Periode sehr selten?

Ich hätte nur noch eine Frage... undzwar ist es normal, dass man manchmal Schmerzen im Intimbereich hat, also so in meinem Alter?

6 Antworten

Hi liebe Lalala :-)

Du befindest dich mit 14 Jahren noch mitten in der Pubertät und da ist es, wie du selbst auch schon geschrieben hast, nicht unüblich, wenn die Periode zwischendurch unregelmäßig, nur als Schmierblutung oder eine Zeit lang auch mal überhaupt nicht kommt. Genauso gut kann sie natürlich auch schon früher bzw. häufiger auftreten. Dein Körper verändert sich in dieser Phase noch sehr stark und muss sich erst einmal an die Umstellungen gewöhnen. Es ist also durchaus normal, was sich derzeit bei dir abspielt. Du brauchst deshalb noch keine Angst zu haben, es ist auf jeden Fall nichts Schlimmes. Gib deinem Körper einfach noch etwas Zeit, sich an die neuen Funktionen zu gewöhnen.

Eventuell können auch Stress und Gewichtsschwankungen bzw. Untergewicht für ein Ausbleiben der Periode sorgen. Diese Punkte sollte man deshalb auch nicht außer Acht lassen.

Wenn du dir unsicher bist, Schmerzen oder einfach nur Sorgen um deinen Körper hast, kannst du auch gerne einmal einen Termin bei einer Frauenärztin machen. Diese wird dir dann genau sagen können, ob mit deinem Körper alles in Ordnung ist. Aber wie bereits erwähnt, ist durchaus normal, dass die Periode während der Pubertät sehr unregelmäßig sein kann. Erst wenn die Periode einmal länger als vier oder fünf Monate ausbleiben sollte, wäre eine ärztliche Abklärung sinnvoll. Du darfst aber natürlich dennoch gerne zum Frauenarzt gehen.

Ob du dich untersuchen lassen möchtest, hat nicht deine Mutter zu entscheiden! Es ist ja dein Körper und wenn du dir Sorgen um ihn machst und etwas abklären möchtest, spricht da überhaupt nichts dagegen. Für einen Besuch beim Frauenarzt brauchst du übrigens keine Genehmigung deiner Mutter. Dazu steht der Arzt auch bei einem 14-jährigen Mädchen unter der ärztlichen Schweigepflicht, deine Mutter würde also nichts erfahren.

Und ja, es ist ganz normal während der Periode manchmal Unterleibsschmerzen oder ein Ziehen in dem Bereich zu haben. Es sollte aber auszuhalten sein und nicht zu doll weh tun. Ist Letzteres der Fall, wäre eine Abklärung beim Frauenarzt sicher empfehlenswert.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst mal: Das ist ganz normal.

aber meine Mama erlaubt es nicht weil sie nicht will dass ich Pillen nehme oder untersucht werde.

Die Sichtweise deiner Mutter verstehe ich nicht. Frauenarztbesuch heißt nicht gleich "du bekommst die Pille". Die darfst du nehmen wenn du das möchtest, aber niemand wird oder darf dich dazu drängen.

Dass sie nicht will dass du untersucht wirst, verstehe ich noch weniger. Zum Hausarzt darfst du ja auch, wenn du krank bist. Oder etwa nicht?

Bei einer starken Blutung kann ich dir Tampons empfehlen, lass dir damit aber ruhig Zeit. Ich habe damit auch nicht mit 14 angefangen. Ist nur ein Tipp.

Wenn du starke Schmerzen oder sonstige Beschwerden hast, ist ein Besuch beim Frauenarzt aber durchaus sinnvoll, der kann dir Tipps geben oder auch Schmerzmittel verschreiben.

Grundsätzlich kann helfen: Magnesium, bei leichten Schmerzen Bewegung, Wärmeflasche oder wenns gar nicht anders geht Schmerzmittel.

Lalala3499
Fragesteller

Ok danke war echt sehr hilfreich. Meine Mama hat halt was dagegen, dass ich da in meinem Alter hingehe... Ich verstehe auch nicht richtig warum. Tampons habe ich tatsächlich in den letzten Tagen versucht, aber habe sogar bei starker Blutung keinen Mini Tampon reinbekommen.... übungssache vielleicht?

Mariiaaca  28.07.2020, 23:36
@Lalala3499

Im Zweifelsfall gehst du da einfach hin, ohne ihr Bescheid zu sagen und gut ist. ;)

Ich finde es super, dass du so selbstständig bist und dich drum kümmerst. Ich hätte in deinem Alter eher Angst vor so einem Arztbesuch gehabt. (Wobei diese Angst sowieso unbegründet ist, es ist maximal etwas unangenehm)

Zu dem mit den Tampons: Das ist reine Übungssache, einfach weiter versuchen. Irgendwann klappt das dann und mit der Zeit wirds nicht mehr ganz so unangenehm.

Lalala3499
Fragesteller
@Mariiaaca

Danke, habe tatsächlich echt Angst vor Untersuchungen beim Frauenarzt, weil ich da noch nie war und habe Angst wenn da untenrum jemand etwas macht wenn man versteht was ich meine...aber im Endeffekt wird es bestimmt nicht so schlimm sein, ich geh aufjedenfall mal hin wenigstens für ein Erst Gespräch. :)

Das muss sich erst finden und pendelt, bzw sollte sich mit der Zeit einpendeln.

Keine sorge.

Alles Gute

Maracuja467  28.07.2020, 23:24

Habe jetzt erst gelesen, dass du starke schmerzen hast, dann würde ich doch auch eher zum FA tendieren... Oder Hausarzt

Lalala3499
Fragesteller
@Maracuja467

Ok danke, ich werde aufjedenfall mal mit meinem Hausarzt darüber sprechen und dann vielleicht einen Termin beim Frauenarzt ausmachen.

Aha.

1. Deine Periode kann am Anfang unregelmäßig kommen, weil sich der Rhythmus erst einpendeln muss.

2. Wenn du viel Stress hast oder wenig isst, kann das die Periode aussetzen / verzögern.

3. Deine Mutter hat einen Schaden, du brauchst ihre Erlaubnis NICHT, um zum Frauenarzt zu gehen.

Das ist eine Sache für den Frauenarzt. Ein bisschen unregelmäßig ist in dem Alter normal, aber bei dir hört sich das nicht gut an. Kann harmlos sein, kann aber auch an Zysten etc. liegen. Das muss sich wirklich ein Frauenarzt anschauen.

Lalala3499
Fragesteller

Darf ich denn alleine zum Frauenarzt wenn meine Mama es nicht erlaubt?

verreisterNutzer  28.07.2020, 23:25
@Lalala3499

Ja, darfst du, aber das muss jede Mutter mit gesundem Menschenverstand erlauben. Alles andere wäre grob fahrlässig

Mariiaaca  28.07.2020, 23:31
aber bei dir hört sich das nicht gut an.

Das würde ich nicht sagen. Am Anfang ist das total normal, bei mir war das auch nicht anders. Nach einiger Zeit hat sich das dann aber eingependelt.

verreisterNutzer  29.07.2020, 11:14
@Mariiaaca

Starke Schmerzen, teilweise schon nach zwei Wochen ist nicht immer normal, auch nicht in dem Alter

Mariiaaca  29.07.2020, 12:59
@verreisterNutzer

Starke Schmerzen sind leider durchaus normal. Ich kenne Leute, bei denen das mit der Zeit besser geworden ist, bei anderen sind die Schmerzen dauerhaft so stark geblieben.

verreisterNutzer  29.07.2020, 13:08
@Mariiaaca

Ich habe das selber auch und bei mir ist es normal, meine Cousine hatte es auch und sie lag am Ende mit innerlichen Blutungen im Krankenhaus. Man kann das nicht pauschal sagen, deswegen sollte man sicherheitshalber zum Arzt gehen, besonders wenn mehrere Sachen zusammenkommen: starke Schmerzen, extrem unregelmäßig