Pille neues Rezept ohne Untersuchung?

5 Antworten

Es ist bei vielen Frauenärzten so, dass Du zwischendurch mal ein Rezept ohne Untersuchung bekommen kannst. Ruf einfach morgens dort an (oder am Tag vorher) und sag der Sprechstundenhilfe, dass Du am Nachmittag vorbeikommen wirst und das Rezept abholst. Vergiss Deine Krankenkassenkarte aber nicht.

Du bist ja Patientin in der Praxis, die Frauenärztin kennt dich und hat dich bereits untersucht, und sie hat dir deine Pille verordnet. Es spricht also überhaupt nichts dagegen, dass du einfach ein neues Rezept holst.

Du gehst zum Empfang, die Praxisassistentin druckt das Rezept aus und holt sich rasch die Unterschrift der Chefin. In ein paar Minuten bist du wieder draußen.

Einmal im Jahr musst du natürlich trotzdem untersucht werden, schon wegen des PAP-Abstrichs/Krebsvorsorge.

Pillenrezept bekommst du immer ohne Untersuchung an der Rezeption meist des Frauenarztes. Untersuchen musst du dich ja nur 1-2 mal im Jahr.

..oder untersuchen lassen grins

Natürlich kannst du einfach hingehen für ein Rezept. Wieso rufst du dafür an bzw. hab ich das richtig verstanden, dass du für jede Packung eine Untersuchung machen lässt/machen lassen musst?

Ich dachte das ich immer untersucht werden muss ;D hab da noch nicht so viel erfahrung hole die mir zum ersten mal "neu" also hatte sie erst einmal mit gespräch verschrieben bekommen

@Buschfinkin

Ich bewerfe dich gleich mit Satzzeichen Mädel.^^

Nein, i.d.R. hast du pro Jahr 1-2 Untersuchungen wenn alles so läuft, wie's soll. Dein Rezept gehst du dir bei der Sprechstundenhilfe abholen (wenn du es brauchst). Ich rufe auch vorher nicht an. Ich achte lediglich darauf dass auch tatsächlich geöffnet ist.^^

Herrschaftszeiten, den ersten Absatz muss man dreimal lesen, um ihn zu kapieren.

Gib Dir mal ein bisschen Mühe!

Normalerweise kann man einfach wegen Rezept vorbeikommen.. kann sein, dass man dann bissl warten muss, weil sie noch Unterschrift vom Arzt brauchen.

Ich ruf immer vorher an, sag bescheid: ich brauch wieder die xyz für x Monate (ich krieg immer 6 aufgeschrieben).. dann düs ich vorbei und krieg das Rezept sofort ohne Warten.

ich würd einfach noch mal anrufen und genau fragen.