Sollte ich zum Frauenarzt gehen?

7 Antworten

Hi liebe Tiziana :-)

Starke Regelschmerzen kommen leider sehr häufig bei vielen Mädchen / Frauen vor. Was du als "erste Hilfe" schon einmal dagegen tun kannst, wäre auf jeden Fall einmal eine Wärmflasche zu machen und diese auf deinen Bauch zu legen. Bei den aktuellen Temperaturen gerade zwar etwas doof, aber oftmals hilft das dafür schon etwas, um die Krämpfe lösen zu können. Lege dich, mit der Wärmflasche auf dem Bauch, dazu auf den Rücken, winkle deine Beine an und stütze deine Füße auf einer Bettkante, dicken Decke oder der Sofalehne ab.

Viel Tee trinken kann oftmals auch schon Wunder bewirken.

Was auch noch gut helfen könnte, sind die Schmerztabletten von Dolormin, wo ich dir empfehlen könnte und speziell gegen Regelschmerzen konzipiert wurden. Sie mal hier: https://www.dolormin.de/produkte/dolormin-fuer-frauen.html

Sollte starken Regelschmerzen bei dir aber häufiger oder sogar jedes mal vorkommen, dann würde ich dir raten, dies einmal beim Frauenarzt abklären zu lassen. Dass einem hin und wieder einmal etwas unwohl während der Tage ist, ist ganz normal, aber es sollte nicht zur Regelmäßigkeit werden. Auch in der Hinsicht mit deiner über längere Zeit häufig ausbleibenden Periode, wäre ein Abklären beim Frauenarzt in deiner Situation sicher sehr empfehlenswert. Mit 15 Jahren ist es auch ein ganz gutes Alter, einmal beim Frauenarzt vorbei zu schauen :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du natürlich auch jederzeit auf mein Profil und mir eine Freundschaftsanfrage schicken, um mir dann eine persönliche Nachricht senden zu können :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tiziana33
Fragesteller

Naaaaaww danke =) ♥

Sunglassgirl  22.03.2022, 19:45
@Tiziana33

Sehr gerne :-) Und vielen lieben Dank für das Sternchen <3

Tiziana33
Fragesteller
@Sunglassgirl

Liebend gerne =)))

Ein Besuch bei einer Gynäkologin kann auf gar keinen Fall schaden. Deine Symptome könnten - rein theoretisch - auf ein Hormonungleichgewicht hindeuten, das muss aber ein qualifizierter Facharzt feststellen. Daher empfehle ich dir, so bald wie möglich einen Termin beim Gynäkologen zu vereinbaren. Viele Kassenärzte in dieser Facharztrichtung sind komplett überlaufen, daher lieber gleich einen Termin ausmachen, damit du die frühestmöglichste Untersuchung bekommst =)

Hallo Tiziana33,

Vor dem FA brauchst Du wirklich keine Angst haben oder Dich schämen.

Ich empfehle Dir mal einen Termin zu machen. Am besten bei einer Frauenärztin.

Alles Gute

Tiziana33
Fragesteller

Danke dir! =)

Ich weiß eigentlich auch nicht, warum ich solche Hemmungen habe, dort hin zu gehen... Aber irgendwie ist es mir unangenehm ^^'

MaryLynn87  21.03.2022, 14:01
@Tiziana33

Keine geht da gerne hin. Aber gemacht muss es trotzdem werden.

Snake34  21.03.2022, 14:36
@Tiziana33

Muss es nicht. Gerade beim ersten Besuch, die Erfahrung habe ich bei meinen Töchtern gemacht, nimmt sich die Ärztin garantiert Zeit. Meinen Mädels war es zuerst voll gruselig, aber als alles gelaufen war, fanden sie es "voll easy". Zur Belohnung gab's fetten Eisbecher... Und jede Menge zu lachen

Ja.

Einfach weil in deinem Alter ein Besuch beim Gynäkologen einfach mal fällig ist.

Ein Besuch wäre nicht verkehrt. Lass dir aber auf keinen Fall die Pille aufschwatzen. Das machen die meisten FA gerne, vor allem bei deinen Beschwerden. Lass dich auf jeden Fall gründlich untersuchen, nicht dass du Zysten oÄ hast.