Darf meine Ärztin mich gegen meinen Willen untersuchen?

10 Antworten

Kein Arzt darf Dich gegen deinen Willen untersuchen.

Du brauchst aber nicht erwarten, dass Du ohne Untersuchung irgendein Medikament verschrieben bekommst. Auch die Pille ist ein Medikament. Der Arzt muss dafür geradestehen, wenn er etwas verschreibt, was für dich nicht gut ist. Um das zu Beurteilen, ist eine Untersuchung notwendig. Es war also völlig okay, dass Du kein Rezept für 6 Monate Pille bekommen hast.

Bei deiner Beschreibung wundere ich mich, wie die Ärztin dich untersuchen konnte. Hat sie dir die Kleider vom Leib gerissen und dich festgebunden oder festhalten lassen? Falls ja, zeig sie an.

Ich würde sagen, wenn es nicht dringlich für deine Gesundheit ist: Nein darf sie nicht. Es ist DEIN Körper immer noch. Du hast schließlich keine Komplikationen, die man behandeln MUSS. Und ich bin 27 und hab keine jährliche Untersuchen oder Untersuchung für die Pille.......

Dir scheint absolut nicht klar zu sein, daß du ein Medikament bekommst, welches erhebliche Nebenwirkungen haben kann und keine Smarties!

Selbstverständlich muß ein Arzt überprüfen, ob die Medis keine negativen Begleiterscheinungen haben. Er darf dir das Rezept ohne Untersuchung sogar komplett verweigern!

Ich verstehe nur nicht, wie du dich der Ärztin verweigerst, wenn du ganz offensichtlich kein Problem damit hast, daß ein Mann in dich eindringt.

nein, das dürfte sie nicht. wenn du allerdings ein medikament (pille) verschrieben bekommen willst, ist es nötig dich zu untersuchen. also wenn du dich weigerst, dich untersuchen zu lassen, kann deine ärztin dann auch verweigern, dir die pille zu verschreiben (was im übrigen dann auch besser für deine gesundheit ist).

Also ich habe die Pille ja schon seit 3 Jahren und damals hat sie mir sie ja schließlich auch verschrieben ohne Untersuchung sie hat nur ein Gespräch mit mir geführt ob es irgendwelche Krankheiten in der Famile gibt und danach konnte sie mir die Pille verschreiben und dann so vor einem halben Jahr war dann der Termin und ich bin davon ausgegangen das sie ein erneutes Gespräch mit mir führt wie ich die Pille Verträge und so weiter und dann wurde mir gesagt das ich untersucht werde und dann habe ich gefragt ob sie mich untersuchen dürfte wenn ich das nicht will dann würde ich noch angemeckert und alles und dann um dem Stress aus dem Weg zu gehen habe ich mich untenrum frei gemacht aber wollte auf dem Stuhl die Beine nicht auseinander mache. Dann würden sie auseinander gedrückt und ja... Deshalb verstehe ich nicht warum schon wieder eine Untersuchung stattfinden muss

@mila2203

oke, das ist ungewöhnlich... trotzdem ist das reine vorsorge. wie beim zahnarzt auch. deswegen sollte das schon regelmäßig passieren.

Nein, keiner darf dich gegen deinen Willen untersuchen (außer ein Amtsarzt, der gerichtlich eingeschaltet ist).

Aber sie darf dann auch verweigern, dir die Pille zu rezeptieren.

das stimmt so nicht ganz, auch ein Amtsarzt darf dich nicht untersuchen wenn du dich weigerst, kein Arzt darf dich zu was zwingen, es geht dann nur über einen Richterlichen Beschluss.

@feetz42

außer ein Amtsarzt, der gerichtlich eingeschaltet ist