Tollwut Impfung für Menschen nachträglich?

7 Antworten

Bei einem Kratzer hätte ich wenig Bedenken, eher bei einem Biss... aber bin da jetzt auch nicht sooo der Experte...

Eine Tollwutspritze kannst Du Dir am Montag aus Sicherheitsgründen ruhig geben lassen, wenn Dich das beruhigt.

hilflos99  28.09.2021, 09:34

nein, da ist es zu spät

ich habe es auch nachträglich machen lassen.

Eine postexpositionelle Tollwutimpfung scheint hier nicht angebracht. Auf diesen Inseln gibt es ebenso wie im Großraum Istanbul keine Tollwut mehr. Außerdem ist ein Kratzer durch die Hose nicht geeignet, größere Virenmengen in deinen Körper zu transportieren, so dass auf diese Weise selbst durch an der Tollwut erkrankte Katzen keine Tollwut übertragen könnten.

Hallo,

eine Infektion ist bei Kratzern relativ unwahrscheinlich, weil keine Berührung mit dem Speichel des Tieres stattgefunden hat, den da konzentrieren sich die Viren.

Also kein Biss- keine Infektion.

tragen wir ein wenig Wissen über Katzen mit Tollwut zusammen.

Lähmende Form der Tollwut – die infizierte Katze verhält sich sehr anhänglich, aufdringlich und weicht nicht von der Seite ihres Besitzers. Die Symptome zeigen sich in Form von Schluckbeschwerden, übermäßigem Speichelfluss sowie einer Absenkung des Kiefers. In seiner milden Form dauert dieser Zustand 2 bis 4 Tage an.

Wie erkenne ich ob meine Katze Tollwut hat?

Leichtes Fieber bei Katzen ist möglich. Diese erste Phase dauert bis zu 24 Stunden an. Im darauf folgenden Exzitationsstadium (Erregungsstadium) der Tollwut bei Katzen zeigen sich bei der Katze Symptome wie rasende Wut, Zittern, Bewegungsstörungen, unwillkürlichen Bewegungen, Aggressivität und vermehrter Speichelfluss.

Kann Katze Tollwut übertragen?

Wie wird Tollwut übertragenKatzen werden, wie auch andere Tiere oder Menschen, hauptsächlich über Bisse tollwütiger Tiere mit Tollwut infiziert. Während in Indien dafür zumeist Hunde verantwortlich sind, ist es in Europa der Fuchs.

Wie kann man sich mit Tollwut anstecken?

Bei einem infizierten Tier vermehren sich die Tollwutviren im zentralen Nervensystem. Die Viren werden über den Speichel ausgeschieden und in der Regel durch Bisse auf den Menschen übertragen. Auch eine Übertragung über Hautverletzungen oder die Schleimhaut ist bei direktem Kontakt mit infektiösem Speichel möglich.

Was kann man gegen Tollwut tun?
Der Arzt gibt Ihnen keine Medikamente, die gegen Tollwut wirken, denn solche gibt es nicht. Stattdessen erhalten Sie eine passive und eine aktive Tollwut-Impfung. Bekommen Sie beide so schnell wie möglich, liegt der Therapieerfolg bei fast 100 Prozent.
Ist Tollwut beim Menschen immer tödlich?
Die Viruserkrankung greift das Nervensystem von Säugetieren und damit auch des  Menschen an. Sobald erste Krankheitssymptome aufgetreten sind, verläuft die  Tollwut sowohl bei Tieren als auch beim  Menschen fast  immer tödlich.

Ich hoffe, Sie ausreichend informiert zu haben um Ihnen zu einer Entscheidung zu verhelfen.