Hab ich tollwut durch ein Kratzer?

5 Antworten

Hi,

wie kommst du auf das schmale Brett das eine anscheinend gesunde Katze dich mit Tollwut angesteckt haben soll?

Das nach der Hand mit den Pfoten/Krallen packen ist ein Art Spiel für sie, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du totale Panik hast, fragst einfach mal deinen Nachbarn wie gesund die Katze ist.

Und ja eine leichte Schwellung bei dem Kratzer wäre ganz normal

Gruß

Elena9612
Fragesteller

Bin ein sehr panischer Mensch

Nightwisper  24.05.2019, 00:04
@Elena9612

Ok, also keine Panik haben bist Kerngesund, bevor du panisch wirst überleg logisch.

Würde dein Nachbar sein Tier frei rumlaufen lassen das einen schwerwiegende Krankheit weitergeben kann und sich somit dem Risiko aussetzen ne Menge Geld zu verlieren und verklagt zu werden?

Ich denke da können wir beide ganz ehrlich sein und ein Nein als Antwort gelten lassen.

Nun schlaf gut und träum was schönes.

Elena9612
Fragesteller
@Nightwisper

Okay danke

Dann hätte ich schon 100 x Tollwut gehabt so oft wie ich schon gekratzt wurde.

Wie Du das schilderst war das ein Spielverhalten der Katze und nicht durch Tollwut verursachter Wahnsinn ;-)

Kratzer sind auch weniger bedenklich als Katzen-Bisse.

Ich hatte unendlich viele Katzen-Kratzer von frühester Kindheit an, auch von ungeimpften Tieren. Nie ist irgendetwas gewesen.

Stelle gut säubern und wenn es Dich beruhigt kannst Du es ja auch zusätzlich desinfizieren (weiss ja nicht wie tief der Kratzer ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein - Du hast ganz sicher keine Tollwut. Erstens ist Deutschland schon seit 20 Jahren tollwutfrei (abgesehen von ein paar Fledermäusen etc.). Die meisten Katzen sind geimpft und wenn es die Nachbarskatze war kannst Du ja hingehen und fragen ob sie geimpft ist, wenn Dir das solche Sorgen macht.

Aber ich kann Dich beruhigen. Die Gefahr Dich mit einer üblen Krankheit anzustecken ist im Bus oder im Supermarkt größer als wenn Dich die Nachbarskatze kratzt :-)

Nein, das ist nicht berechtigt.. Katzen sollten gegen Tollwut geimpft sein

In Europa gibt es fast keine Tollwut, und bei Haustieren schon garnicht.