katzenbiss, tollwut!?

7 Antworten

Das ist unnötige Panikmache. Die Tollwut ist hierzulande faktisch ausgerottet. Du brauchst diesbezüglich nichts zu befürchten. Das Wichtige hast du ja schon getan: Tetanus-Schutz und Antibiotika (letztere waren evtl. nichtmal nötig). Was auch gut wäre: Desinfizieren mit Alkohol oder Jod. Nimm Haushaltsspiritus - zur Not geht auch z.B. Rasierwasser oder Schnaps- und schütte ihn über die Verletzung, bis es brennt.

Als Katzenversorger wirst du noch so manche Macke abkriegen, da sollte so etwas immer zur Hand sein.

Keine Ahnung, warum der Arzt sich so anstellt. Vielleicht kommt er aus einer anderen Zeit, wo jedes frei herumlaufende Tier als potentielle Bedrohung angesehen wurde.

Katzenkrallen dringen tief in die Haut ein, da kann die Wunde schon mal infiziert sein und anschwellen. Auch der Biss einer Katze in Panik kann ziemlich tief sein.

Aber zur Katze: Es ist natürlich schön, dass du dich um das herrenlose Tierchen kümmerst. (Du weißt sicher, wie du eine Jungkatze aufziehst?)

Aber bist du ganz sicher, dass die Katze nicht einfach nur auf Streifzug war? Dass sie nicht jemandem gehört? Und wo ist denn ihre Mutter? Vielleicht irrt die jetzt herum und sucht ihr Kind. Am besten geh morgen nochmal hin. Die Mutterkatze wird sich allerdings vielleicht nicht offen zeigen.

Fremde Katzen wollen nicht eingefangen werden. Besser man lockt sie an, am besten natürlich mit Futter. Stell erst Futter hin und geh weg, beim nächsten Mal bleib etwas näher stehen usw. Bis die Katze sich an deine Gegenwart gewöhnt.

Sehr verwilderte Katzen fängt man am besten mit Lebendfallen - aber das macht der Tierschutzverein. Den würde ich an deiner Stelle mal kontaktieren. Schon um sicherzugehen, daß du eben einen ausgesetzten Findling mitgenommen hast und nicht ein behütetes, geliebtes Haustier.

Seit 2008 gibt es keine Fälle mehr von Tollwut. Dass die kleine Katze das hat, ist absolut unwahrscheinlich. Und mehr als desinfizieren geht nicht.

mit antibiotika sollte sich das nicht entzünden bzw die entzündung zurückgehen. Versuch es sonst mit wunddesinfektionsmittel, gibts in jeder Apotheke.

wenn du dir da grße sorgen machst, geh ins krankenhaus und lass dich impfen. es ist nur ne impfung, nichts gefährliches. das kann man auch mal auf verdacht tun.

die wahrscheinlichkeit ist sehr gering, das siehst du schon richtig. davon ab, ne tollwütige katze benimmt sich seltsam. krampft, speichelt, meidet licht.. man sieht ihr an, dass sie krank ist. wie benimmt sie sich bei euch?

denk bitte daran, dass junge katzen nicht alleine leben sollten.

Dein Arzt sollte sich mal auf den neuesten Stand bringen, statt solchen Blödsinn zu erzählen denn dann wüsste er, dass es in Deutschland seit 8 Jahren keine Tollwut mehr gibt. Eine Tetanusspritze ist aber auf jeden Fall sinnvoll, damit sich die Wunde nicht entzündet.

Die Mieze hat wahrscheinlich Panik bekommen und deshalb zu gebissen, bist du dir denn wirklich sicher, dass sie ausgesetzt wurde, selbst kleine Katzen sind sehr neugierig und unternehmungslustig und verlaufen sich dann.

Vielleicht wird sie schon von jemanden vermisst und deshalb solltest du dich mit dem Tierschutz in Verbindung setzen, denn wenn sie jemand gehört darfst du sie auch nicht einfach behalten.

Was für ein Unsinn. Vegiß die Tollwut und die Leute, die solchen Quatsch verbreiten. Daß ein Arzt so einen Unsinn erzählt, kann ich garnicht glauben. Vorsorlich ein Antibiotikum zu geben, halte ich auch für unnötig.

Melde die Katze bei Polizei und im Tierheim als Fundtier, du kannst ja nicht wissen/behaupten, daß sie ausgesetzt wurde. Vielleicht hat sie sich verlaufen. Du bist gesetzlich verpflichtet, den Fund zu melden. Anders hat ein Besitzer ja keine Chance, sein Tier (oder seine Brieftasche) zurückzubekommen. Die Tierheimleute sagen dir, wie es weitergehen kann mit dem Tier.

Lala156
Fragesteller

Okay danke werde ich machen !

Ja wir vermuten es wurde mitten in der pampa ausgesetzt..

Bitterkraut  29.10.2016, 15:28
@Lala156

Mag sein, daß sie ausgsetzt wurde, du weißt es aber nicht.

Wenn sich 6 Monate lang der Besitzer nicht meldet, geht die Katze in deinen Besitz über. Wenn du sie dann nehmen/behalten willst, sagst du das bitte gleich den Teirheimleuten. Dann kann sie gleich bei dir bleiben, du mußt sie aber ggf. an den Besitzer herausgeben.

Andernfalls wird das Tierheim sie in Verwahrung nehmen, bis die 6 Monate um sind, dann kann sie endgültig vermittelt werden, wenn du auf dein Anrecht als Finder verzichtest. So ist der rechtlich korrekte Weg und so sollte man es auch halten, damit Besitzer einer entlaufenen Katze überhaupt ne Chance haben. Leider kommt es zu oft vor, daß die Leute solche Fundtiere einach behalten - und woanders weint sich vielleicht jemand die Augen aus.

Bitterkraut  29.10.2016, 16:47
@Bitterkraut

Pardon, muß heißen: ..geht die Katze in dein Eigentum über.." In deinem Besitz ist sie ja schon.