Ist es normal das es beim Frauenarzt keine separate Umkleidekabine gibt und man sich direkt in dem Untersuchungsraum ausziehen soll?

4 Antworten

Bei mir gibt es keine separate Kabine, aber die Ärztin sitz mit dem Rücken zu dem Bereich wo man sich fertig machen kann.
Ich finde das gut, denn in den Kabinen habe ich immer Panik bekommen wenn ich da noch warten musste .
Das muss man ohne Kabine nicht

Eher nicht. Also bei mir gibts da eine richtige feste umkleide mit Vorhang. Wo man nichts sehen kann

Hey :-)

Das ist von Arztpraxis zu Arztpraxis immer ein bisschen verschieden und anders. Bei den meisten Frauenärzten (auch bei meinem) hat man die Möglichkeit, sich in einer kleinen Umkleidekabine neben dem Untersuchungsraum auszuziehen. Woanders, wo es keine Umkleidekabinen gibt, gibt es dann einen kleinen Paravent oder Vorhang, hinter dem man sich dann ungestört ausziehen kann.

In den wenigsten Fällen muss man sich heutzutage noch direkt vor dem Frauenarzt ausziehen.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
idhiedhwocb
Fragesteller

Danke für deine Hilfe.Bei diesem Frauenarzt,wo ich war, soll man sich direkt gegenüber des Arztes ausziehen...Ohne Vorhang oder Paravent...Wie würdest du hierüber denken?

Sunglassgirl  30.05.2021, 13:13
@idhiedhwocb

Gerne :-) Klingt ein bisschen "rustikal" und altmodisch. Im Prinzip sieht der Arzt einen wenige Sekunden später ja eh ohne Klamotten, aber ein komisches Gefühl wäre es für mich wahrscheinlich, wenn ich mich vor dem Arzt direkt ausziehen müsste. So fühlst du dich wahrscheinlich auch, oder?

idhiedhwocb
Fragesteller
@Sunglassgirl

ja genau und da ich noch nie so richtig mit einer richtigen Untersuchung bei einem Frauenarzt war, bin ich echt ziemlich verunsichert... und auch was ich davon halten soll...

Ich bin jetzt bei meiner 3. Frauenärztin und alle hatten eine Umkleidekabine, bzw einen Paravent mit Hocker, Haken, Papiertüchern zum nochmal abwischen, und kleinem Eimer.