Wie bekomme ich Ketamin vom Arzt verschrieben?

12 Antworten

Die Schmerztherapie-Karriere in Deutschland, manchmal unfassbar. (Tilidin ist z.B. in den USA z.B. gänzlich verboten und steht z.B. auf der selben Stufe wie LSD. Hier gibt es es sogar ohne BTM-Rezept... aha...)

Ketamin fliegt sogar ganz raus, wenn man die Gefährlichkeit senken möchte.

Ein Video. - Mehr darf ich nicht sagen!

Gute Besserung!

Ketamin ist für diese Indikation schlicht und ergreifend weder geeignet noch zugelassen (siehe "Fachinformatin S-Ketamin"), daher verschreibt hoffentlich KEIN Arzt zu diesem Zweck S-Ketamin !!!!!

Als adäquate Scherztherapie sollte bei chronifizierten Rückenbeschwerden, die in der Regel ohnehin zu 80° psychisch überlagert sind ein zugelassener Schmerztherapeut hinzugezogen werden. Dieser wird als weitere Eskalation vermutlich Opioide wie Fentanyl-Pflaster oder orale Opioide wie Targin, Oxygesic oder Sevredol in Kombination mit Antidepressiva und ggf. auch Antikonvulsiva wie Gabapentin verordnen können. Von Relevanz ist NICHT das Erhalten von Medikamenten sondern das Beseitigen der Ursache - und bei psychischer Überlagerung chronischer Beschwerden ist eben auch und vor Allem die Psyche das zu therapierende System. Da Ketamin nur eine kurze Wirkdauer hat, spricht das lange schmerzfrei empfundene Intervall deutlich dafür, das die Beschwerden eher psychischer Genese sind als körperlicher - Ketanest hat eine Wirkdauer die bei einmaliger Gabe keinesfalls mehrere Stunden überdauert - und schon gar nicht 5 Tage, DIES ist plausibel nur durch eine deutliche psychische Überlagerung zu erklären..... .

Als Eskalationsstufe zuvor sind zentrale Muskelrelaxantien wie Tetrazepam oder besser Methocarbamol in Kombination mit regulären nichtsteroidalen Analgetika wie Ibuprofen oder Dexketoprofen notwendig. Wenn die Schmerzen eine körperliche beseitigbare Ursache haben, dann ist dies zuerst in Betracht zu ziehen- Bewegungstherapie, Muskelaufbau der Rücken- und Bauchmuskulatur, Entlastung des Rückens (Schwimmen...) von Last.... - in aller Regel kann so mittelfristig ein gutes Ergebnis erzielt werden. Sollte eine Spinalkanalstenose oder Ähnliches als Ursache identifiziert sein, so ist ggf. ein Neurochirurg oder Orthopäde in der Lage operativ etwas zu verbessern, die Quote des Empfindens einer Verbesserung ist hier aber eher mau, da es häufig eine "Kopfsache" ist - daher der Einsatz von Antidepressiva.... .

Ketamin ist ein Medikament zur Analgesie und Narkoseinduktin in NOTFALLSITUATIONEN, in denen für andere Analgetika / Narkoseinduzierende Mittel eine relative Kontraindikation besteht. Es ist NICHT geeignet für die Selbstapplikation, es hat ein gewisses Suchtpotential.

Ketamin zur Schmerztherapie gibt es sehr wohl.
Ich bin selbst schmerzpatient. Nach einer Operation mit anshliessender Sepsis und schwerer Infektion haben gewisse Nervenbahnen schaden genommen was starke Schmerzen verursacht.
Zur Zeit bin ich in einem Schmerzambulatorium in Behandlung, seit einigen Wochen läuft nun eine experimentelle Medikamentenkur, mit Ketamin, Remifentanil und Lidocain. Da es sich bei allen um Narkosemittel handelt, werden Sie nur direkt im KH unter Aufsicht gespritzt. Ketamin ist daher sehr geeignet da die schutzreflexe weitgehend erhalten bleiben trotz der starken Wirkung. Das Ziel der Therapie ist nicht den Schmerz kurzzeitig zu Unterdrücken wie das Opiate und co machen, sondern den Schmerzreiz zu modulieren. Bei mir gehen die schmerzen nicht komplett weg, Sie sind jedoch sehr verändert in der wahrnehmung und besser in den Griff zu bekommen. Bei gewissen Patienten wird dadurch eine generelle verbesserung der Schmerzen erreicht. Meine bisherige Erfahrung hat gezeigt das die Wirkung durchaus über mehrere Tage zu bemerken ist.
Es ist also durchaus möglich das du ebenfalls gut darauf ansprichst.
Die abgabe des Ketamins erfolgt jeweils im KH umter ständiger Ünerwachung und dauert jeweils 2 bis 3 Stunden da der Wirkstoff nur sehr langsam und in sehr niedrigen Dosen verabreicht wird, eine selbstmedikation ist also nicht möglich.
Ich hoffe ich konnte dir hiermit ein wenig weiterhelfen, frag bei deinem Arzt doch einfach noch direkt nach ob diese möglichkeit besteht.

Die einzige ernstgemeinte und wirklich ehrliche Antwort bekommst du von mir:

Du hast dich mittlerweile an Schmerzmedikamente gewöhnt und findest es leichter eine Pille einzuwerfen. Damit hast du ein ernstzunehmendes Suchtproblem und das wollen deine Ärzte nicht unterstützen, weil sie wissen, wie schnell der Patient davon abhängig wird.

Das du von einem "Bekannten" Medikamente schluckst, wo du absolut nicht die Nebenwirkungen und Wechselwirkungen auf dich kennst, zeigt nur, wie tief du schon drin steckst!

Mag sein, dass du Schmerzen hast, die du nicht mehr aushalten kannst. Dafür gibt es Gründe, die können in einem besonderen Schmerzempfinden liegen oder auch in der Überempfindlichkeit deiner Person. Aber Pillen einwerfen ist die letzte Möglichkeit, denn was willst du noch alles schlucken, bis zum Lebensende?

Selbstüberschätzung..... . Zu behaupten die eigene 'Antwort sei die "EINZIGE" "ERNSTGEMEINTE" und "WIRKLICH EHRLICHE" Antwort ist schlicht und ergreifen nicht ernstzunehmen und als falsch und erlogen zu bezeichnen. Sie haben offenbar keine Ahnung von Schmerztherapie oder Suchtmedizin...... .

habe letzte woche von einem bekannten Ketamin bekommen und hatte sage und schreibe 5tage keine schmerzen..

Dein Freund hat sich bereits strafbar gemacht. Zwar nicht nach dem BtMG, aber nach dem AMG.

Man würde jedoch schon gegen das AMG verstoßen, wenn man jemanden einen Kamillentee für eine Erkältung anbietet. Anderes Thema.

Aber "Special K" vom Schwarzmarkt? ich würde es nicht tun...

war beim orthopäden krankengymnastik ich habe schon alles probiert mein arzt lügt und sagt man braucht ein btm rezept was ja nicht stimmt

Also es da bin ich etwas uneinig:

  1. Der Arzt hat in dem Punkt Recht, dass Ketamin durchaus sehr gefährlich sein kann und für diese Indikation eher Unnütz ist. Das kann gefährlich enden, ich wäre immernoch für die von mir genannte "Alternative", ich bin kein Fan von den ganzen Opiaten und so weiter, da sie schnell abhängig machen.
  2. Andererseits hat dir dein Arzt schon genug "gefährliches Zeug" geschrieben. Tilidin ist hier normal wie Cocain-Tee in den Anden. In anderen Ländern ist dieses verboten. Aber die Gesetze verwirren mich sowieso, da sie nichts über die Schädlichkeit einer Droge aussagen.
  3. Selbst wenn es ein BTM ist, warum verschreibt der Arzt das nicht? Hat der Arzt keine Erlaubnis BTM zu verschreiben? Es gibt öfters das problem, dass lieber überdosen an leberschädigendes Tilidin verschrieben wird, statt anständigere "harmlose" Opiate, nur weil es nicht im BTM steht => weniger Schreibkram, auf kosten des Therapieerfolges.
  4. Ketamin gibt es auch in Kapseln, aber wohl nur auf Rezept in der Apotheke gebastelt. Dennoch empfehle ich nicht unbedingt K. Entscheidung liegt wie immer beim Arzt!

Ich kann schlecht einen Rat geben, da ich mich auch nicht so sehr in der Schmerzbehandlung auskenne, nur das dort einiges falsch läuft. Evtl. wäre sogar ein Arztwechsel angebracht und es ist wichtig sich auf seinen Körper zu achten! Vielleicht gibt es sogar bessere Schmerzmittel ohne Schädlichkeit und Abhängigkeit da draußen, wer weiß...

m.f.G. und Gute Besserung Alea