Weiteres vorgehen nach Ultraschall der Niere?

3 Antworten

Ich hatte auch Nierenprobleme und schon unzählige Ultraschalls und MRTs hinter mir. Nierenkrebs ist sehr selten und fast ausschließlich ältere Personen sind davon betroffen. Was bei dir in Frage kommen könnte:

-Nierenbeckenentzündung

-Nierenzyste

-Glomerulonephritis

Ich bin allerdings kein Arzt und würde dir einfach raten, mal die Füße still zu halten, bis du mehr weißt.

Vampire321  12.02.2021, 14:08

zysten sind aber Wasser-gefüllt, die sind schwarz auf dem Ultraschall eigentlich sofort zu erkennen...

Ovomaltine123  12.02.2021, 14:14
@Vampire321

Man hat ja bei ihm etwas erkannt. Nur kann man nie zu 100% sagen, was es denn genau ist. Und Zysten müssen nicht zwingend mit Wasser gefüllt sein. Auch kann Blut dabei sein.

Vampire321  12.02.2021, 14:19
@Ovomaltine123

Dann Ist es dennoch als schwarzer Fleck relativ eindeutig erkennbar...

Undefinierte raumforderungen sind immer weiter zu untersuchen!

und dazu ist das MRT mit Kontrast erste Wahl

Ovomaltine123  12.02.2021, 14:22
@Vampire321

Ja klar ist es das. Aber das weitere Vorgehen liegt im Ermessen des Arztes. Man braucht nicht gleich den Teufel an die Wand malen und sagen, es sei Krebs. Dachte man bei mir auch, und letztlich war es nur eine Zyste.

Vampire321  12.02.2021, 14:24
@Ovomaltine123

Ich hoffe du hast recht, aber WENN das (hoffentlich) eine Zyste ist, sollte ein kompetenter Urologe das anhand einer Sonographie erkennen und nicht so ein Drama starten

Ehre089
Fragesteller
@Vampire321

Update: War heute im Krankenhaus, und hab meine Nieren nochmal mit Ultraschall untersuchen lassen. Laut Arzt und Oberarzt konnte nur ein kleiner mittiger Parenchymbuckel festgestellt werden.

Kein Hinweis auf eine Raumanforderung.

Ehre089
Fragesteller

schon mal davon was gehört? Ich frag mich leider immernoch, was wohl die 4cm sind was die Hausärztin gesehen hat,.... . Auch die Frage: Falls die Ärtze im Krankenhaus etwas vom Ultraschall als "gefährlich" eingestuft hätten, hätten die mich ins CT gebracht und co oder? Also kann ich davon ausgehen, dass alles gut ist. Tut mir leid, mache mir immernoch großen Kopf

Kann ich nachvollziehen, hatte ich auch

als nächstes wird wahrscheinlich ein MRT mit Kontrastmittel gemacht, dann weiß man genaueres... und im schlimmsten Fall kommt das Teil raus... entweder die ganze, oder wie bei mir nur der Teil der Niere an dem der Tumor sitzt

Chemo oder andere strahlentherapien gibt es nicht, da nierentumore chemo-resistent sind

wenn das ein Tumor ist, drück ich dir die Daumen das er noch nicht gestreut hat.

nierentumore sind aber wirklich relativ selten und die Zielgruppe ist >65

...hat MEINEN Tumor (5,7cm) allerdings nicht interessiert :(

das der doc sich aber nicht gemeldet hat, finde ich suspekt ...:(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ehre089
Fragesteller

Update: War heute im Krankenhaus, und hab meine Nieren nochmal mit Ultraschall untersuchen lassen. Laut Arzt und Oberarzt konnte nur ein kleiner mittiger Parenchymbuckel festgestellt werden.

Kein Hinweis auf eine Raumanforderung.

Ehre089
Fragesteller

schon mal davon was gehört? Ich frag mich leider immernoch, was wohl die 4cm sind was die Hausärztin gesehen hat,.... . Auch die Frage: Falls die Ärtze im Krankenhaus etwas vom Ultraschall als "gefährlich" eingestuft hätten, hätten die mich ins CT gebracht und co oder? Also kann ich davon ausgehen, dass alles gut ist. Tut mir leid, mache mir immernoch großen Kopf

Der Urologe kann vielleicht erkennen, was er da sieht, vielleicht aber auch nicht. Bei Unklarheit wird er sicher ein CT verordnen oder MRT.

Bei mir wurde ein Tumor gefunden, 8 cm. Natürlich hatte er da schon metastasiert, zum Glück nur in die Lunge. Mit Nieren-Operation, Misteltherapie und Thorax-Op. wurde alles wieder "in Ordnung" gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ehre089
Fragesteller

Update: War heute im Krankenhaus, und hab meine Nieren nochmal mit Ultraschall untersuchen lassen. Laut Arzt und Oberarzt konnte nur ein kleiner mittiger Parenchymbuckel festgestellt werden.

Ehre089
Fragesteller
@Ehre089

Kein Hinweis für eine Raumanforderung.

Ehre089
Fragesteller
@Ehre089

@Rudolf36 schon mal davon was gehört? Ich frag mich leider immernoch, was wohl die 4cm sind was die Hausärztin gesehen hat,.... . Auch die Frage: Falls die Ärtze im Krankenhaus etwas vom Ultraschall als "gefährlich" eingestuft hätten, hätten die mich ins CT gebracht und co oder? Also kann ich davon ausgehen, dass alles gut ist. Tut mir leid, mache mir immernoch großen Kopf...

Rudolf36  13.02.2021, 16:23
@Ehre089

Du darfst davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist. Bei der Niere gibt es schon mal "natürliche" Unregelmäßigkeiten. Das betrifft aber nur die Form, nicht die Funktion. So gibt es gelegentlich die "Hufeisenniere", bei der beide Nieren hintenherum zusammengewachsen sind.

Ehre089
Fragesteller

@Rudolf36 schon mal davon was gehört? Ich frag mich leider immernoch, was wohl die 4cm sind was die Hausärztin gesehen hat,.... . Auch die Frage: Falls die Ärtze im Krankenhaus etwas vom Ultraschall als "gefährlich" eingestuft hätten, hätten die mich ins CT gebracht und co oder? Also kann ich davon ausgehen, dass alles gut ist. Tut mir leid, mache mir immernoch großen Kopf...