepanthen ist immer gut, die habe ich immer zu hause, ob der kratzer jetzt verblasst damit kann ich nicht sagen, ich denke eher nicht, meine katze kratzt mich ganz selten mal und ich achte dann gar nicht darauf wie lange der kratzer sichtbar ist.......ist mir jetzt nicht soooo wichtig

Die kleinen Verletzungen dauern immer am längsten, bis man nichts mehr davon sieht. Da nützt auch Bepanthen nicht viel. Das ist ja gegen die Entzündung, und nicht gegen Narbenbildung. Es wird sicher von alleine weggehen, aber das kann dauern. Meinem Sohn ist vor vielen Wochen mal einer unserer Renntiger über den nackten Bauch gerannt ;o) . Er hat da heute noch eine zarte Bremsspur ;o) . Bis in ein paar Jahren siehst du nichts mehr davon :o) . Aber das Bepanthen hebst du dir auf, wenn mal richtig was entzündet ist, und weh tut. Dafür ist es da.

Die Salbe hast du umsonst gekauft..