Darf man mich zwingen zum Frauenarzt zu gehen?

Ich bin ansonsten Gesund und unter 14 hatte noch nie einen Freund und meine Periode kommt regelmäßig. Ich habe auch kein Problem mit dieser Spritze aber die Untersuchung ist schon etwas anderes und ja....

6 Antworten

Hi liebe Anja :-)

Gibt es denn einen Grund dafür, warum dich deine Eltern zum Frauenarzt schicken wollen? Denn wenn du keine Beschwerden hast, gibt es eigentlich keinen direkten Anlass dafür. Grundsätzlich sollte jedes Mädchen selbst entscheiden, wann es zum ersten Mal zum Frauenarzt gehen möchte. Zudem bist du mit 13 bzw. 14 Jahren auch kein kleines Kind mehr, sondern wirst langsam zu einer jungen Frau. Da wird dich niemand mehr zum Arzt zwingen können, auch wenn deine Mutter noch dein gesetzlicher Vertreter ist. Sie wird dich ja schlecht an den Haaren zerrend zum Arzt schleppen können. Von daher ganz klar: Dich kann NIEMAND zum Frauenarzt zwingen! Zwingen ist immer eine ganz schlechte Lösung und führt nur dazu, dass man innerlich blockieren wird. Ich finde das Vorgehen deiner Mutter daher sehr schade :-( Vor allem, weil es bei dir keinen ersichtlichen Grund dafür gibt, weshalb ein Besuch beim Frauenarzt bei dir notwendig wäre.

Wenn deine Mutter möchte, dass du dich einfach mal durchchecken lässt, dann kannst du ihr ja auch einmal den Gegenvorschlag bringen, dass du bereit wärst, die J1 Untersuchung beim Jugendarzt oder Hausarzt machen zu lassen. Vielleicht wäre das ein Kompromiss und du hättest erst einmal deine Ruhe vor dem Thema ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob sie dich zwingen darf weiß ich nicht aber du solltest trdm mal eine Routine Untersuchung machen auch wenn du keine Beschwerden oder sowas hast. Oft kommen Beschwerden erst wenn man schon etwas hat also Augen zu und durch so blöd es sich anhört

Was spricht den dagegen? Vielleicht gibt es ja Gebärmutter- oder Brustkrebs in eurer Familie und deine Mutter möchte bei dir nur auf Nummer sicher gehen

Gebe nach wer weiss was in den nächsten Tagen ,Wochen und Monaten auf Dir zukommt.

Heute noch kein Freund und wie ist es Ostern??? Deine Mutter meint es gut mit Dir sie möchte ja nicht das ihre kleine große Püppi von heut auf morgen Mama wird

Ein Frauenarzt Besuch haben schon 100 Mädela vor Dir überstanden und 10000 kommen noch hinterher.

Wenn du über 14 bist und es keinen Anlaß gibt, nein.

Barbdoc  28.01.2021, 01:22

Will sie wissen, ob du nicht Jungfrau bist? Die Frage wird für sie nicht beantwortet.