Warum bringt mich eine Untersuchung beim Frauenarzt so durcheinander?

4 Antworten

Wie alt bist du denn?

Schön ist das für keine Frau, ich habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt.

Hattest du irgendwann mal ein schlimmes Erlebnis?

Kommst du mit deinem Frauenarzt zurecht? Bist du denn bei einem Mann? Dann könntest du zu einer Frau wechseln, vielleicht ist dir das angenehmer.

Ansonsten findet man im Netz gaaanz viele Infos zu dem Thema, auch dazu, wie man Angst und Ekel überwindet.

feenblume
Fragesteller

Ich bin 17... nein ich hätte nie ein schlimmes Erlebnis.. deswegen verstehe ich es ja auch nicht so ganz. War erst bei nem Mann und jetzt bei ner Frau , aber war mir bei beiden unangenehm und peinlich

Honeybee89  02.11.2017, 20:49
@feenblume

Wenn du jetzt bei der Frau bleibst, gewöhnst du dich vielleicht bald daran. Die ersten Male sind immer unangenehm, immerhin zeigt man einem Fremden das, was man niemandem so einfach zeigt.

Aber je öfter du da warst, desto normaler wird das. Ich hatte im letzten halben Jahr ca. 10 vaginale Untersuchungen bei drei verschiedenen Ärzten und eine Hebamme war einmal dabei, irgendwann ist es einem egal, wenn ein Arzt der täglich zig Frauen sieht, einen tiefen Einblick hat. Stell dir vor, dass es für ihn genau so eine Arbeit ist wie für andere das Zersägen von Holz ;)

Du kannst dich der Ärztin auch ruhig anvertrauen, dass es dir unangenehm ist, dann nimmt sie Rücksicht und erklärt alles ganz genau, was sie macht. Sie kennt das ja, dass gerade junge Frauen verunsichert sind.

Geh zu einer Ärztin!

Und laß dir vorher erhlären was sie macht.

Geh locker damit um,die haben jeden Tag solche Untersuchungen,das ist ihr Beruf.

Hi feenblume :-)

Zuerst mal, deine Frage ist überhaupt nicht komisch. Es ist ganz normal Schamgefühle zu haben. Bei manchen Menschen ist es schwächer ausgeprägt, bei anderen dagegen wieder etwas stärker. Beides ist normal.

Ein Arztbesuch gehört immer zu den etwas unangenehmeren Dingen im Leben. Der Besuch beim Frauenarzt ist da sicher keine Ausnahme, auch wenn ich den Besuch beim Zahnarzt noch weitaus unangenehmer finde ;-)

Sich vor einer halbwegs fremden Person ausziehen zu müssen und dann im Intimbereich untersuchen zu lassen, ist logischerweise immer ein sehr persönlicher Eingriff in die Intimsphäre, das ist völlig verständlich. Es gehört immer eine Portion Mut und Überwindung dazu. Gerade am Anfang, wenn der Frauenarztbesuch noch eine ungewohnte Situation für ein junges Mädchen ist. Zu 100% weggehen wird das bei den meisten Menschen nie, da ist einfach immer das natürlich Schamgefühl vorhanden. Aber du wirst sehen, dass die nächsten Besuche bei deinem Frauenarzt schon etwas routinierter und entspannter ablaufen werden. Du bist nun schon zweimal zur Untersuchung dort gewesen und weißt in etwa, was dich dort erwarten wird. Du kennst also schon den Ablauf dort und das ist eine große psychische Hilfe für einen.

Eine gynäkologische Untersuchung ist nichts Schlimmes. Wenn du dir unsicher bist, was der Arzt da gerade untersucht und warum er das tut, z.B. wenn er das Spekulum ("Zange") in deine Scheide einführt, dann sei mutig und traue dich zu fragen, warum er das gerade macht. Bist du bei einem Frauenarzt oder bei einer Frauenärztin? Wenn du bei einem Mann bist, dann würde es dir vielleicht schon helfen, wenn du zu einer Frau wechseln würdest. Für viele Mädchen ist das gerade am Anfang etwas angenehmer bei der Untersuchung.

Dass die frauenärztliche Untersuchung nicht so prickelnd und angenehm ist, wie wenn dein Freund dich jetzt berührt, das ist klar. Versuche den Besuch beim Frauenarzt als etwas Notwendiges anzusehen, so wie der Besuch beim Zahnarzt zum Beispiel. Der Besuch beim Frauenarzt hat im Vergleich zum Zahnarzt zum Beispiel den Vorteil, dass er normalerweise nicht schmerzhaft verläuft. Versuche einfach den Gedanken mit zum nächsten Besuch zu nehmen. Du wirst sehen, dass den Besuch früher oder später als normal empfinden wirst. Hab einfach noch etwas Geduld. Wenn du dich bei deinem Arzt unwohl fühlen solltest, dann traue dich den Arzt zu wechseln. Oder frage einfach einmal deinen Freund, ob er dich zu deinem nächsten Termin begleiten würde. Dann hättest du eine kleine seelische Unterstützung im Handgepäck dabei, was auch schon sehr hilfreich sein kann ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Falls du noch Fragen haben solltest oder noch Hilfe brauchst, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

LG

Wow...vielleicht liegst am Arzt...unbewusst! Hast du einen Herren, dann versuch doch eine Aerztin!

LG

feenblume
Fragesteller

Bin schon vom Mann zur Frau gewechselt

Alex198211  02.11.2017, 20:38
@feenblume

Okay, war ein Gedanke!  Will nicht weiter klugscheissen :) es ist bestimmt besser die Maedels helfen dir weiter!

Alles Gute