katze hat meine pulsader gebissen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

spüle die wunde mit klarem wasser aus und desinfiziere sie danach gründlich. kontrolliere danach deinen tetanusschutz

wenn du kein wunddesinfektionsmittel da hast oder dein tetanusschutz abgelaufen ist geh bitte sofort zum arzt

solang die wunde von nun an normal abheilt ist alles gut. tut sie das nicht geh bitte ebenfalls sofort zum arzt. achte vor allem auf entzündungsanzeichen: rotfärbung, schmerzen, eiter

katzenbisse sind leider sehr gefährlich wenn sie sich entzünden. und sie entzünden sich gern, deswegen ist desinfektion sehr wichtig. mehr als spülen und desinfizieren, evtl verbinden würde ein arzt jetzt aber auch nicht tun

tetanus kannst du dir bei jeder verletzung holen, also auch bei einem katzenbiss

danke für deine antwort

Ein Katzenbiss ist weit gefährlicher als z.B. ein Hundebiss, weil eine Katze sehr spitze Zähne hat, so dass sich der Wundkanal nach dem Biss gleich wieder schließt und kein Blut austritt. Dadurch werden Bakterien nicht herausgespült und es kann eine Entzündung oder Vergiftung entstehen. Also gehe lieber zum Arzt.

danke für deine antwort

(Tier)Bissverletzungen gehören immer zum Arzt. Der Mund bzw. das Maul ist voller Bakterien, die zwar im Speichel nützlich sind, unter der Haut eines anderen aber nichts zu suchen haben.

Normalerweise rate ich ja auch eher zur Vorsicht aber so wie du es beschrieben hast halte ich einen Arztbesuch für unnötig. Wenn es nicht mal geblutet hat kann es ja keine starke Wunde sein.

Wenn ich nach jeder Schramme von meinen Katzen zum Arzt gehen würde dann hätte ich bestimmt schon einen privaten Stuhl im Wartezimmer. Ich habe jetzt seit ca. 40 Jahren Katzen aber war noch nie aufgrund von Kratzern, Bissen oder sonst was beim Arzt.

Trozdem sollten Wunden, speziell von Tieren, beobachtet werden ob sich etwas verändert (z.B. Entzündung).

danke für deine Antwort

Das solltest Du unbedingt noch einmal ärztlich checken lassen damit böse Entzündungen vermieden werden.

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?