Notarzt rufen wegen Rückenschmerzen?Hab einen Bandscheibenvorfall und unsagbare Schmerzen

4 Antworten

Um die Frage sinnvoll beantworten zu können, muiss ich noch mal kurz auf den Unterschied zwischen Notarzt und ärztlichem Notdienst hinweisen. Ersterer kommt in einem rot-weißen Auto mit Blaulicht und Martinshorn zur Einsatzstelle gefahren, letzterer ist ein niedergelassener Arzt, der dringliche Hausbesuche macht. Der Notarzt, also der mit Blaulicht, ist für die Behandlung lebensbedrohlicher Zustände ausgerüstet, das heißt, er hat verschiedene, meist kurz wirksame Medikamente dabei, die man in der Notfallbehandlung gut benutzen kann. Es ist durchaus legitim, den Notarzt wegen sehr dtarker Schmerzen zu rufen, er kann dir auch sehr stark wirksame MEdikamente spritzen, aber danach muss er dich a) mit ins Krankenhaus nehmen, da es wohl (hoffentlich) keinen Arzt gibt, der dich mit Fentanyl intravenös zu hause lässt, zum anderen müsste er b) nach 20 Minuten wiederkommen, da die Wirkung nachlässt. Wenn du nicht in die Klinik willst (was man sicher machen könnte), uist der Notarzt, der übrigens unter 112 zu erreichen ist, die falsche Adresse. Wenn es aber gar icht mehr geht und du auch mit in die Klinik würdest, kommt der Notarzt gern zu dir.

Der kassenärztliche Notdienst kann dir auch zu Hause helfen, er muss dich nciht einweisen. Wenn es alerdings ein Arzt ist, der dich nciht kennt, wirst du feststellen, dass die meisten Hausärzte recht knauserig sind, was Schmerzmittel bei unbekannten Patienten angeht - er wird dir nicht in ausrecihendem Maße helfen können, natürlich auch mit aus Angst, dass du durch zu viele Schmerzmittel das Atmen aufhörst.

Am sinnvollsten wäre für dich sicher eine Behandlung bei einem Schmerztherapeuten, der auch nach Hause kommt, oder dir eine Medikation für Schmerzspitzen aufschreibt, um solche Probleme, wie du sie jetzt hast, zu lindern. Das nützt dir nur leider akut nichts. So wie ich es sehe, wäre das beste für dich, dir eine Kinderbetreuung für einen oder zwei Tage zu suchen, tatsächlich den Notarzt zu rufen, die Zähne zusammenzubeißen und dich in der Klinik eine Nacht behandeln zu lassen. Wenn du soweit wieder schmerzarm bist, solltest du dann im Anschluss eine ambulante Betreuung durch eine ärztliche Schmerztherapie in Erwägung ziehen.

Ruf einfach einen Krankenwagen, nicht den Notarzt. Telefon 19222 ! Schildere dein Problem und die holen dich sofort ab, und bringen dich ins Krankenhaus. Da das nicht lebensbedrohlich ist, würde ich keinen Notarzt rufen, sonst bezahlst du den Einsatz nachher selber. Ich weiß, was das für Höllenschmerzen sind, hatte auch schon einen Bandscheibenvorfall. Aber du hältst bestimmt noch eine halbe Stunde durch, dann haben sie dich ins KKH geschafft, und du bekommst Schmerzmittel, die dir helfen, und wirst gescheit untersucht. - Ich hoffe, du hast schon deine Sachen gepackt (Versichertenkarte, Kleidung, Zahnputzzeug...), sonst jetzt ganz schnell. Denn die behalten dich sicher über Nacht dort.

Gute Besserung!

Milena2401
Fragesteller

Danke auch für deine antwort

Aber ins Krankenhaus kann ich nicht :( Bitte lach jetzt nicht.Ich habe eine Krankenhausphobie.Außerdem habe ich 2 Kinder 7 und 5 Jahre alt.Ich habe keinen für die beiden.

Kann ich nicht die 19222 rufen und die schicken nur jemanden vorbei der mir was gegen die Schmerzen gibt?das ich schlafen kann.ich geh morgen zum doc.

Milena2401
Fragesteller

Danke auch für deine antwort

Aber ins Krankenhaus kann ich nicht :( Bitte lach jetzt nicht.Ich habe eine Krankenhausphobie.Außerdem habe ich 2 Kinder 7 und 5 Jahre alt.Ich habe keinen für die beiden.

Kann ich nicht die 19222 rufen und die schicken nur jemanden vorbei der mir was gegen die Schmerzen gibt?das ich schlafen kann.ich geh morgen zum doc.

Reiswaffel87  13.05.2012, 22:08

Die 19222 - die vom Handy übrigens mit der Vorwahl gewählt werden muss - läuft ebenfalls in der Rettungsleitstelle auf. Die 112 ist da auch keine andere Anlaufstelle. Ein Bandschreibenprolaps kann durchaus derart heftige Schmerzen verursachen, dass Medikamentengabe durch den Notarzt erforderlich ist.

milena ,natürlich darfst du einen arzt anrufen ,der dir dann was schmerzstillendes gibt .wie das mit der dosierung ist ,weiß ich nicht aber es wird dir zumindest bis morgen helfen .

hast du schon mal was von der --dorn --methode gehört ??du mußt die behandlungen selber bezahlen ,aber es werden reine wunderheilungen davon berichtet.gooel bitte mal unter --dorn behandlung--

lach nicht ,hast du schüssler salze im haus ,wenn ja mach dir ne heiße 7 --10 tbl,von schüssler nr.7 in abgekochten heißen wasser auflösen und trinken ,auch nach ner stunde noch mal ,es wird zumindest deine anspannung lindern und damit auch schmerzen vermindern .( aus der apotheke)

Milena2401
Fragesteller

Hallo Danke für deine Antwort.Habe sowas leider nicht im Haus.Were es mir aber zulegen und natürlich ausprobieren. Danke

makazesca  14.05.2012, 15:35
@Milena2401

was hast du nicht im haus ,so eine liege ?? ich denke ein stuhl für sie die selbstübungen würde helfen/genügen ,oder ? was ist denn rumgekommen ,hast du einen arzt kommen lassen ,konnte er dir helfen?

Danke an alle. Ich habe diese Schüßlersaltze nicht im Haus ;) Ne Liege hab ich,grins

Also ich bin irgendwann abends weinend eingeschlafen.Ich war so erschöpft und kraftlos das ich einfach so eingeschlafen bin.War gestern dann beim Arzt,Habe Spritzen bekommen und für Notfälle Tilidin sowie Musaril(Muskelrelaxans)

Bei einem Schmertzterpeuten(schmerzambulanz) habe ich erst im Oktober einen Termin.Wartezeiten von 10-14 Monaten hat man da :(

Viele Grüße Milena