Oben ohne bei Untersuchung?

Ich bin W14 und muss in ein Kinderkrankenhaus.

7 Antworten

Das kann ich gut verstehen, mir ist es auch immer sehr unangenehm, wenn ich mich beim Arzt ausziehen muss. Leider haben Ärzte da wenig Verständnis, klar muss man schauen, aber mit etwas Abdeckung wäre oft schon viel getan.

Aber für die Ärzte ist das so normal, die schauen da nur mit medizinischen Augen drauf, denen ist da auch nichts peinlich. Die haben da einen Tunnelblick und sehen das jeden Tag.

Mir war es am unangenehmsten, als ich mal beim Kardiologen oben ohne Fahrrad fahren musste. Eine offene Bluse drüber hätte da schon viel geholfen. Seither war ich auch nicht mehr dort und zur Hautkrebsuntersuchung gehe ich auch nicht deswegen.

Schau bei der Untersuchung am Besten auf einen fixen Punkt an der Wand und denk bewusst an was anderes, das lenkt ab.

Bei der besonders peinlichen Untersuchung der Hämorrhoiden, da war ein Bild oben an der Decke mit Landschaft, da habe ich mich reingedacht während der Untersuchung. Und es geht meist ja recht schnell vorbei. Wenn sie fertig geguckt haben, kannst du auch fragen, ob du dich jetzt anziehen kannst, damit es schneller geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also sowohl ich als auch meine Kinder wurden immer ganz nackt untersucht bis in die Pubertät rein, somit hatten / haben sie auch nicht so die Scham, doch ich Denke auch, dass so mancher Arzt / Ärztin einfühlsamer sein könnten und da sprech ich aus Erfahrung!

Als ich Krebs (Niere) hatte, war ich oft bei Urologen im Krankenhaus, die Meisten waren ok, doch zwei, drei waren da auch ungut, so kann ich da etwas Mitfühlen.

Meine Kinder hatten da bisher immer Glück in 21 & 27 Jahren, dass es immer relativ positive Ärzte waren bei denen sie waren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Habt ihr mit sowas Erfahrungen bereits gemacht?

Das hat wohl jede Frau, die schonmal beim Frauenarzt war.

Und ist es den auch peinlich?

Nein, die Ärzte machen nur ihren Job und gehen da auch professionell ran.

Hallooooooo14
Fragesteller

Okay vielen Dank, aber ich bin 14 und muss in ein Kinderkrankenhaus

HarmonyZ  29.03.2021, 19:22
@Hallooooooo14

Grade Kinderärzte werden da mit Sicherheit noch mehr Wert auf Professionalität legen, ich würd mir da keine Sorgen machen. Die wollen dich ja auch nur untersuchen und alles andere interessiert die nicht

Hallooooooo14
Fragesteller
@HarmonyZ

Vielen Dank du nimmst mir die Angst:)

Was erwartest du? Wenn du ein Problem an der Brust hast, muss das Shirt halt weg. Röntgenblick ist halt auch bei Ärzten nicht wirklich weit verbreitet.

Gibt sicherlich Angenehmeres, aber wenn dir deine Gesundheit was wert ist, dann wirst du auch die unangenehmen fünf Minuten überstehen.

Ärzte sehen tagtäglich zig Körper. Alt, jung, faltig, aufgedunsen, vernarbt, verletzt, entstellt, gepflegt, schmutzig. Der Einzelfall bleibt da mit großer Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht hängen.

So etwas ist vielen unangenehm.
Und gerade in deinem Alter ist es normal, daß so etwas einem peinlich/unangenehm ist.