Von Katze am Bein gekratzt, kleine blaue Stelle gebildet. Muss ich mir Sorgen machen?

6 Antworten

Wenn Du wüsstest, wie meine Beine aussehen, würdest Du Dir wahrscheinlich keine Sorgen mehr machen. Ich habe sogar eine 12 cm lange Narbe an einem Bein, wo mich eine meiner Katzen mal unabsichtlich gekratzt hat, weil sie von der Waschmaschine fiel und sich an meinem Bein festgehalten hat.

Wenn Dein Kratzer nur wenig geblutet hat, drück ein wenig dran rum, dass es blutet und damit der Dreck raus geht, dann kannst Du notfalls noch ein Desinfektionsmittel oder falls Du sowas nicht im Haus hast, auch Alkohol drauftun und gut ist es. Ich war noch nie beim Arzt, wegen der Kratzer, die ich habe.

"..........Muss ich mir Sorgen machen und könnte das unter Umständen sogar etwas Schlimmes sein? Die Kratzer sind Gott sei Dank nicht tief, sogar eher oberflächlich. Doch das beunruhigt mich trotzdem. Mache ich mir grundlos Sorgen? "

Nein - du machst dir nicht grundlos Sorgen - denn es könnte eine Infektion sein - die umgehend behandelt werden sollte !

Ich hoffe - dass dein Tetanus-Schutz noch reicht ! Sonst wird es höchste Zeit - den zu erneuern ! Der hält höchstens ca. 10 Jahre !

Jeder Kratzer, egal, woher, kann im Extremfall tödlich enden. Mit einem normalen Immunsystem wird man jedoch mit einer Menge Bakterien fertig. Insofern solltest Du Dich nicht gleich ins Koma reden; längst nicht jeder Kratzer ist wirklich gefährlich. Ich habe in mehr als 30 Jahren Umgang mit Katzen mit hunderten Kratzern noch kein einziges Mal etwas anderes bekommen als die üblichen Narben, die nach ein paar Tagen verschwinden.

YaseminD
Fragesteller

Oh, der erste Satz macht mir jetzt echt Angst.

Aber irgendwie kann das ja auch nicht so richtig stimmen, sonst gäbe es ja kaum noch Menschen auf der Welt. Welche "Gruppen" sind denn besonders gefährdet? Alte Menschen?

sumpfbub  31.01.2012, 23:31
@YaseminD

Ich bin kein Mediziner, der Dir konkret sagen kann, ob Du jetzt daran verenden wirst. Mein eigener Glaube ist, daß man durch übermäßige Vorsorge auch mal zuviel des Guten tut. Man soll in erster Linie daran glauben, daß der Körper damit umgehen kann. Die eigene Überzeugung, daß nichts passiert, hat Wirkung - ist zumindest meine Meinung. Ich sage damit nicht, daß ein gebrochenes Bein am nächsten Tag wieder geheilt ist, aber ich bin sicher, daß es deutlich schneller heilt, wenn ich an eine Genesung glaube und länger, wenn ich nur immer denke, wie schlecht es sich entwickeln könnte.

Wir sind durch Dauerberieselung aller Medien heute so stark darauf konditioniert, sofort wegen jedem kleinen Schnitt oder Schnupfen Medizin zu nehmen und präventiv möglichst oft zu impfen. Ich kann mich irren, aber ich meine, daß das in uns zuviel Angst erzeugt, die dann auch die Selbstheilungskräfte beenträchtigt.

Alte Menschen sind nicht zwangsläufig stärker gefährdet, weil sie alt sind. Manche achtzigjährige sind körperlich besser in Schuß, als diverse Leute, die nur halb so alt sind. Allerdings wird dennoch der größere Teil der älteren Menschen die größere Risikiogruppe darstellen.

Wird nichts Schlimmes sein. Hämatome unter der Oberhaut - sieht schlimm aus, macht aber wenig. Zum Arzt geh trotzdem: Katzen haben Dreck unter den Krallen, das kann sich ggf. entzünden.

Ich hoffe, du hast eine Tetanusimpfung, ansonsten bekommst du morgen eine...