Notaufnahme keine Spritze bekommen

13 Antworten

Ich arbeite auch in einer Notaufnahme und auch wir Spritzen keine Schmerzmittel i.m. (also in den Muskel. Nutzen/Risiko sind da nicht ausgewogen. Da die Frage ist, ob ein Mittel i.m. wirklich besser hilft als oral. Zumal eine Abszessbildung an der Einstichstelle nicht ausgeschlossen ist.

Was allerdings, je nach Schmerzauprägung gemacht wird ist, die Patienten stationär aufzunehmen und eine intravenöse Schmerztherapie durchzuführen.

Ach, die hätten dir auch eine Diclospritze in den Allerwertesten geben können, falls du sonst gesund bist. Im Übrigen ist Ibuprofen und Diclofenac dasselbe. Wenn du zwei 400er nimmst, dann kommt das in etwa auf das selbe raus wie eine Spritze, wirkt natürlich nicht so schnell. Oft scheuen die Notaufnahmen vor Spritzen zurück, weil sie dich dann länger beobachten müssen ob du irgenwelche Reaktionen zeigst. Die haben die Situation vermutlich weniger gravierend eingeschätzt als du. Das kommt häufig vor! So eine abgebrühte Krankenschwester die 20 Jahre im Notdienst verbracht hat ist nicht so leicht zu erschüttern!

Physiotherapie, Rückengymnastik, bieten auch viele Fitnesscenter an, auch ein Chirotherapeut kann helfen.

Ach ja, Musaril ist Tetrazepam, also kein Schmerzmittel sondern ein Muskelrelaxans. Das entspannt die verspannten Muskeln und ist mit dem Valium, also dem Diazepam verwandt.

Die abgebrühte Krankenschwester entscheidet nicht über die medikamentöse Therapie. Das macht der Arzt.

Aber du hast recht, wir sind nicht leicht zu erschüttern.

@Beccs1975

Ich glaube du unterschätzt da den Einfluss der Schwestern. Wenn die sagt: "Herr Dr, da reicht doch auch eine Tablette", dann ist das gelegentlich ausschlaggebend. Ich hab das alles selbst erlebt.

@marty55

Das muss dann aber wohl ein Medizinalassistent gewesen sein, oder ein übermüdeter Kollege im Notdienst.So weit darf der Einfluss einer Schwester nun wirklich nicht reichen !!!!

Unnötige Injektionen nimmt man einfach nicht genren vor...

Spritzenabszess als Stichwort sei mal in den Raum geworfen...

Entschuldige marty55, Diclofenac und Ibuprofen sind zwar beides nichtsteroidale Antitheumatika, aber bei weitem nicht dasselbe !!! Sowohl in der analgetischen als auch in der antiphlogistischen Wirkung bestehen schon nicht geringe Unterschiede.

Ich denke, Du möchtest den Ärzten dort keine Vorschriften über ihre Behandlung machen ?! Bei Deinen starken Beschwerden ist ( hoffentlich nach intensiver Untersuchung) die Gabe einer Tabl. Ibu 400 schon etwas " dürftig " . Die Antwort ( falls so richtig wiedergegeben und von mir so verstanden) sie dürften keine Spritzen machen ist allerdings absoluter Unsinn, es sei denn, es besteht wegen einer anderen Erkrankung oder anderer Med.-Einnahme eine Kontraindikation. Gehe noch einmal zu Deinem Hausarzt und/oder lass Dir eine Überweisung zu einem Orthopäden geben.

Du brauchst keine Spritze sondern eine sachgerechte Behandlung. Ein Hexenschuss ist nicht gleich ein Grund für eine Vollnarkose.

Nun gut, was kann man mir denn empfehlen? Ein entzündeter Muskel, der unaufhörlich pocht und somit sämtliche Bewegungen unerträglich bis unmöglich machen. Musaril + Ibo zeigen am Rest vom Körper Wirkung nur an der betroffenen Stelle nicht.

Termin für Physio steht schon, aber Abends Schmerzen und keine Linderung in Sicht. Da wäre eine Spritze wirklich nicht zu viel verlangt gewesen.

Habt mal selbst die Schmerzen, dann ärgert ihr euch genauso!

mein sohn hatte sich beim umzug in seine neue wohung so an der waschmaschine verhoben , das er auch eine entzündung eines rückenmuskels bekam , denn er hatte noch 1 woche unter schmerzen gearbeitet. dann bekam er unter ultraschallkontrolle eine kortisonspritzung direkt an den rückenmuskel . die behandlung mußte soweit ich mich erinnere 10 x vorgenommen werden dann war die netzünndung im griff

.ruf beim physiotherapeuten an ob du nicht früher kommen kannst.

eine behandlung nach der dorn terapie könnte dir auch sehr helfen

ich kann mir nicht erklären , warum man dir bei der notaufnahme keine entspannende spritze gegeben hat. man sollte sich aber auch nicht so abspeisen lassen !

Entschuldigung : Kein Physiotherapeut ohne orthopädische Diagnose !!!!!

@Tigerkater

er hat doch bereits einen termin dort- er soll nur ,meine rmeinung ,nach sagen ,dass er wegen der schmerzen gern früher kommen würde .

@makazesca

DH Makazesca ! Logisch hat er bereits eine Physiotherapie verordnet bekommen, offensichtlich vom Hausarzt, der ihm auch Musaril verordnet hatte, sonst hätte er auch keinen Termin beim Physiotherapeuten bekommen. Dein Hinweis, wonach er den Physiotherapeuten bitten sollte, den Termin vorzuverlegen, war angesichts der Vorgaben, wie sie in der Frage standen, absolut berechtigt!