J-Untersuchung: Was wird gemacht?

6 Antworten

Hi lieber Noah :-)

Zuerst einmal ein großes Lob an dich, dass du die J1 Untersuchung machen lässt. Dafür schon einmal einen Daumen hoch!

Du brauchst übrigens überhaupt keine Angst vor der J1 zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also deine Unterhose bzw. Boxershorts wirst du auf jeden Fall anbehalten können.

Bei der J1 Untersuchung findet aber zuerst einmal ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt statt. Bei dem Gespräch werden dann Themen wie bisherige Krankheiten, Allergien, alles rund um die Schule, Pubertät, Drogen, Alkohol und auch zur Verhütung und Sexualität besprochen. Du kannst dabei natürlich auch sämtliche Fragen stellen, welche dich interessieren und wo du bislang nicht getraut hast, gegenüber deinen Freunden oder deinen Eltern anzusprechen.

Bevor die eigentliche körperliche Untersuchung dann losgeht, findet in der Regel noch ein Seh- und ein Hörtest statt. Im Anschluss daran wird der Arzt einen bitten, sich bis auf die Unterwäsche freizumachen und dann werden solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe gemessen, Haltung und Wirbelsäule kontrolliert, deine Reflexe getestet, Bauchorgane abgetastet und Herz & Lunge bei dir abgehört. Es kann also gut sein, dass dich dein Arzt einmal fragen wird, ob er kurz in deine Unterhose schauen darf um deine Pubertätsentwicklung beurteilen zu können. Dies kann der Arzt anhand der Schambehaarung, sowie der Größe von Penis und Hoden, schon feststellen. Gut möglich wäre auch, dass dir dein Arzt noch anbieten wird, ob er kurz deine Hoden abtasten darf, um zu sehen, ob bei dir ein Hodenhochstand vorliegt. Ebenso, ob deine Vorhaut komplett zurück gezogen werden kann und keine Vorhautverengung vorliegt. Ob du das dann tun möchtest, bleibt dann aber alleine dir überlassen. Es wird dich niemand zu etwas zwingen können. Es ist deine J1 Untersuchung und du entscheidest, was alles gemacht wird.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät vielleicht etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Bei der J1 wirst du gründlich von Kopf bis Fuß untersucht. Als erstes wird dir der Arzt ein paar generelle Fragen stellen und ein wenig mit dir quatschen. Danach wirst du dann körperlich untersuchst. Du wirst dich vermutlich bis auf die Unterhose ausziehen müssen. Das meiste kennst du sicherlich schon was da passiert (wiegen, messen, abhören, bewegungsübungen, abhören usw.) Vielleicht wirst du auch am Penis und Hoden untersucht. Dies dient der überprüfung deiner pubertären Entwicklung und um zu checken ob du nicht unter Phimose leidest. Ich hatte die auch und das war alles halb so wild!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte MarieSteiner bestätigt

Also erstmal ist es überhaupt nicht schlimm. Es geht dabei einfach um deine Entwicklung.

Er wird sich deinen Körper anschauen, abhören etc und dann auch mal kurz Penis und Hoden Abtasten wahrscheinlich. Ist für die aber reine Routine und Dauert meistens nur ganz kurz.

Und dann stellt der manchmal noch fragen zu deinem Befinden, Essverhalten, irgendwelchen Auffälligkeiten undso

So wars bei mir :)

So wie jede andere Untersuchung früher auch, wiegen, messen, hören, sehen, Reflexe, abhören, schauen ob die Knochen gut stehen, nach dem Rücken schauen, Ultraschall, dazu kommt dann noch ein Gespräch über die pupertät, und manche Ärzte machen dann noch eine Untersuchung der geschlechtsorgane

Also ich erzähl einfach mal wie es bei mir war (bin Mädchen) 😊:

Also ich musste so einen Zettel ausfüllen wo so Fragen drauf waren wie z.b. "Fühlst du dich in deinem Körper wohl?", "Verstehst du dich mit deinen Eltern?"

Dann hat meine Ärztin mich noch gefragt ob ich irgendwelche Fragen habe oder so. Sie hat dann noch mein Gewicht und Größe nach geschaut, einen Hör-/Sehtest gemacht und natürlich Atmung und sowas überprüft. Ich musste mich einmal obenauf frei machen aber Slip durfte ich an behalten.

Ich hoffe obwohl ich ein Mädchen bin hilft es dir weiter 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung