Ist Zopiclon gefährlich?

Handelsübliche zopiklon 3,75 - (Medizin, schlafen, Schlaf)

4 Antworten

hey,

als pharmakologe und aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass zopiclon an sich vollkommen harmlos ist. das risiko eines herz-/ oder atemstillstand ist quasi bei null. es gibt keinerlei grund diesbezüglich irgendwelche bedenken zu haben. bei bedarf wären sogar 2 tabletten (auch medizinisch gesehen) in ordnung.
du kannst es also beruhigt nehmen ;)

zudem ist es eine niedrige dosis. es entspricht einer viertel valium-tablette, um es mal in einen zusammenhang zu setzen.

ob man 100 tabletten überlebt, möchte ich nicht garantieren. aber an so einer dosis zu sterben ist eher unwahrscheinlich bzw grenzwertig.

das einzig erwähnenswerte risiko ist das abhängigkeitspotenzial.
aber auch das ist bei seltener oder kurzer anwendungsdauer unbedenklich.

tie tablette am besten auf leeren magen nehmen, damit es direkt und nicht verzögert wirken kann. vor einer häufigen und manchmal nervigen, aber harmlosen nebenwirkung möchte ich dich jedoch "warnen".
und zwar hat man nach der einnahme oft einen bitteren geschmack im mund, da der wirkstoff sich auch minimal im speichel verteilt. der geschmack sollte am nächsten morgen, spätestens mittags wieder verschwunden sein. essen hilft dagegen.

die wirkung ist übrigens angenehm, deshalb auch das suchtpotenzial.
es wirkt angstlösend, muskelentspannend und natürlich schlaffördernd. man könnte die wirkung fast schon genießen.
wie gesagt, du kannst es beruhigt nehmen.

lg und gute nacht. :)

Du bist Pharmakologe? Hör auf, so einen Blödsinn zu erzählen!!!!!!!!!!

@Deichgoettin

hey,

doch das bin ich. was hast du für einen grund das in frage zu stellen?
ich lasse mich auf diese internet-trollereien nicht mehr ein, sorry ;)

Seltene schlimme Nebenwirkungen gibt es bei allen Dingen im Leben.

Nimm einfach die Tablette, wenn du sie verschrieben bekommen hast, und schau, ob es dir guttut. Es ist leider jedoch ein ziemlich suchterzeugendes Schlafmittel, welches man nicht länger als einige Tage einsetzen sollte - da gibt es bessere Alternativen!

hey,

zopiclon ist schon eine bessere alternative. es ist eine eindeutige verbesserung zu benzos.
neuroleptika und antidepressiva machen zwar nicht süchtig im klassischen sinne, aber pfuschen an der psyche rum, was ich als "gefährlicher" einstufen würde.

baldrian und ähnliches ist oft zu schwach.

schwebt dir ein bestimmtes medi vor, was besser wäre? würde mich persönlich interessieren :)

lg

@chronic90

das weißt Du als Pharmakologe nicht?

@Deichgoettin

da mir keine bessere alternative bekannt ist, nein. ich bin kein wandelndes lexikon für jedes einzelne arzneimittel.

@chronic90

Naja, inzwischen ist man eigentlich der Meinung, dass Zoplicon ähnlich "süchtig" macht wie Benzos.

Ich hätte tatsächlich trizyklische Antidepressiva bzw Neuroleptika vorgeschlagen. Für einen besseren Schlaf setzt man die in etwa 5x niedrigerer Dosierung als die minimal empfohlene Dosis für Depression z.B. ein. An der Psycho "rumpfuschen" tun ja auch normale Schlafmittel.

Müsste man mal austesten, ich habe keins von denen bisher probiert um da einen Vergleich anzustellen. ;-)

@Sey123

ja, das stimmt. das suchtpotenzial ist ähnlich, nur wirken die z-benzos nicht ganz so angenehm, weshalb man sagt, dass das risiko einer abhängigkeit niedriger ist.

rumpfuschen ist auch vllt das falsche wort.
bei neuroleptika ist bspw das problem, dass sie dyskinesien hervorrufen können(auch die atypischen wie promethazin) und das noch jahre nach behandlungsende.
es wird sogar spekuliert, dass sie auch nach kurzer einnahme irreparable schäden am bewegungsapparat verursachen. dies betrifft aber wiederum eher die etwas stärkeren, wie melperon oder quetiapin zu.
zudem gibt es auch hier wie bei den antidepressiva ein agranulozytose-risiko(sehr gering). und bei längerer einnahme halt auch ein entzugssyndrom, was aber schön geredet wird(rebound-effekt).

jedenfalls hat zopiclon "nur" suchtpotenzial als nennenswertes risiko, was man auf kurze zeit gut einschätzen kann.
schlafmittel sollten ja eh nicht zur gewohnheit werden.

ich habe vieles schon probiert von dem was hier genannt wurde, also habe ich da auch eine subjektivere meinung zu, was nicht unbedingt immer von vorteil ist, wenn man die wirkstoffgruppen beurteilen muss.

aber das ist ein schwieriges thema. jeder arzt, jeder apotheker und jeder patient hat dazu eine oft vollkommen andere meinung.

ich würds halt so einschätzen, wie oben beschrieben.
wenn es jemand anders einschätzt, kann man nicht sagen, dass das zwangsläufig falsch ist ;)

lg und einen schönen sonntag noch :)

Zopiclon ist ein Benzodiazepin-ähnliches Medikament, das muskelentspannend wirkt. Gefährlich wird es nur bei Menschen, die schon eine Schlafapnoe haben (Atemstillstände im Schlaf) oder bei starken Schnarchern. Probleme sind aber sehr selten. Die Tabletten kannst du wirklich sorgenlos nehmen und gut damit schlafen. Es geht eine größere Gefahr vom Suchtpotential aus als von der entspannenden Wirkung. Auch Zopiclon kann abhängig machen, ist aber deutlich weniger suchterzeugend als seine Verwandten aus der Benzodiazepin-Gruppe, Valium und Co., bei denen die Gefahr des Erstickens durch eine Überdosis um ein Vielfaches höher ist.

Gefährlich ist es weil es abhängig macht. Ich würde es wirklich nur ein paar Tage nehmen. Ansonsten, bei der Dosierung passiert gar nichts wenn du nicht allergisch auf das Medikament reagierst. Ach ja, noch ein Tipp. Wenn du die Tablette geschluckt hast, solltest du unverzüglich ins Bett gehen, dann schläfst du auch gut. Das Medikament wirkt sehr schnell.