Hallo ich bin umgeknickt und mein Fuß ist geschwollen ungefähr wie .......

Schwellung - (Arzt, Schmerzen, Tipps)

8 Antworten

das hatte ich letzten sommer auch-.-
ich hatte eine sehr starke Bänderdehnung. bist du zur seite weggeknickt?
ich hatte 2 wochen gibs und dann 4 wochen schiene. das beste ist immer kühl halten und schonen. das ist wichtig ich hatte keine lust nur zu liegen und deswegen hatte ich 4 statt sonst 2 wochen schiene-.- Ich hoffe bei dir ist es nicht so schlimm und du bist schnell wider auf den beinen;)

Danke :-) ja mein Fuß ist von außen nach innen geknickt

@Messenger94

genau das gleiche hatte ich auch-.-

Ich verstehe jetzt zwar nicht, wieso du damit nicht schon heute zur Radiologie geschickt worden bist, - aber wenn der Arzt sagt, es ist nicht gebrochen,sollte man voraussetzen, dass er es entsprechend untersucht hat, um eine Fraktur ausschließen zu können..

Da er dich aber zur Radiologie schickt, ist er sich da nicht hundertprozentig sicher und will es durch eine Röntgenaufnahme absichern.

Soweit - so gut.

Inzwischen lagere den Fuß so oft wie möglich hoch, kühle ihn mit  Thrombophob Gel, mit irgendeinem anderem kühlenden Sportgel oder evtl. auch mit "Pferdesalbe", - das ist nichts anderes als Salbe oder Gel mit sehr hohem, für Pferde dosiertem  Salizylsäureanteil, der schmerzstillend wirkt und für Menschen in der Anwendung nicht schädlich ist.

Wenn du garnichts da hast, geht auch ein nasses Geschirrtuch, (bzw. zwei), die du im Wechsel  eine halbe Std. ins Gefrierfach legst und dann um den Fuß wickelst.

Wenn das die Schmerzen nicht nimmt, kannst du für die Nacht Ibuprofen oder Paracetamol nehmen (Achtung: die therapeutische Wirkung für einen normalgewichtigen Erwachsenen von 50-75 kg sollte  nicht wesentlich unter 1000 mg Wirkstoff liegen)

Wenn du es bis Montag so gar nicht aushältst, kannst du immer noch in die Notfallambulanz des örtlichen Krankenhauses gehen, wo du ggf. direkt geröntgt  (und korrekt behandelt) wirst.

Gute Besserung.

Teilweise muss der Fuß auch erst eimal abschwellen, um auf den Röntgenbildern überhaupt eine richtige Diagnose stellen zu können.

Zum Abschwellen -> Kühlen (Eis nicht direkt auf die Haut legen sonder Tuch unterlegen)+ Hochlagern. Die Schmerzen können auch schon oft durch konsequente Kühlung stark gemindert werden.

Gute Besserung!

Hallo,

ich würde den Fuß auf jeden Fall hochlagern und entlasten - ggf. durch Krücken - bis abgeklärt ist, was tatsächlich verletzt ist. Falls die Schmerzen trotz der hier bereits gegebenen Tipps nicht nachlassen, auf jeden Fall wieder ins KH zur Notaufnahme.

Geh schleunigst zu einem anderen Arzt. Das ist ja unverantwortlich dich damit erst am Montag zum Röntgen zu schicken. Das könnte auch ein Bänderriss oder Ähnliches sein. Am besten sofort ins Krankenhaus!

Ich war ja vorhin schon im Krankenhaus aber die meinten es ginge erst Montag