Bedenken bei verschriebenen Medikamenten gegen Akne

4 Antworten

Minocyclin (Skid) ist ein Antibiotikum, welches "von innen" gegen die Bakterien und die Entzündungen bei Akne hilft und Chloramphenicol ist ein Antibiotikum, welches "von außen" gegen Bakterien wirkt. Der Isopropylalkohol dient einerseits der Desinfektion, andererseits entfettet er die Haut und nimmt den "Fettglanz". Beide Antibiotika sollten nur maximal 8 Wochen genommen werden, um eine Resistenzentwicklung zu verhindern. In der Regel sind beide gut verträglich. Die bei Chloramphenicol beschriebenen Blutbildungsstörungen beziehen sich auf Tabletten und ähnliches, nicht auf die äußerlich anzuwendenen Tinkturen. Am Anfang der Behandlung kann es zu einer Erstverschlimmerung kommen, vor allem wenn man noch keratolytisch wirkende Medikamente einnimmt, d.h. die Medikamente scheinen nicht zu wirken. Das ist völlig normal und gibt sich in der Regel wieder. Also die Medikamente wirklich die ganze vom Arzt empfohlene Zeit regelmäßig anwenden!

dann sag das deinem Arzt,

daß du aufgrund deines geballten Fachwissens angeeignet durch Foren etc.

sicherlich so einem Mediziner der 10 Jahre studierte und was weiß ich wie lange praktizierte .... überlegen bist

Danke für deinen Kommentar! Nein, Spaß beiseite ich glaube nun mal Personen die Erfahrungen damit gemacht haben mehr als einem Arzt der 10 Jahre hinter Büchern sitzt.

Und das nächste Mal, spar dir bitte unnötige Antworten, du verschwendest anderer Leute Zeit damit.

@alederidiot

Erfahrungen damit gemacht haben

Erfahrung => bischen im Internet gestöbert und Readers Digest und Frau im Spiegel gelesen

Spassvogel !

Hi, also ich habe die Skidtabletten mal eine Zeit lang genommen und die waren super.

Alles ging innerhalb der Zeit wo man die nehmen darf weg (man darf die irgendwie nicht länger als 8 Wochen am Stück nehmen, ob es jetzt 8 wochen waren weiß ich nicht mehr aber es war begrenzt). Nebenwirkungen hatte ich keine.

Der Haken ist halt, dass es Antibiotika sind und nachdem ich sie abgesetzt habe bzw. musste kam alles wieder, zwar nicht ganz so schlimm aber trotzdem noch schlimm ^^ Und nochmal durfte ich sie dann nicht nehmen weil sonst die Akne resistent wird (so hab ich das verstanden).

Also wenn du die jetzt nimmst wirst du sicher den Sommer über deine Ruhe haben aber evtl. kommt es dann im Herbst wieder. Aber probieren würde ich sie, dass die Nebenwirkungen haben sollen wusste ich gar nicht und gemerkt habe ich auch keine.

Zur Mischung: die kenn ich nicht ^^

Das ist eine medizinische Frage. Dein Arzt hat nicht zu kurz Medizin studiert und weiß wahrscheinlich, was er da tut. Wenn du dir Sorgen machst, suche bitte einen zweiten Arzt auf. Häufig klingt der chemische Name auch nur schädlich, obwohl er es nicht ist. Du würdest wahrscheinlich nicht gerne Dihydrogenmonoxid trinken, wenn du nicht wüsstest, dass es Wasser ist.