Frauenarzt (bzw. Arzthelferinnen) wollen mir die Pille nicht mehr verschreiben?!

5 Antworten

Geh einfach zu einer neuen Untersuchung dann bekommst du wieder Rezepte

Hi aFreakLikeMe,

deine beiden Ärzte haben völlig richtig gehandelt. Niemand sollte ein Rezept bekommen, der nicht mindestens ein Mal im Jahr zur Untersuchung geht. Sonst können deine Ärzte gar nicht wissen, ob die Pille noch die richtige für dich ist. Gut, dass du jetzt einen Termin gemacht hast, da bekommst du dann deine Pille wieder.

Liebe Grüße

dürfen die Arzthelferinnen überhaupt patzig werden weil man länger nicht mehr da war?

@aFreakLikeMe

Ja natürlich, immerhin willst du was von denen, die sind nicht auf dich angewiesen. Du hast Glück, dass du überhaupt einen Termin bekommen hast. Bei meiner Frauenärztin bekommt man gar keinen Termin mehr, wenn man länger als ein Jahr nicht da war, dann wird dein "Platz" an eine neue Patientin vergeben und du darfst dir eine neue Ärztin suchen.

Du wirst doch das Rezept nach der Untersuchung bekommen. Vorher darf sie das schlichtweg nicht ausstellen. Eigentlich muss bei Pilleneinnahme jedes halbe Jahr eine Untersuchung erfolgen, da bei der Pille bestimmte Risiken bestehen. Das ist also im Sinne deines eigenen Körpers. Wenn die Frauenärztin dir also vorher ein Rezept gibt riskiert sie, dass du den Termin vielleicht nicht wahr nimmst. Und dann könnte es für sie ein Problem geben wenn du vielleicht dadurch irgendwelche Zysten entwickelst die man nicht rechtzeitig entdeckt hat. Die Ärztin hat da einfach eine gewisse Verantwortung. Geh einfach nächstes Mal regelmäßig zu den kontrolluntersuchungen, dann passiert das nicht.

Ich würde den Frauenarzt wechseln. Und auf www.jameda.de negativ bewerten.

Was sich manche Arzthelferinnen rausnehmen, ist echt unmöglich. Oder hast du mit der Ärztin telefoniert? Was soll denn das für eine Begründung sein, du bekommst die Pille nicht mehr, weil du ein Jahr lang nicht mehr da warst?

Der Vorschlag ist schlichtweg falsch. Bei Pilleneinnahme muss man eigentlich jedes halbe Jahr zur Kontrolluntersuchung. Die Ärztin handelt also vollkommen richtig in dieser Entscheidung. Ist eben eine Ärztin der das Wohl ihrer Patienten nicht am Allerwertesten vorbei geht. Dafür eine negative Bewertung zu verpassen ist doch total daneben.

@beteigeuze42

Übrigens bringt ein Wechsel da auch nichts. Auch ein neuer Arzt wird erst auf eine Untersuchung bestehen - sofern es ein guter Azt ist.

nach dem du bei der Untersuchung warst bekommst du bestimmt wieder Rezepte!