Gynäkologische untersuchungen junge oder ältere Ärztin/schwester?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Lieber ein Mann 46%
Ältere 31%
Jüngere 23%

7 Antworten

Lieber ein Mann

Keine Ahnung weshalb, aber Gynäkologen achten meiner Meinung nach mehr auf das Empfinden der Frau, auf Wahrung der Intimsphäre ... einfach auf diese Kleinigkeiten, auf welche eine Gynäkologin nicht immer achtet.

Letztendlich tun sie sich aber alle nicht viel. Ich habe mehrere Jahre auf einer gynäkologischen Station in der Klinik gearbeitet und wurde während dieser Zeit auch gynäkologisch krank, so dass ich Patientin auf meiner eigenen Station wurde. Auch da machte ich die Erfahrung, dass ich mit den männlichen Kollegen besser zurecht kam als mit den Gynäkologinnen.

Das bedeutet jetzt aber auf keinen Fall, dass Gynäkologinnen schlechter sind. Auf keinen Fall. Die fachlichen Kenntnisse sind bei allen gleich. Es sind lediglich die Rahmenbedingungen, welche bei mir eher in Richtung Gynäkologen tendieren.

Ich kenne aber viele Frauen, welche lieber zu einer Ärztin gehen. Da ist einfach jede Frau anders und sucht dann eben auch andere Ärzte auf. Die Erfahrung zeigt, dass die Frau dort in Behandlung bleibt, wo sie von Anfang an gewesen ist. Also jetzt Ärztin oder Arzt. Das ist ja auch absolut okay.

Ich wünsche allen alles Gute

Das ist mir mittlerweile so egal, da mich schon so viele Ärzte unten rum gesehen haben, auf Grund von Endometriose und damit verbundenen OP´s.

Mir ist wichtig das der Arzt Ahnung hat und sich mit meiner Erkrankung auskennt und ruhig und umsichtig vorgeht !

Pandababy1997
Fragesteller

Ja selbe hier bin grad wieder im Krankenhaus wegen dem mist muss auch wieder operiert werden... die meisten Ärzte die ich über die Jahre hatte hatten kein Plan von nichts absolut traurig

Bubbu120  20.08.2020, 12:23
@Pandababy1997

Oh man, kenne ich leider auch...es ist echt traurig, denn fast jede fünfte Frau hat diese schlimme, chronische Erkrankung ohne es zu wissen !

Ich hoffe für dich, dass die OP was bringt...ich hatte leider auch schon 4 OP´s deswegen und ich glaube nicht das es die letzte war.

Pandababy1997
Fragesteller
@Bubbu120

Das ist jetzt meine 6te op und ich hab auch schon eine reha hinter mir... ich weiss langsam nichtmehr weiter ich werd mich weiter auf die Suche machen müssen nach einer richtigen Klinik die spezialisiert ist auf Endometriose denn hier muss ich sagen wird man nur vertröstet und man bekommt nach den ops nichtmal Auskunft was eigentlich los ist und was gemacht wurde

Bubbu120  20.08.2020, 12:31
@Pandababy1997

Da hast du recht, du solltest auch einen GdB deswegen beantragen (habe ich auch). Mach doch noch mal eine Reha, ich hab deswegen auch schon zwei gemacht. Diese Erkrankung wünscht man echt keiner Frau.

Alles Liebe wünsche ich Dir.

Pandababy1997
Fragesteller
@Bubbu120

Was für ein Antrag?

Man darf soweit ich weiss nur alle 3 Jahre eine machen ... meine war Ende letztes Jahr..

Bubbu120  20.08.2020, 18:07
@Pandababy1997

Ach so, dann musst du noch was warten wegen der nächsten Reha, von der DRV aus darf man nur alle 4 Jahre. Du kannst einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen auf Grund von Endometriose, erkundige dich diesbezüglich mal im Internet oder vor Ort wo du im KH bist, wenn es dort einen Sozialdienst gibt.

Pandababy1997
Fragesteller
@Bubbu120

Achso wegen dem behinderten Ausweis hab ich schon versucht wurde aber nicht genehmigt leider. Werde nochmal einen Antrag stellen da mittlerweile noch eine chronische Krankheit dazu kommt

Lieber ein Mann

Wurde von meiner Mutter und meiner Oma mit Händen geschlagen und vergewaltigt. Ich dulde keine Ärztinnen und Schwestern. Das ist eine Gefahr für mich. Ich will nur von Pflegern oder Ärzten untersucht werden. Wobei ich inzwischen auch mit drei Frauen befreundet bin, das eine war meine Lehrerin, das andere ist meine heutige Mutter und die dritte war zu Gymnasiumzeiten meine Gastmutter und ist meine heutige Psychologin. Ich bin 12 Jahre und besuche aktuell seit 2 Jahren die Universität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DogDiego  20.08.2020, 12:45

12 Jahre alt und seit 2 Jahren auf der Uni. Wunderkind.

User23478  20.08.2020, 22:54
@DogDiego

Ich bin kein Wunderkind! Warum beachtet man den Mann nicht, der Boote am Bodensee bauen kann und ein Abgangszeugnis von der Lernbehindertenschule hat. Mit mir kommst du in 12 Milliarden Jahre über den Bodensee. Durch ihn aber sofort. Aber sein Können will keiner wissen. Es ist ja normal, dass man Boote bauen kann. Aber unnormal, dass man auf die Sekunde ausrechnet, wann man trockenen Fußes rüber laufen kann, wenn man 4 Liter am Tag trinkt. Man soll die Arbeit auch der nach unserer Bezeichnung geistigen Schwäche auch mal ehren.

Ich hatte jahrelang einen ganz lieben und netten Gynäkologen. Aber generell ist es mir persönlich ziemlich egal wer die Untersuchung macht. Hauptsache ich habe Vertrauen und der Arzt bzw. die Ärztin ist einfühlsam als Mensch und ich kann ihm /ihr wirklich vertrauen und Alles anvertrauen.

Pandababy1997
Fragesteller

Ich muss leider ständig zu zich verschiedenen Ärzten in krankenhäuser zu denen ich 0 vertrauen habe...

Kessie1  20.08.2020, 12:21
@Pandababy1997

Das ist generell immer schlecht. Aber wieso mangelt es am Vertrauen? Fühlst du dich nicht ernst genommen? Sind sie unfreundlich?

Pandababy1997
Fragesteller
@Kessie1

Ich bin leider Jahre von Arzt zu Arzt gerannt und keiner hat mir geglaubt das ich schmerzen hatte und krank bin alle haben mich weg geschickt... das Vertrauen von mir zu bekommen ist wirklich schwer mittlerweile weil ich das Gefühl habe ich werde nur vertröstet und dann heim geschickt ich renn seid 3 Jahren aufgrund meiner mittlerweile durch mehrere ops diagnostizierte Krankheit alle 2 Monate mindestens 3 mal ins Krankenhaus und muss untersucht werden viele waren unfreundlich und richtig arrogant... jedes mal selbst wenn man in das selbe Krankenhaus kommt wie vorher ist es ein anderer Arzt...

Kessie1  20.08.2020, 12:32
@Pandababy1997

Das ist natürlich alles Andere als schön. Manche Ärzte haben wirklich die Empathie eines Kühlschrankes. Gerade wenn man wie du ständig mit Ärzten zu tun hat, dann wäre es schön, wenn man einen Arzt findet, der sich wirklich Zeit nimmt und dann noch die richtige Diagnose stellt.

Lieber ein Mann

Wenn ich mit weiblichen Freunden und Bekannten über das Thema geredet habe, dann kam sehr oft die Bemerkung, das Frauenärztinnen ruppiger und unhöflicher rüberkamen. Als Mann habe ich mich darüber gewundert, aber ich habe da bauartbedingt keine Firsthanderfahrungen.

Pandababy1997
Fragesteller

Ich muss sagen ich hatte schon 1-2 Männer bei untersuchungen diese waren viel einfühlsamer aber von Frauen fühle ich mich bei diesen Schmerzen einfach besser verstanden

Vosla  20.08.2020, 12:28
@Pandababy1997

"aber von Frauen fühle ich mich bei diesen Schmerzen einfach besser verstanden"

Genau das hätte ich auch angenommen. War in meinen Kreisen aber überhaupt nicht der Fall. Deswegen auch meine Verwunderung.