Mit Fuß umgeknickt zum Arzt?

Fuß umgeknickt  - (Gesundheit, Unfall) Fuß umgeknickt  - (Gesundheit, Unfall)

7 Antworten

Hoi.

Suche dir aus dem Telefonbuch einen Durchgangsarzt(Unfallchirurg oder Orthopäde) raus und gehe dorthin, wenn die Schmerzen anhalten.

Meldepflichtig ist ein Arbeitsunfall erst, wenn eine Arbeitsunfähigkeit von mehr als drei Tagen vorliegt:

 § 193 SGB VII Pflicht zur Anzeige eines Versicherungsfalls durch die Unternehmer

(1) Die Unternehmer haben Unfälle von Versicherten in ihren Unternehmen dem Unfallversicherungsträger anzuzeigen, wenn Versicherte getötet oder so verletzt sind, daß sie mehr als drei Tage arbeitsunfähig werden.

Und wegen der Beweispflicht brauchst du auch keine Angst haben. Die BG müßte im Zweifel nachweisen, dass kein Arbeitsunfall vorgelegen hat.

Gute Besserung

Loki

Sicher, und zwar gleich morgen früh. Hausarzt oder noch besser Orthopäde. Beim Facharzt vorher anrufen und auf einen notfall hinweisen. Notfalls mit dem Taxi hinfahren. Es ist sehr wichtig, dass es als Unfall auf dem Nachhauseweg anerkannt wird. Ist damit gleichbedeutend mit einem Arbeitsunfall. Du weißt ja nicht, was daraus noch entstehen kann.

Beim AG melden, und zum Durchgangsarzt.

Es wird sich vom direkten Weg von der Arbeit nach hause um einen Wegeunfall handeln.

Da musst Du zum zuständigen Durchgangsarzt, schon wegen der gesetzlichen Unfallversicherung bei Unfällen bis zur, oder von der Arbeit.

Lonelyheart82
Fragesteller

Und wo finde ich den Durchgangsarzt oder reicht auch der Hausarzt?

skyberlin  28.03.2017, 23:41
@Lonelyheart82

frag Deinen AG, wer zuständig ist!

Hausarzt sicherlich nicht.

Dein AG hat einen eigenen Durchgangsarzt!

skyberlin  28.03.2017, 23:55
@calotti

und bei Deinem AG! Telefonisch nachfragen!

Damit würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen, nicht dass du dir einen Bänderriss zugezogen hast.

Gute Besserung

Lonelyheart82
Fragesteller

Danke und was kann ich gegen die Schmerzen machen habe schon Aspirin genommen da ich Ibuprofen 800 zu viel finde. Bin schon am kühlen. Bin mit dem Fuß unglücklich auf der Bahnsteigkante auf gekommen. Gut das ich nicht zwischen zug und Bahnsteig gekommen bin. Oder?

skyberlin  29.03.2017, 00:06
@Lonelyheart82

ja,da hast Du Glück gehabt! Ich hbe schon viel solcher Bahnunfälle gesehen und behandelt.

Also: bleib so gelassen, wie möglich!

Turbomann  29.03.2017, 00:13
@Lonelyheart82

@ Lonelyheart82

Kühlen und das Bein hochlegen und morgen zum Arzt gehen und ja du hast Glück gehabt.

Aber lege nicht die eiskalten Kühlpacks oder andere kalten Sachen ohne Handtuch auf die Stelle.

Wenn du schon genug Schmerztabletten genommen hat, würde ich jetzt keine mehr nehmen. Zu viele Schmerztabletten, dann kehrt sich der Schmerz um und das Gegenteil tritt ein: du bekommst mehr Schmerzen.

Ja, hast bestimmt den Fuss verstaucht. Es gäbe noch eine Variante - und dies wäre mal bei einer Apotheke nach einer guten Salbe fragen und gut einbinden. Wenn alle Stricke reissen und Du starke Schmerzen hast, ab zum Arzt.

Versuche einfach mal einen kühlenden Lppen draufzulegen.

katinkajutta  28.03.2017, 23:41

sorry Lappen