Fuß umgeknickt was tun stärker Schmerz nach schlaf?

8 Antworten

Ach wie schade - so hast du das schöne Erlebnis im Freizeitparkt mit einem Sturz beendet!

Für solche Fälle nehme ich erstmal 5 Kügelchen Arnica C200 - gegen den Schock vom Umknicken, denn energetisch ist das für dein Nervensystem ein Unfall. Danach hast du - aus naturheilkundlicher Sicht - mehrere Möglichkeiten.

Arnica D6 oder C30, Traumeel S Creme und Tabletten - mit Arnika bewirkt man eine schnellere Heilung.

Ich würde sofort einen Quarkwickel rund um die geschwollene Stelle anlegen - damit sind schon Generationen von Zerrungen, Prellungen, Verstauchungen behandelt worden. Wenn der Quark nach ein paar Stunden trocken ist, den nächsten anlegen und dabei den Fuß hochlegen.

Mit der Retterspitz äußerlich-Tinktur hättest du ein sehr wirksames Mittel, über Nacht einen Wickel zu machen, der bis zum Morgen draufbleibt und zum schnelleren Abschwellen und zur Heilung beiträgt. Ein in der Mischung (Wasser-Retterspitz 2:1) getränkter Lappen wird um die wehe Stelle gelegt, dann kommt ein trockenes Stück Stoff (Geschirrtuch?) darüber und wird befestigt, dass es nicht verrutschen kann.

Zusätzlich solltest du den Fuß röntgen lassen, um auszuschließen, ob innerlich nichts weiter passiert ist.

Ob du nur aus Schusseligkeit gestürzt bist oder ob das Fahrgeschäft an der Stelle, wo es passiert ist, ein Hindernis hatte, solltest du prüfen und beim Arzt /Röntgen diese Möglichkeit eines Fremdverschuldens erwähnen.

Ich wünsche dir gute und rasche Besserung!

Oft tut eine Prellung oder Verstauchung mehr weh als ein Bruch. Ich hatte nur mal eine Splitterung am Knöchel, die sehr schmerzhaft war und von der ich lange etwas hatte - mit Gehgips, und ich wurde zur Arbeit mit einem Firmenfahrzeug abgeholt und wieder heimgebracht, denn außer dem Fuß funktionierte ja alles!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prinzipiell gibt es einige, sichere Bruchzeichen an denen Fu einen Bruch sofort erkennen würdest, das wären zum Beispiel Knochenknirschen bei Bewegung, arge Fehlstellungen, offene Brüche(logischer Weise) und Gelenkstellen an Stellen wo normalerweise kein Gelenk ist :D 😂! Wenn das alles nicht zutrifft muss nichts gebrochen sein. Das heisst, sofern es das Gelenk betrifft wird dieses wohl verstaucht/ überdehnt sein. Das kann sehr schmerzhaft und auch länger anhaltend sein. Hält dies länger an, oder hast du ein allgemein nicht ertragbares Schmerzproblem, solltest Du Kontakt zum Orthopäden ö/ Unfallchirurgen suchen, beziehungsweise einfach mal in die nächste Praxis des ÄBD im Krankenhaus in der Region gehen, die leiten dich auch zum Röntgen weiter etc. Dafür musst Du weder den Rettungsdienst rufen, noch direkt in die Notaufnahme stapfen um das mal vorsorglich, klar zu sagen!
Wenn die Schmerzen mehr oder weniger abgeklungen sind empfehle ich dir in Fällen von Pech gehabt und umgeknickt, die sogenannte „PECH-Regel“, das bedeutet Pause!/ Eis!/ C(K)ompression!/ Hochlagern!, was die Durchblutung etwas mindert.

Nimm nicht zu viele Analgetika(Schmerztabletten) in Eigenregie, denn Schmerzen zu unterdrücken ändert nichts am Problem, sondern sorgt indirekt für eine Verschlimmerung und zu viele vermeintlich harmlose Tabletten sind nicht so gut für Dich wie Du vielleicht denkst!

Viele Grüße & gute Besserung!

Es ist normal das bei einem Umknicken des Fußes eine gewisse Instabilität bleibt, was dazu führt, dass man meisten wieder irgendwann Mal Umknicken. Man kann das Risiko minimieren indem man feste Schuhe trägt (möglichst mit flacher, griffiger Sohle), die über den Knöchel rausgehen (ähnlich wie Stiefel) und diesen so stabilisieren. Dafür gibt es auch spezielle Schuhe in Ortopädiefachgeschäften, die einem auch verschrieben werden können. Zu deinem Problem: Kühlen hilft auf jeden Fall am besten und Ruhigstellung des Fußes, soweit es möglich ist. Ansonsten kann noch Voltaren Schmerzgel Forte helfen, was es in der Apotheke gibt. An einen Bruch glaube ich nicht, dann könntest du wohl nicht mehr laufen. Um einen Bänderriss auszuschließen rate ich den Gang zu einem Arzt an.

Gegen den Schmerz hilft Arnika Salbe sehr gut, dick einschmieren und einen lockeren Verband über Nacht drum machen, kann natürlich auch tagsüber getragen werden. Gibt es in der Apotheke oder im Drogeriemarkt, würde die hochdosierte mit 25% nehmen.

wenn das nicht besser wird, am besten einmal ärztlich abklären lassen, muss ja nichts gebrochen sein, aber kann ja auch was gerissen sein, gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lange willst Du noch warten, bis Du zum Arzt gehst? Du solltest Dich ins Krankenhaus fahren lassen, wo der Fuß geröntgt werden kann.

Gute Besserung!

Giwalato