Was wird bei der U15 Untersuchung gemacht?

6 Antworten

Hi SuperWoman1999 :-)

Wie alt bist du denn, wenn ich zuerst einmal fragen darf?

Es gibt nämlich einmal die J1 Untersuchung, welche zwischen 12 und 14 Jahren gemacht werden kann. Und dann noch die J2 Untersuchung zwischen 15 und 17 Jahren. Je nachdem, wie alt du bist, wird es wahrscheinlich eine der beiden Untersuchungen sein, wo du einen Termin hast.

Du brauchst überhaupt keine Angst vor der Jugenduntersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also Unterhose und BH wirst du anbehalten können.

So wird dein Arzt die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe festzustellen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Es kann also gut sein, dass dich deine Ärztin einmal fragen wird, ob du kurz deinen BH ablegen könntest, um deine Brustentwicklung feststellen zu können. Ob du das dann tun möchtest, bleibt dann aber alleine dir überlassen. Genauso ob du der Ärztin einen kurzen Blick in die Unterhose gewähren möchtest oder nicht. Niemand wird dich zu etwas zwingen können. Es ist deine J1 Untersuchung und du entscheidest, was alles gemacht wird. Im Gegensatz zu den Jungs, findet bei Mädchen aber in der Regel keine Untersuchung im Intimbereich statt.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge. Du hast dazu noch mit deiner Ärztin eine Frau, welche dich untersuchen wird. Viele Mädchen fühlen sich dann nämlich etwas wohler, als wenn ein männlicher Arzt sie untersuchen würde. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes dort passieren.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung selbst schon hinter mir und hatte am Ende doch ein gutes Gefühl, dass ich diese habe machen lassen :-)

LG

Eine Untersuchung ist eine Untersuchung. Und wer beim Arzt ist, lässt das eben geschehen. Es geht ja um deine Gesundheit und nicht darum, das sich ein Arzt mal dein Geschlecht anschauen will.

Die J1 umfasst eine eingehende körperliche Untersuchung. Größe, Gewicht
und Blutdruck werden gemessen, eventuell erfolgt eine Blutuntersuchung.
Ein besonderes Augenmerk gilt der Wachstumsentwicklung, Auffälligkeiten
der Hals-, Brust- und Bauchorgane, dem Skelettsystem sowie der
Pubertätsentwicklung.

Erst bei J2 wird er sich dein Geschlecht genauer ansehen. Und das ist auch wichtig.

Hi,

ich war nicht da und weiß deshalb auch nicht was gemacht wird, aber was du nicht willst kannst du ganz einfach ablehnen und fertig. Ist nicht sonderlich schlau, kannst du aber.

LG, Hamsterhamstiii

Danach hat er nicht gefragt. Und du hast völlig recht, es ist nicht sonderlich schlau. Denn diese Untersuchung macht Sinn.

@Idiealot

Und wenn ja, kann man das auch ablehnen wenn man das nicht möchte?

Du kannst den Arzt auch selber fragen was da gemacht wird und das was du nicht willst kannst du ablehnen. Niemand kann dich dazu zwingen und wenn doch ist das strafbar. ;)

Man kann sich auch anstellen wie ein Weichei.

@Idiealot

Man kann sich auch vergewaltigen lassen, sorry aber. :D

@putzthiernur96

was bitte hat ein vorsorgeuntersuchung mit  vergewaltigung  zu tun -- übertreibst  du da nicht  alle massen !?

@eggenberg1

Klar übertreibt da jemand. Man "kann" vieles, aber mit Sicherheit nicht ein Arzt oder Ärztin die einen/eine Jugendliche untersuchen soll.

@eggenberg1

Dachte da eher an die J2, NEIN man ist kein Weichei wenn man tut was man für richtig hält. Natürlich war das übertrieben genauso wie das Wort Weichei übertrieben ist. :P

@putzthiernur96

Gut ok, ich änder es in Hörnchentunker. ;-)

@Idiealot

Supi.^^ Nein ich finde nur wenn man auf alles hört was Gesundheitlich ach so wichtig sein soll wird man verrückt. Hab schlechte Erfahrungen mit einigen Ärzten.

https://www.google.de/search?q=U15++vorsogeuntersuchung++--was+wird++alles++gemacht+%3F&oq=U15++vorsogeuntersuchung++--was+wird++alles++gemacht+%3F&gs_l=psy-ab.12..0i71k1l4.0.0.0.715446.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0....0...1..64.psy-ab..0.0.0.Ky0K3xktt1s

lies mal hier  alles  durch -- intim wird  da garnichts gemacht-- dafür müßtest du zum gynekologen  --was auch  sinnvoll wäre  ,denn der  macht auch nicht sofort  eine untersuchung , sondern klärt  einfach nur auf .es gibt auch  gynekologen ,die machen teenagersprechstunden