J2 für Jungen?

5 Antworten

Hi lieber Marco :-)

Du brauchst überhaupt keine Angst vor der J2 Untersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie viele immer denken. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht.

So wird deine Ärztin die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören solche Dinge wie Seh- und Hörkraft zu überprüfen, dein Gewicht und deine Größe festzustellen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Hierzu würde deine Ärztin (mit deiner Erlaubnis), dann einmal kurz in deine Unterhose schauen. Aber wenn du das nicht möchtest, dann ist das auch okay, keiner wird dich zu etwas zwingen können.

Deine Ärztin wird dein Geschlechtsteil sicher nicht gegen deine Zustimmung anschauen oder untersuchen. Dafür benötigt sie vorher deine Erlaubnis dazu. Falls sie dein Penis kurz anschauen möchte, dann wird sie dich vorher fragen, ob das in Ordnung wäre und warum es empfehlenswert wäre, wenn du sie kurz schauen lassen würdest. Aber gegen deine Zustimmung wird da nichts passieren, keine Sorge.

Aber generell gehört bei Jungs, während der J2 Untersuchung, auch eine kurze Untersuchung der Geschlechtsteile dazu. Hierbei wird, neben der körperlichen Entwicklung, auch noch kontrolliert, ob eventuell eine Vorhautverengung vorliegt. Ebenso, ob mit den Hoden des Jungen alles in Ordnung ist (Stichwort: Hodenhochstand, Pendelhoden).

Klar ist die J2 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst. Und die Unterwäsche darfst du ja auch anbehalten.

Deine Mutter muss bei der Untersuchung übrigens nicht mit dabei sein, wenn du das nicht möchtest. Das entscheidest alleine du selbst. Bei der J2 ist man allerdings in einem Alter, wo der Elternteil schon von sich aus sagen sollte, dass er im Wartezimmer bleibt. Eine Mutter sollte hier ihrem Sohn also eine gewisse Privatsphäre lassen.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J2 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

MarcoT139
Fragesteller

Hi Sunglassgirl,
vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Finde es total cool, dass Du Dir die ganze Zeit dafür genommen hast.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann gehört die Untersuchung von Penis und Hoden aber schon meist dazu. Was wird dabei denn eigentlich gemacht? Ich finde das schon ganz schön peinlich. Ich hatte so eine Untersuchung in letzter Zeit auch noch nicht. Wenn Du sagst, dass ich nie ganz nackt bin, heißt dass dann, dass ich mich vorher irgendwie wieder anziehen darf, wenn ich die Unterhose runterziehen soll? Verstehe das nicht ganz.
Danke und liebe Grüße!

Sunglassgirl  08.01.2020, 00:18
@MarcoT139

Sehr gerne doch :-) Freut mich, wenn ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte.

Wenn man es ganz genau nimmt, gehört bei Jungs eine kurze Untersuchung von Penis und Hoden dazu, ja. Hierbei wird kontrolliert, ob die Vorhaut ohne Schwierigkeiten zurückgezogen werden kann und durch Abtasten der Hoden geprüft, ob zum Beispiel ein Hodenhochstand oder Pendelhoden vorliegt. Es gibt sicherlich angenehmere Dinge, ganz klar. Deshalb entscheidest letztendlich auch du selber, ob du dies machen lassen möchtest oder nicht. Dazu zwingen wird dich deine Ärztin sicherlich nicht (kann sie ja auch nicht ^^). Davor dürftest du sicher dein Oberteil wieder anziehen. Kann aber auch gut sein, dass du direkt gebeten wirst, die Unterhose kurz ein Stücken nach unten zu ziehen (aber nicht ganz auszuziehen). Letztendlich dauert das alles aber nur wenige Sekunden. Vielleicht sagt deine Ärztin ja auch gar nichts dazu und überspringt diesen Teil der Untersuchung, das wäre natürlich auch nicht auszuschließen.

MarcoT139
Fragesteller
@Sunglassgirl

Danke für Deine Erklärung, @sunglassgirl, die ist wirklich hilfreich!
Ich weiß leider nicht, ob diese Untersuchung bei der Ärztin auch dazugehört. Aber wenn, dann muss ich vermutlich die Zähne zusammenbeißen und mich da einmal abtasten lassen, weil meine Mutter will, dass ich die ganze Untersuchung machen lasse. Das wird voll peinlich. Ich hoffe, da sieht niemand anderes bei zu.

Sunglassgirl  09.01.2020, 22:29
@MarcoT139

Danke für dein Lob :-) Das ist von Arzt zu Arzt immer etwas verschieden. Manche sind etwas gründlicher, andere dagegen weniger. Deswegen kann man auch nie exakt im Voraus sagen, was einen erwarten wird. Lass es deshalb vielleicht einfach mal auf dich zukommen.

Bei der Untersuchung ist normalerweise nur deine Ärztin im Raum. Deine Mutter sollte im Wartezimmer auf dich warten. Dann wird es gleich weniger peinlich für dich sein :-)

Lieber Marco,

zu der Jugenduntersuchung 2 gehört neben einem Gespräch über Deine körperliche und psychische Entwicklung auch eine vollständige körperliche Untersuchung. Die Ärztin wird dabei neben Größe und Gewicht unter anderem auch Funktion von Seh- und Hörvermögen testen, Puls und Atmung überprüfen und Deine Gelenke und Haut beurteilen.
Du wirst nicht darum herumkommen, auch Deine Unterhose einmal kurz runterziehen zu müssen, denn die Ärztin wird bei der Untersuchung auch Deine genitale Entwicklung beurteilen wollen. Dazu wird sie einmal kurz Penis und Hoden untersuchen. Für einen Jungen in Deinem Alter kann es natürlich mal unangenehm sein, sich dort untersuchen lassen zu müssen, aber dieser Teil der Untersuchung ist wichtig für Deine Gesundheit und künftige Entwicklung und sollte daher unbedingt gemacht werden.
Im Hinblick auf die Anwesenheit Deiner Mutter kannst Du natürlich darum bitten, dass die Untersuchung ohne sie durchgeführt wird. Aber warum schämst Du Dich vor Deiner Mutter? Sie hat Dich zur Welt gebracht und kennt Dich so gut wie kaum jemand sonst.

Hey, die J2 umfasst ein Gespräch und eine umfassende körperliche Untersuchung. Dazu gehört Größe, Gewicht, Sehtest, Herz, Lunge, Haut, Geschlechtsorgane, ... teilweise wird auch Blut oder Urin untersucht. Du musst dich für meist bis auf die Unterhose ausziehen, wobei diese für Untersuchung von Penis und Hoden runtergezogen wird.

Deine Mutter ist nicht mit im Untersuchungszimmer, außer wenn du das ausdrücklich möchtest.

Ich hatte diese Untersuchung heute.

Da wird vieles untersucht:

Augen (Sehtest) , Ohren (Höhrtest) , Mund(einfach nur reingeleuchtet).

Es wird Blutdruck gemessen, wie gross und schwer du bist, und ob bei der Schilddrüse alles normal ist. Atmund und Herzschlag wird auch überprüft.

Ja, du musst deine Hose Runter ziehen. Der Arzt untersucht die Hoden kurz auf Knoten und andere Auffälligkeiten, z. B. Ob einer größer als der andere ist. Er schaut, ob bei der Vorhaub und Eichel alles in Ordnung ist.

Ausserdem tastet der Arzt noch den Bauch ab.

Deine Eltern müssen NICHT dabei sein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Ruffler

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaub schon jedoch wird deine Mutter evt verstehen wenn du dich ned vor ihr ausziehen willst und den Raum kurz verlassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung