Tollwut Fledermaus Speichel?

1 Antwort

Wenn die Fledermaus nicht an der Fledermaustollwut erkrankt war, kann Dir überhaupt nichts passieren. Selbst wenn dies der Fall gewesen wäre, so hätte der infektiöse Speichel in eine offene Wunde gelangen müssen, um bei Dir eine Tollwutinfekton überhaupt auszulösen. Selbst wenn solcher infektiöser Speichel in eine offene Wunde gelangt wäre, so würde dies nicht zwangsläufig zu einer Infektion führen, denn der Mensch ist nicht der ideale Wirtsorganismus für diese Viren und deshalb sind Fälle von Fledermaustollwut bei Menschen äusserst selten.

Habe viele Pickel im Gesicht vielleicht darüber? Oder zählt das nicht als offene Wunde? Und wie lange ist der Virus auf meiner Haut intakt? Danke für die Antwort beruhigt mich bisschen❤️

Ein Pickel ist keine richtige Wunde und selbst wenn Rabiesviren dadurch in den Körper kämen, so wäre die Anzahl der Viren zu gering, um eine Erkrankung auszulösen. Ausserhalb des Wirtsorganismus sind Tollwutviren nicht lange überlebensfähig. Deshalb wird die Erkrankung nur durch eine direkte Infektionskette übertragen.
In wenigen Stunden sind die Viren inaktiv