Dem Kinderarzt bei der Untersuchung die Genitalien zeigen oder zum Frauenarzt?

16 Antworten

Ich denke der KInderarzt ist in diesem Fall die richtige Entscheidung. Wenn er etwas bestimmtes festgestellt hat, wird er euch in jedem Falle zu einem Facharzt schicken ( Frauenarzt wäre möglich ). Der Kinderarzt ist in dem Sinne ein Allgemeinmediziner für Kinder und daher ist dies nur die richtige Wahl.

Versuch deine Tochter einfach weiter zuberuhigen. Nimm sie mit dahin, frag sie ob du dabei sein sollst, während der Untersuchung oder nicht & sonst muss sie halt dadurch.

Grüße

schluckmich

" Als ich mit Ihr drüber gesprochen habe, zierte Sie sich aber sehr und weinte sogar, weil Sie meinte Sie mag nicht vor unserem Kinderarzt nackt sein, Sie schämt sich zu sehr. Jegliche versuche Sie zu beruhigen ("Der sieht das jeden Tag" etc.) scheinen nicht zu wirken..."

Sag ihe, dass die Untersuchung für ihre Gesundheit sehr wichtig ist - und frag sie, ob sie lieber zu einer Kinderärztin möchte.

Wenn ja - informier den Arzt über den neuesten Stand - und mach einen Termin bei der "neuen".

Alles Gute!

Der pubertäre Status erfordert eine Ultraschalluntersuchung beim Frauenarzt!

Damit kann der FA quasi nachsehen, ob und wie weit sich Uterus und Eierstöcke entwickelt haben oder ob diese noch kindlich udn unreif sind.

der Kinderarzt wird diese Untersuchung nicht vornehmen, da kann das Mädel das Höschen anbehalten... beim Ultraschall übrigens auch. Ach ja, sag der Tochter, sdass sie nur etwas (kaltes) Gel auf den Bauch bekommt und das Ultraschall ein Tastkopf ist, der über die Bauchdecke geführt wird... also nichtinvasiv, die Untersuchung. das wird sie beruhigen.

Tipp: Für diese erste Erfahrung mit der Gynäkologie eine weibliche Frauenärztin suchen! In dem Alter sind Mädels teilweise extrem schamhaft, sogar gegenüber der eigenen Mutter! Das sollte man respektieren.

Habs mit der Älteren hinter mir, die Jüngere muss diesen Sommer noch hin.

Holunderbaum
Fragesteller

Danke für deine Hilfe!

Nun, meine kleine ist da Gott sei Dank nicht so schamhaft unter uns zuhause (3 Mädels quasi eben, kein Kerl im Haus ^.^ und noch eine relativ Junge Mutter mit 35).

Nun, der Kinderarzt meinte eben, es gehört mit dazu, dass er Sie untersucht, ob er nun beurteilen kann wie weit Sie in der Pubertät ist, kann ich natürlich nicht sagen....

cyberoma  03.07.2011, 18:47
@Holunderbaum

Bei uns (Großstadt) gibt es auch Frauenärztinnen mit extra Teenager-Sprechstunde.

Liebe Holunderbaum,

ich bin der Ansicht, dass im zarten Alter von 12 Jahren noch keinerlei Grund zur Sorge besteht, was pubertäre Entwicklungen angeht.

Mein Sohn ist 14 Jahre alt und obwohl fast alle seine Klassenkameraden bereits einen ordentlichen Wachstumsschub/Stimmbruch hinter sich haben, hat sich bei meinem Sohn auch noch nichts dergleichen eingestellt.

Wenn ich mir nun ansehe, dass sein Vater erst mit 16 Jahren rappide gewachsen ist und ich selbst noch heute mit meinen 1.65m Körpergröße eher klein geraten bin und mich an meine Entwicklung zurückdenke, dann erinnere ich mich, dass ich selbst mit meinen damals bereits 15 Jahren noch immer keine Periode hatte.

Sicher, der "Trend" geht in die Richtung, dass unsere Kinder immer früher "reif" werden. Da wird auch schon mit 11 Jahren menstruiert.

Ich finde diese frühe Entwicklung unserer Kinder fast schon etwas tragisch, denn ist es nicht irgendwo traurig, dass unsere Kinder schon oftmals sehr früh "erwachsen werden" rein körperlich gesehen, während die Seele noch immer in den Kinderschuhen steckt?

Nun, kurzum. Gib Deiner "Lütten" bei ihrer Entwicklung doch einfach mal ein wenig Zeit. Wo steht denn geschrieben, dass man mit 12 Jahren schon einen Busen und seine Periode haben sollte ;-)

LG Trinity

Hallo, ich würde erst mal ein persönliches Gespräch (nur Gespräch) mit dem Kinderarzt und meiner Tochter führen. Meine Tochter hätte sich auch geschämt und das ist doch auch schon ein vorpubertäres Zeichen oder? Wenn da echt ein Problem auf euch zu kommen sollte , müsste eine gute Kinderärztin wissen , wie man ein Mädchen davon überzeugen könnte , das eine Untersuchung helfen würde. Viel Glück und Einfühlsvermögen wünsch ich dir bei deiner Entscheidung.