Frauenarzt übersieht SS?

5 Antworten

  • Im allgemeinen kann ein Arzt eine Schwangerschaft weder in der 8. noch 13. SSW übersehen. Spätestens bei der zweiten wäre der Ultraschall eindeutig gewesen.
  • Wenn du Sorgen um eine Schwangerschaft hast, ist es aber IMMER besser, den Arzt konkret darauf anzusprechen und nicht zu hoffen, dass er das nebenbei zufällig entdeckt. Dies gilt insbesondere auch für ganz viele Krankheiten: Man findet oft nur, was man sucht.
  • Wenn du dir jetzt noch Sorgen machst, dann führe einfach einen Schwangerschaftstest durch. Der würde jetzt ja absolut aussagekräftig sein. Selbst wenn es nur für die Beruhigung ist, wäre es das doch wert.

Diese Fragestellerin hat kein Problem in ihrer Gebärmutter ....

@Pangaea

Ist mir klar....? Sie sprach aber davon, dass ein Ultraschall gemacht wurde...

Hallo.

Normal hätte man das bei der ersten Untersuchung schon gemerkt, da in der 8. SS-Woche definitiv ein Herzschlag zu sehen ist.

Bei der zweiten Untersuchung hätte man es sowieso gesehen.

Eine Schwangerschaft in der 8. bzw. 13. Woche kann man quasi gar nicht übersehen, da ein Herzschlag vorhanden ist, den man auf einem Ultraschallbild erkennen kann.

Sowohl in der achten als auch in der 13. Woche hätte man schon deutlich was in der Gebärmutter gesehen. 

Spätestens in der 13. Woche wäre es einfach nicht mehr zu übersehen gewesen, da hätte man schon einen richtigen kleinen Menschen in deinem Bauch gesehen.

Selbst wenn man nicht explizit danach gesucht hätte, hätte man eine bis dahin unbemerkte Schwangerschaft also spätestens dann bei einer regulären Vorsorgeuntersuchung festgestellt.

LG

Ich denke, dass der Arzt zweimal eine Schwangerschaft übersieht, ist sehr unwahrscheinlich. Man hätte es spätestens bei der zweiten Untersuchung bemerken müssen.

Wie oft willst du eigentlich noch fragen? Nochmal: eine Schwangerschaft in der 13. Woche hätte der Frauenarzt (auch die Vertretungsärztin ist promovierte Ärztin und hat genau so viel Ahnung wie jeder andere Frauenarzt) nicht übersehen können. Du bist nicht schwanger!!!

Was möchtest Du wissen?