Hilfe! Wie läuft es ab wenn die Nieren mit Kontrastmittel geröntgt werden?

7 Antworten

Ist überhaupt nicht schlimm und geht ruckzuck.

Du ziehst dich aus und legst dich auf die Liege, dann bekommst du eine Decke (damit du nicht frierst) und die Röntgenassistentin legt dir einen Zugang, Dort wird dir dann ein Mittel Intravenös verabreicht. Anschließen musst du so 10min einfach liegen bleiben (das Mittel muss einmal durch den ganzen Blutkreislauf). Dann Kommt die wieder und macht paar Röntgenaufnahmen, das solltest du ja kennen. Gleichtsteil wird mit blei abgedeckt.

Du musst nur alle metallischen bzw metallischen Gegenstände ablegen, da es sonst im Bild was überdecken könnte, das Kontrastmittel bekommst du über deinen Zugang.
Ja ein Röntgen scheint von Nöten, wenn der Ultraschall nichts aussagekräftiges sagt, aber die Symptome sprechen.
Vor allem um eine feste Diagnose wird nach einem Ultraschall gerne mal gut Bestätigung ein Röntgenbild oder CT von der betroffenen Stelle gemacht.

Vorgehen bei der Urographie

Im Rahmen der Untersuchung werden durchschnittlich drei bis vier Röntgenaufnahmen des Bauchraumes zu verschiedenen Zeiten durchgeführt, meist während der Patient auf dem Rücken liegt. Die erste Röntgenaufnahme erfolgt, ehe das Kontrastmittel verabreicht wurde. Weitere Röntgenaufnahmen folgen etwa 3 bis 10 Minuten sowie 20 Minuten nach der Kontrastmittelgabe. Eine weitere Aufnahme wird angefertigt, wenn das Kontrastmittel aus dem Harntrakt ausgeschieden wurde (Ausscheidungsurographie) bzw. abgelaufen ist (retrograde Urographie).

Bei der Ausscheidungsurographie injiziert der Arzt das wasserlösliche, jodhaltige Kontrastmittel über eine Vene in den Arm des Patienten oder verabreicht es als Infusion in den Blutkreislauf. Von dort gelangt es über die Blutbahn zur Niere und wird von dort über Harnleiter, Blase und Harnröhre ausgeschieden !!!

Röntgen tut nicht weh, das spürst du gar nicht. Und das Kontrastmittel auch nicht.

Anscheinend reicht Ultraschall NICHT aus, sonst würden die nicht zusätzlich ein Röntgenbild benötigen.

In der Regel muss nur die Stelle freiliegen, die geröntgt wird. Hose leicht nach unten drücken und Oberteile hoch ziehen bis unter die Brust reicht völlig normalerweise. Kann sein, dass du noch einen Bleischutz bekommst.

Solnage die nicht herausfinden, was da bei dir zu den Koliken und dem Blut im Urin geführt hat, müssen sie weiter untersuchen. Du könntest ja ernsthaft krank sein.

Also, du brauchst absolut keine Angst vor der Untersuchung zu haben! Die wollen dir da alle helfen.

Vielleicht ist das gar nicht erforderlich? Manchmal geht es ja auch ums Geld verdienen

Das wird schon seit vielen Jahrzehnten so gemacht. Das hat mit "Geld verdienen" nichts zu tun. Anders wird man die Ursache für deine Beschwerden nicht sehen können. Da du Koliken hattest, wird irgendwo ein Stein sitzen und den sieht man eben nur beim röntgen. Kontrastmittel deswegen, um die Nierenbecken, die Harnleiter usw. bildlich darstellen zu können und ob durch den Stein oder die Steine ein Engpaß im Harnleiter ist.....z.B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung