Ungekühlter Impfstoff überlebbar?

Rabipur Impfstoff gegen Tollwut  - (Medizin, Impfung, sterben)

4 Antworten

Generell (ich musste mir früher täglich was spritzen und reiste gerne): Wie sieht die Flüssigkeit in der Spritze aus? Normal, klar, wie immer? Okay.

Hat sie sich verändert.. ist sie trübe.. weist vielleicht auch "nur" Flöckchen auf.. nicht spritzen.

Schlecht werden= böse kann der Inhalt nicht, nur schlcht im Sibnne von unwirksam.

Was gerade in anderen Ländern a la Bali, Afrika o.ä. wichtig ist: desinfiziert die Einstichstelle vorher!

Als ich mal zum Trekkng in Afrika war, abends feststellte, ich hab mein Antisept vergessen.. hab ich einfach hochprozentigen Schnaps genommen (genaugenommen: Ardbeg Whisky).

Desinfizieren? Ja, grad in anderen Ländern,w o es andere Keime gibt als zuhause, ist das sehr sinnvoll.

PS: es gicht übrigens durchaus Medis, die man eine gewisse Zeit ungekühlt lassen kann. Das steht im Beipackzettel. den kannst Du ggf.a uch googeln.

Mein Medi konnte ich z.B. bis zu einem Monat ungekühlt aufheben,d anach musste es wieder in die Kühlung und innerhalb einer gewissen Zeit verbrauct werden.

Okay vielen Dank für die Antwort! :) noch ne frage jetzt weil du dich so anhörst als ob du Ahnung hättest- wie mach ich das denn jetzt? In dem Päckchen ist eine halbe spritze mit "Wasser für injektionszwecke ", 2 Nadeln und ein "Pulver zur Herstellung der Injektionslösung

@Repwf

Ah, kenn ich von nem MS_Mittel: du tust, vereinfacht gesagt, Pulver in Flasche mit Wasser, löste s auf. Dann Nadel 1 auf Spritzenkörper, fertige Lösung aufziehen. Nadel nach oben halten, Nadelö wechseln.

Nadel 2 aufsetzen. Damit injizieren.

Warte..  hier wäre eine Beschreibung, wenn auch für Betaferon:

http://www.ellviva.de/Gesundheit/Betaferon-250-g-ml-Dosierung.html

Kommen wir nun zur Vorbereitung der Injektionslösung.

Eine Packung des Medikamentes enthält je nach Größe eine verschiedene Anzahl von Einzeldosispackungen. In der Einzeldosispackung finden Sie eine Durchstechflasche mit Trockensubstanz sowie eine Spritze mit Lösungsmittel, einen Aufsatz für die Durchstechflasche und zwei
Alkoholtupfer.

Bevor Sie mit dem Auflösen und Aufziehen beginnen,
stellen Sie die Sachen alle bereit und reinigen Sie sich die Hände.
Anschließend können Sie die Injektionslösung zubereiten.

Dafür müssen Sie den Aufsatz für die Durchstechflasche auf eben diese Durchstechflasche aufstecken. Die Fertigspritze mit dem Lösungsmittel befestigen Sie anschließend an dem Aufsatz und lassen das Lösungsmittel in die Trockensubstanz fließen.

Warten Sie, bis das Pulver sich vollständig aufgelöst hat, aber schütteln Sie die Flasche nicht. Nach dem Mischen ziehen Sie in die aufgesteckte Spritze die benötigte Menge der Injektionslösung. Entfernen Sie jetzt die Spritze vom Aufsatz der Durchstechflasche. In der Hand müssten Sie nun die Spritze mit der fertigen Injektionslösung halten.

Spritzen Sie diese Lösung nach genauer Anleitung durch Ihren Arzt in das Unterhautfettgewebe. Achten Sie dabei
unbedingt auf Hygiene und Sauberkeit.

@Violetta1

"...Die Injektionslösung wird dabei unter die Haut, genauer gesagt in das Unterhautfettgewebe, gespritzt. Die meisten Patienten erlernen diese Spritztechnik sehr schnell..."

UND GEBAU DAS IST BEI DER TOLLWUT JA NICHT !!!! RICHTIG!

Und einen Muskel als Laie richtig zu treffen ist eben NICHT MAL EBEN gemacht!

Also hallo nochmal :) erstmal danke für die Ratschläge - ich hab das jetzt mit der Freundin durchgezogen und war alles eigentlich ganz einfach und der Einstich hat sich ganz normal angefühlt und alles .
Ein Tag später jedoch hat sich neben der Einstichstelle ein roter Fleck gebildet - heute ist dieser schon größter geworden und man spürt eine Verhärtung darunter . Wir geraten jetzt in Panik, haben Angst dass wir vlt falsch gespritzt haben und sich jetzt was entzündet . Arzt ist erstmal keine Möglichkeit aber machen wir sofort wenns schlimmer wird. Würdet ihr sagen dass wir erstmal abwarten sollen oder lieber nichts mehr riskieren ?

@bali28

Du spielst doch so oder so schon mit deinem Leben...

das steht doch normaler weise auf der packung oder dem beipackzettel

1. haltbarkeit

2. kuehlung notwendig oder nicht

Warum habt ihr denn den Impfstoff nicht gekühlt? Im Zeitalter der Coolpads sollte das doch kein Problem sein.

Schätze, dein Arzt war auch Backpacker und von daher etwas rustikal.

Kannst du ihn anrufen?

Ich vermute mal, der Impfstoff wird dir nicht schaden, aber ob er nutzt?

Auch auf Bali wird es Ärzte geben, die sich mit Impfungen auskennen. Dann mußt du halt das Geld investieren.

Tollwut ist jedenfalls so gefährlich, daß ich nicht mal ein Restrisiko eingehen würde.

Du hast echt n interessanten Arzt...

Was sagt denn die packungbeilage zum Thema lagern? Kühlen? Dann schmeiß weg das Zeug!

Und im Zweifel investier das Geld und geh dort zum Arzt!

Hey Repwf

Nicht nur das der Impfstoff unbrauchbar geworden ist-es ist unverantwortlich vom Arzt anzunehmen das ein Laie in der Lage sein soll sich die Impfung korrekt selber zu injizieren.

I.m. spritzen kann nicht jeder,gerade auch die Tollwut-Impfung kann sehr unangenehme Nebenwirkungen haben.

Der Arzt sollte entsprechend abgemahnt werden.

Hey bali28

Der Impfstoff gehört entsorgt!

Du solltest dich in Zukunft rechtzeitig! um deinen Impfschutz kümmern,evtl. Infekte gehören hier kalkuliert-der Zeitpuffer sollte entsprechend großzügig gewählt werden.

@LouPing

PS: auf Deinem Bild- das große unten links mit dem grünen Deckel ist die Durchstechflasche. Ganz in Ruhe angucken.

Liegt dem Zeug kein Beipackzettel bei?

Da das eine Mischung zum Selberhertslelen war, verträgt das nochmal andere temperaturen als eine ferigspritze- also ist da nichts "hin",w enn Du es nicht grad mit in eine Sauna nahmst (dasw ar enbenbei für mich mal der Grund, zu überlegen, ob ich dieses MS_Medi nehme und keine Fertigspritzen.. ich wollte paar Wochen nach Afrika in den Busch als ich mit dem zeug anfangen sollte.

Also hallo nochmal :) erstmal danke für die Ratschläge - ich hab das jetzt mit der Freundin durchgezogen und war alles eigentlich ganz einfach und der Einstich hat sich ganz normal angefühlt und alles .
Ein Tag später jedoch hat sich neben der Einstichstelle ein roter Fleck gebildet - heute ist dieser schon größter geworden und man spürt eine Verhärtung darunter . Wir geraten jetzt in Panik, haben Angst dass wir vlt falsch gespritzt haben und sich jetzt was entzündet . Arzt ist erstmal keine Möglichkeit aber machen wir sofort wenns schlimmer wird. Würdet ihr sagen dass wir erstmal abwarten sollen oder lieber nichts mehr riskieren ?

@bali28

Geh zum Arzt !

Wenn du zB keinen Muskel getroffen hast istcdas Zeug völlig nutzlos und du bist nicht geschützt!

Und wenn du einmal Tollwut mit Symptomen hast ist düse auch heutzutage noch TÖDLICH!

Was du da hast wir eine Einblutung sein!