Weiteres vorgehen nach Ultraschall der Niere?

3 Antworten

Ich hatte auch Nierenprobleme und schon unzählige Ultraschalls und MRTs hinter mir. Nierenkrebs ist sehr selten und fast ausschließlich ältere Personen sind davon betroffen. Was bei dir in Frage kommen könnte:

-Nierenbeckenentzündung

-Nierenzyste

-Glomerulonephritis

Ich bin allerdings kein Arzt und würde dir einfach raten, mal die Füße still zu halten, bis du mehr weißt.

Vampire321  12.02.2021, 14:08

zysten sind aber Wasser-gefüllt, die sind schwarz auf dem Ultraschall eigentlich sofort zu erkennen...

Ovomaltine123  12.02.2021, 14:14
@Vampire321

Man hat ja bei ihm etwas erkannt. Nur kann man nie zu 100% sagen, was es denn genau ist. Und Zysten müssen nicht zwingend mit Wasser gefüllt sein. Auch kann Blut dabei sein.

Vampire321  12.02.2021, 14:19
@Ovomaltine123

Dann Ist es dennoch als schwarzer Fleck relativ eindeutig erkennbar...

Undefinierte raumforderungen sind immer weiter zu untersuchen!

und dazu ist das MRT mit Kontrast erste Wahl

Ovomaltine123  12.02.2021, 14:22
@Vampire321

Ja klar ist es das. Aber das weitere Vorgehen liegt im Ermessen des Arztes. Man braucht nicht gleich den Teufel an die Wand malen und sagen, es sei Krebs. Dachte man bei mir auch, und letztlich war es nur eine Zyste.

Vampire321  12.02.2021, 14:24
@Ovomaltine123

Ich hoffe du hast recht, aber WENN das (hoffentlich) eine Zyste ist, sollte ein kompetenter Urologe das anhand einer Sonographie erkennen und nicht so ein Drama starten

Ehre089 
Fragesteller
 12.02.2021, 23:03
@Vampire321

Update: War heute im Krankenhaus, und hab meine Nieren nochmal mit Ultraschall untersuchen lassen. Laut Arzt und Oberarzt konnte nur ein kleiner mittiger Parenchymbuckel festgestellt werden.

Kein Hinweis auf eine Raumanforderung.

Ehre089 
Fragesteller
 13.02.2021, 00:14