Erste FA-Untersuchung?

5 Antworten

Hi :-)

Der Verlauf des Termins hängt natürlich in erster Linie vom Grund des Besuches ab. Die meisten Frauenärzte untersuchen ein Mädchen nicht sofort beim ersten Besuch, es sein denn, es liegen Beschwerden vor, welche eine Untersuchung erforderlich machen oder es wird von dem Mädchen gewünscht. Auch für das Ausstellen der Pille ist oftmals eine Untersuchung vorher notwendig.

Achten solltest du vor deinem Besuch vielleicht auf Folgendes:

Schreibe dir vor deinem ersten Besuch noch einmal alle Fragen, welche du der Ärztin stellen möchtest, auf einem kleinen Notizbuch auf und nehme diesen dann mit. So musst du dir nicht alle Fragen merken und kannst auch keine vergessen ;-)

Falls du dich untersuchen lassen möchtest oder eine Untersuchung bei dir erforderlich sein wird, dann mache dich vor dem Termin noch etwas frisch und wechsle nochmals die Unterwäsche. Ziehe Klamotten an, in denen du dich wohl fühlst. Ein Kleid oder ein Rock kann dabei helfen, dass du dich nicht ganz so nackt fühlen wirst. Ansonsten Klamotten, welche man schnell aus- und wieder anziehen kann. Also keine umständliche Kleidung wie ein Body oder so ;-)

Ich kann deine Sorgen gut verstehen. Die erste Untersuchung beim Frauenarzt ist immer eine aufregende Erfahrung, ich kenne das auch noch von meinem ersten Besuch beim Frauenarzt damals. Es ist nie einfach, wenn man sich vor einer fremden Person zum ersten Mal ausziehen muss und diese einen dann auch noch untersucht. Es ist zwar der normale Job eines Arztes, welcher jeden Tag diverse nackte Menschen sieht und sich dabei auch nichts denkt, aber als Patient hat man dennoch ein natürliches Schamgefühl in so einer Situation. Vor allem bei der ersten Untersuchung gehört etwas Überwindung dazu, sich vor einem fremden Arzt untenrum frei zu machen. Aber du wirst sehen, wenn du die erste Untersuchung einmal hinter dir haben wirst, dann wird es beim nächsten Mal schon etwas einfacher und entspannter für dich werden. Wichtig ist, dass du der Ärztin vertraust und dich bei ihr auch wohl fühlst. Beim zweiten Mal wirst du dann schon viel weniger aufgeregt sein.

Wie läuft die Untersuchung ab?

Zuerst wirst du einen Anamnesebogen (Fragebogen) bekommen, welchen du im Wartezimmer ausfüllen darfst. Hier werden allgemeine Dinge über deine Gesundheit abgefragt, wie zum Beispiel, ob du besondere Krankheiten hast, ob du Allergien hast, ob und weshalb du schon einmal operiert wurdest usw. Anschließend wird eine Arzthelferin bei dir Größe und Gewicht, sowie deinen Blutdruck messen. Gut möglich wäre auch, dass dir kurz Blut abgenommen wird, ja. Danach wird die Ärztin mit dir ein Gespräch führen. Hier hast du dann die Möglichkeit, alle deine Fragen zu stellen, welche dich gerade beschäftigen. Beim ersten Besuch, wird deine Ärztin dich dann fragen, ob du schon untersucht werden möchtest oder nicht. Sage der Ärztin daher auf jeden Fall, dass dies deine erste Untersuchung wäre, dann nimmt sie sich noch einmal besonders viel Zeit und versucht dir auch jeden Schritt genau zu erklären, was sie gerade macht oder untersucht. Das ist oft gut und angenehm zu wissen, wenn man weiß, was da gerade gemacht wird.

Wenn du mit voller Blase kommen sollst, dann wird bei dir sehr wahrscheinlich eine Ultraschalluntersuchung gemacht werden. Diese erfolgt über deine Bauchdecke, wofür die Ärztin etwas Gel (Achtung kalt) auf deinem Bauch verteilen wird und dann mit einer kleinen Sonde abfahren wird. Die Bilder aus deinem Bauch bzw. Unterleib, kannst du dann auf einem Monitor mitverfolgen :-)

Wenn anschließend noch ein Abstrich gemacht werden soll, dann findet dieser sehr wahrscheinlich auf dem bekannten Stuhl statt, ja. In seltenen Fällen wird das auch auf der Liege gemacht. Hierfür wird deine Ärztin dich bitten, dich untenrum freizumachen. Hast du einen Rock oder ein langes Kleid an, genügt es, wenn du hierfür deinen Slip ausziehst. Das darfst du dann hinter einer Trennwand machen, dir wird dabei also niemand zusehen. Danach wird die Ärztin dich bitten, auf dem gynäkologischen Stuhl Platz zu nehmen, wo sie dann zuerst deinen Intimbereich von außen anschauen und auch kurz ein bisschen abtasten wird. Ja, es ist ein ungewohntes Gefühl, wenn man zum ersten Mal in so einer Position vor einer Ärztin / einem Arzt sitzt bzw. liegt, aber deine Ärztin wird dir ganz sicher alles gut erklären und es dir so angenehm wie möglich machen.

Danach wird sie das sogenannte Spekulum (dieser Entenschnabel) vorsichtig in dich einführen, womit sie dann einen guten Blick auf deine Gebärmutter bekommt. Wenn du noch Jungfrau bist, dann wird sie dabei ein sehr kleines Instrument nehmen, um dein Jungfernhäutchen nicht zu verletzen. Anschließend wird sie mit einem kleinen Stäbchen einen Abstrich in dir machen. Das kann vielleicht ganz kurz etwas zwicken oder sich komisch anfühlen, tut aber nicht weh. Also keine Sorge. Danach wird sie das Spekulum wieder entfernen und deine innere Organe eventuell noch durch deine Scheide und deine Bauchdecke abtasten (muss aber nicht passieren). Danach bist du auch schon fertig und darfst dich untenrum wieder anziehen.

Zum Schluss kann es sein, dass sie dir noch anbieten wird, deine Brüste kurz abzutasten. Am besten lässt du dir dann von ihr noch schnell erklären, wie man das Zuhause dann selbst machen kann. Da brauchst du keine Scham zeigen. Deine Ärztin wird dir sicher gerne zeigen wie man das macht. Vielleicht bringt sie den Vorschlag auch sogar von sich aus schon selbst.

Es ist alles halb so wild, wie du dir es vielleicht noch ausdenkst. Du wirst sehen, dass der Besuch dort (vorausgesetzt das Wartezimmer ist nicht so voll) ziemlich schnell schon wieder vorbei sein wird. Die Untersuchung dauert in der Regel keine 5 Minuten. Die Ärzte wissen ja auch, dass es für viele Patienten eine unangenehme Situation ist, weshalb sich die meisten auch Mühe geben, die Untersuchung in unbekleidetem Zustand möglichst kurz zu halten.

Und nimm zu deinem Besuch auf jeden Fall deine Krankenkassenkarte mit. Die wird, wie bei jedem Arztbesuch, auch dort kurz eingelesen und dir dann wieder gegeben.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute für deinen ersten Besuch beim Frauenarzt! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du natürlich auch jederzeit auf mein Profil gehen, mir dort eine Freundschaftsanfrage schicken, und anschließend dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! 😊

wenn die sagt sie wird nur eine kleine untersuchung machen wird die sich das warscheinlich nur anschauen und dann einen ultraschall über den bauch machen dazu ist es besser wenn die blase voll ist da kann man gebärmutter und eierstöcke besser seien also keine angst das tut nicht weh

Ein Abstrich ist nicht schlimm und tut nicht weh. Da wird mit einem Wattestäbchen in deinen Intimbereich getupft. Der Bauch wird bestimmt auch abgetastet.

Besprich deine Fragen vorher mit der Ärztin.

Okay, danke für deine Antwort! Ja, solange es wirklich dabei bleibt, wäre es OK ... Aber warum soll meine Blase so voll sein? Urinprobe??

Keine Sorge der Abstrich ist wirklich nicht schlimm. Ich hatte auch Angst das erste mal und es stellte sich heraus das es überhaupt keinen Grund zur Sorge gab. Natürlich ist es dir vielleicht etwas unangenehm aber es ist nicht halb so schlimm wie du es dir vorstellst. Ich z.B. Hatte keine Schmerzen.

Es wird schon Alles gut werden du wirst sehen.

Danke. Sorry für die direkte Frage, aber wie "tief" muss er dafür in die Scheide reingehen und dauert es lang? Ach, und kannst du dir denken was es mit der vollen Blase auf sich hat? Soll vorher viel trinken und nicht Pipi machen

@placepabsthere

Hm also bei mir war es nicht erforderlich viel zu trinken und eine volle blase zu haben, daher kann ivh dir in dem Punkt leider nicht weiterhelfen. Hm also so genau weiß ich das ehrlich gesagt nicht wie tief der Arzt mit dem Wattestäbchen reingeht aber du musst dir da wirklich keine Sorgen machen. Man merkt es wirklich kaum. Und nein bei mir ging es eigentlich relativ schnell :)

@jellybonez

Danke <3

@placepabsthere

Kein Problem. Hoffentlich klappt alles gut bei dir :)

@jellybonez

danke, bestimmt :)

sondern irgendeine von außen

Sie wird wohl einen abdominale (Bauch-)Ultraschall machen - zur Beurteilung des Unterbauches ist eine volle Blase (die als Schallfenster funktioniert) wichtig.

Ein Vaginalabstrich tut nicht weh (das Wattestäbchen hat einen Durchmesser von etwa 2 mm), er kitzelt eher.

Alles Gute für dich!

Ahhhh, Danke, das wusste ich nicht :) wie voll sollte sie ungefähr sein? Sorry für die ganzen Fragen, aber ich will irgendwie alles richtig machen :D

@placepabsthere

Du trinkst (etwas mehr als) normal und gehst nicht zur Toilette. Nimm dir zum Termin eine Flasche Wasser mit. Wenn du im Wartezimmer noch keinen Harndrang hast, trink sie aus.

@isebise50

Ok, danke also sollte es schon drücken?

@placepabsthere

Einnässen musst du aber nicht... ;-)

@isebise50

Ok, danke 😄