Katzebiss-zum Arzt oder Übertrieben?

10 Antworten

ja und zwar schnell, es kann so schlimm werden, das amputiert werden muss, es ist kein schlechter Witz.

Schau in MDR, Sendung "Haupsache Gesund", das Thema wurde vor Kurzem behandelt mit direkt betroffenen Personen.

Eine Freundin von mir ist fast an einem Katzenbiss gestorben und war lange auf der Intensivstation. Ihr ganzer Arm wurde aufgeschnitten. Du musst die Wunde SOFORT spülen lassen. Es darf nicht genäht werden. Die Wunde muss offen bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Minischweinchen  21.04.2019, 05:04

Endlich mal jemand, der es auch "begriffen" hat. Ich Danke Dir sehr, denn die meisten nehmen dies ja sehr auf die leichte Schulter, weil sie selber keine Erfahrung damit gemacht haben.

Guten Morgen,

wie Du selber schon bemerkt hast, sollte ein Katzenbiss immer ein Grund sein, den Arzt aufzusuchen.

Ich kann Dir nur raten. Geh auf jeden Fall zum Arzt, denn die Wunde wird sich infizieren und das ganz massiv. Ein Katzenbiss ist nicht mit einem Kratzer zu vergleichen.

Du übertreibst sicherlich nicht. Du kannst sogar eine Blutvergiftung bekommen.

Ich kenne das selbe und weiß, wie höllisch die Schmerzen erst werden, wenn sich die Bissstelle erst mal entzündet hat, schwillt auch arg an usw., ist alles andere als lustig.

Du brauchst Deine Mama nicht, um ins Krankenhaus zu gehen und Dich, ambulant, behandeln zu lassen. Deine Krankenkassenkarte reicht. Der Besuch dort, ist mit Sicherheit nicht umsonst.

Ein Katzenbiss ist immer mit vielen Bakterien verbunden und kann ganz massiv werden.

Nimm auch unbedingt Deinen Impfausweis mit, um zu sehen, ob Du noch genügend Impfschutz für Tetanus hast.

Warte auf keinen Fall bis über die Feiertage. Keiner wird sagen, dass Du übertreibst.

Das Deine Mama hier so sorglos ist, obwohl es Dir - als Kind- schon mal so schlecht ging, nach einem Katzenbiss- ist nicht ganz verständlich.

Die Wunde muss unbedingt gereinigt und behandelt werden. Dein Bauchgefühl sagt Dir ja eh schon das richtige.

Wenn Du gleich zum Arzt gehts, kannst Du vielleicht einer Infektion noch zuvor kommen.

Ein Katzenbiss ist immer eine Notfall-"Sache". Die Zähne der Katze sind ja sehr lang und mit Keimen und auch Bakterien behaftet und diese gelangen dann in Deinen Körper und können schlimmes anrichten.

Mach auf jeden Fall eine Kompresse drauf und einen Verband drüber, damit die Wunde geschützt ist. Selber keine Salben oder ähliches draufgeben.

Also auf jeden Fall schnellstmöglich in die Notfallaufnahme, um schlimmeres verhindern zu können.

Möchte Dir bestimmt keine Angst machen. Außerdem weißt Du ja selber, was passieren kann.

Liebe Grüsse und alles Gute für Dich. Trotz allem schöne Ostern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie gut bist Du geimpft? Tetanus und Co? Das kann sehr, sehr unangenehm werden.

Wie steht es um den Impfschutz der Katze? Tollwut und Co? (klingt jetzt vielleicht blöd, ist nicht über all in Deutschland verbreitet, aber wenn man Tollwut infiziert wird und nicht in den ersten Stunden was tut stirbt man dran, daher die Frage)

Die Wunde sieht schon ziemlich geschlossen aus, aber ich vermute Du hast desinfiziert nach dem Biß? Katzenzähne sind sehr spitz, die gehen tief unter die Haut, können Nerven beschädigen, gefährliche Bakterien tief unter die Haut bringen...

Ich würde damit zum Arzt gehen, die unten schon erwähnte 116117 (Bereitschaftsdienst), nicht die Notaufnahme.

Muschel69
Fragesteller

Naja ich habe es mit Wasser ausgewaschen.. Desinfektionsmittel habe ich gestern drauf gemacht (musste ich erst besorgen) allerdings war die Wunde da schon geschlossen

und ich hatte 2005 die erste Tetanus Impfung und dann 2010

matmatmat  20.04.2019, 20:15
@Muschel69

Tetanus-Schutz klingt gut, aber ich bin nicht dein Arzt der dich kennt. Tollwutimpfung der Katze?

Die Desinfektion klingt so als wäre sie bei weitem nicht ausreichend gewesen. Wenn Du es riskieren willst: sobald es schmerzempfindlich ist, rot wird, dick wird oder du Fieber bekommst: Sofort zum Arzt. Ich würde jetzt zum Arzt gehen.

Minischweinchen  21.04.2019, 04:48
@Muschel69

Mit Wasser auswaschen passt nicht wirklich und das sich die Wunde geschlossen hat, heißt nicht, dass jetzt alles ok. ist.

Geh zum Arzt, damit bist Du auf der sicheren Seite. Deine Katze ist noch dazu Freigängerin...

Minischweinchen  21.04.2019, 04:54

Die Notaufnahme ist die absolut richtige Adresse, denn Bereitsdienste sind von der Fachrichtung her nicht immer die richtige Anlaufstelle.

Du vermutest, die Wunde wurde nach dem Biss desinfiziert! Ja, wann sonst? Soll sie die Haut schon desinfizieren, weil es sein kann, dass die Katze sie beißt oder was meinst Du damit?

Sie wurde vor 2 Tagen gebissen- was Deine Auskunft über die Tollwut betrifft!

matmatmat  21.04.2019, 07:27
@Minischweinchen
Du vermutest, die Wunde wurde nach dem Biss desinfiziert! Ja, wann sonst?

Es gibt durchaus Leute die so dumme Ideen haben wie "es hat ja geblutet, also ist die Wunde sauber und ich muß nicht desinfizieren", deswegen habe ich gefragt. Bei tiefen Wunden wie Katzenbissen reicht was oben drauf sprühen nicht aus...

Sie wurde vor 2 Tagen gebissen- was Deine Auskunft über die Tollwut betrifft!

Dann hoffe ich einfach, daß die Katze geimpft war oder diesmal einfach so nichts passiert und man für das nächste Mal draus lernt.

Minischweinchen  22.04.2019, 03:53
@Minischweinchen

Sorry, Schreibfehler: Bereitschaftsdienste!!

unbeding zum arzt (ärztlicher bereitschaftsdienst), gerade katzenbisse sind sehr keimbelastet und neigen zu entzündungen.

und schau nach, ob dein tetanusschutz noch aktuell ist.

SoulandMind  20.04.2019, 19:25

Richtig!